ZitatEr kann`s und ich fordere es ein, wenn ich es brauche.
Soweit sind wir aber leider mit Mex noch nicht. Also üben wir das...
Auch so wie du beschreibst, in den ganz alltäglichen Situationen. Wir haben hier keine festgelegten, täglichen Trainigszeiten, so wie es reinpasst üben wir eben.
ZitatMit dem Pullern würde ich mich gezielter auseinander setzen. Ich neige dazu, wenn ein Hund einen anschaut und dann pullert, das als Aufsässigkeit zu sehen und die darf ich strafen, wenn ich ihn dabei erwische; aber ich bin mir nicht sicher, ob das in Eurem Fall in Betracht kommt...... was sagt denn Deine Trainerin dazu?
Wegen dem ersten mal , als er in sein Körbchen gestrullt hat, sind wir uns nicht ganz sicher. Sie meint, da könnte was vorangegangen sein, was wir nicht als wichtig empfunden und somit vergessen haben. Habe schon darüber Gegrübelt, aber mir fiel nichts weiter ein. Für mich sah es in diesem Moment auch nach Aufsässigkeit aus. Keiner hat sich irgendwie mit ihm beschäftigt und dann liegt auch noch Luna im Lieblingskörbchen.
Das zweite mal, als er unter den Tisch gepieselt hat als ich ihn auf seinen Platz schicken wollte, deutet sie eher als Unsicherheit, wenn nicht sogar Angst. Vielleicht habe ich irgendwas Dummes gemacht, was ihn an seine Vergangenheit erinnert hat, irgendeine schlechte Erfahrung.
Es ist leider schwer das genau festzumachen, weil wir ja immer nur erzählen können was sich zugetragen hat. Besser wäre wohl, wenn sie es selbst mal sehen würde. Aber da (zum Glück) keine Regelmäßigkeit dahinter steckt, können wir so einen Situation auch nicht herausfordern damit sie es live miterleben kann.
Zu den Beschwichtigungsgesten...
Da bin ich wieder an einem Punkt wo ich fragen muss, wie ich denn deutlicher werden soll.
Ich habe oft eher das Gefühl, er hat nur keinen Bock das zu machen was ich gerade verlange, sieht keine Notwendigkeit darin.
Ich rufe ihn hier in der Wohnung zu mir warum auch immer und er steht 5 m entfernt da, guckt mich an und gähnt anstatt herzukommen. Dann wird der Kopf gesenkt, aber immer noch nicht hergelaufen.
Selbes beim auf den Platz schicken.
Und diese beiden Dinge weiß er, da bin ich mir sicher. Was es heißt auf den Platz zu gehen und sich abrufen lassen, das weiß er, sonst würde er es ja nie befolgen (können). Oder?