Hallo,
ich hoffe zwar, dass wir das nicht mehr erleben müssen, aber nachdem Mex gestern ausgebüchst ist denke ich darüber nach ob wir richtig reagiert haben.
Das ist gestern passiert...
Unsere beiden Hunde haben sich kurz gekabbelt, dabei hat sich irgendwie der Schnapphacken der Schleppe am Geschirr gelöst und Mex ist davon geschossen wie ein Irrer. Schneller hätte er kaum rennen können. Ohne sich auch nur umzusehen zielstrebig gerade aus.
Wir waren schon auf dem Rückweg und er ist genau den Weg zum Auto gerannt. Nach ca. 350 m die gewohnte Abzweigung rein und somit war er außer Sicht.
Wir hinterher, immer mal wieder nah ihm gerufen. An der Abzweigung angekommen immer noch kein Mex in Sicht, der Teil des Waldweges ist sehr kurvig. Also weiter.
Nach ca. nochmal 400 m, schon fast am Ausgang des Waldes, kam er dann auf uns zu, wir haben ihn gelobt wie blöd, er hat sich sichtlich gefreut dass wir da sind und sich sofort an die Schleppe machen lassen und gut wars.
Ich habe nur eine Erklärung dafür, warum er das gemacht hat...
Ziemlich genau an der Stelle, an der wir ihn wiedergefunden haben, trafen wir zu Beginn des Spaziergangs zwei Hunde. Er wollte sicher schauen ob die immer noch da sind.
Denn auch sonst ist es so, wenn wir Hunde getroffen haben und wir kommen nochmal an der Stelle näher, hat er es ganz eilig da hin zu kommen.
Meine Meinung nach würde er auch abhauen, wenn er irgendwo einen Hund bellen hört, wenn er könnte... Er würde diesen Hund dann suchen wollen.
Im Nachhinen denke ich wir haben nicht ganz richtig reagiert. Ganz richtig wäre wohl gewesen dort zu warten wo er abgehauen ist und auch nicht erfolglos nach ihm rufen.
Aber in der Panik konnte ich nicht klar denken. Ich dachte nur an die Pferdekoppel, die sich gleich am Ausgang des Waldes befindet und an die vielen Traktoren die dort immer auf den Wege fahren.
Hat er jetzt vielleicht gelernt "Och, die kommen mir eh hinterher"?
Wie gesagt ich hoffe sowas passiert nicht noch einmal. Wir haben die Schleppe samt Haken kontrolliert und es ist nichts kaputt, der Schnappkacken ist eigentlich auch sehr fest und stabil (Hunter), dass sich der löst ist wohl ungefähr gleichzusetzen mit einem 6er im Lotto...
Trotzdem kommt jetzt ein richtiger Karabinerhaken dran, sicher ist sicher.
Ich hatte solche Panik und die 5 oder 10 Minuten die er weg war kamen mir vor wie Stunden und ich habe mir das schlimmste ausgemalt.
Also... wie richtig reagieren in so einer Situation?
LG
LaLouna