ZitatIch hatte auch schon einiges,was nicht vertragen wurde...
Da fehlen aber noch einige hochwertige Sorten...
ZitatAuch wenn hier über RC nicht so gut geredet wird,
ich hatte es für Junior (Labrador Retriever) - nur für Züchter erhältlich und nun für Adult.
Es wird aus gutem Grund "schlecht geredet"!
12 kg dieses Futters kosten 60 €, für weniger kriege ich teilweise 15 kg von wirklich hochwertigen Sorten.
Sorten, die nicht "Geflügelmehl" beinhalten und haufenweise Getreide als billigen Füllstoff enthalten.
Geflügelmehl ist nichts anderes als alles vom Huhn getrocknet und gemahlen. Mit alles sind auch Krallen, Schnäbel und Federn gemeint. Es geht aus dieser Deklaration nicht hervor, wie viel richtiges Geflügelfleisch enthalten ist. Welches Geflügel enthalten ist, weiß man ebenso nicht. Das ist dann immer das, was gerade günstig zu bekommen ist und somit kann die Zusammensetzung variieren. Für einen empfindlichen Hund nicht gerade das Wahre!
Das Juniorfutter für Labbis gibts übrigens nicht nur für/beim Züchter.
Und das ist noch schlechter zusammengesetzt als das Adult für Labbis.
Erster Punkt der Zusammensetzung "Reis", gefolgt von "Geflügelmehl". Klar, dass hier dann auch künstliches Methionin zugesetzt werden muss, der zu geringe und minderwertige Fleischanteil kann es in natürlicher Form nicht liefern.
Ebenso die Zusetzung von Taurin... ist der selbe Schuh. Wird ein gesunder Hund mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt, kann er Taurin selbst herstellen und muss es nicht extra erhalten.
Für dieses Futter spricht also genau genommen überhaupt nichts.