Beiträge von LaLouna

    Zitat

    Wir selber füttern die Marengofutter nun schon 10 Jahre. Unsere Hunde sind gesund und fit, Blutbilder und weitere Kontrollen extrem gut, was will man mehr?

    Das fällt mir persönlich so einiges ein :D

    - ein Futter, dessen Preis-Leistungs-Verhältnis besser stimmt
    - ein Futter, das besser deklariert ist
    - ein Futter, das weniger Getreide enthält und vor allem keinen Weizen
    - ein Futter das kein Methionin enthält


    Ich würde es nicht füttern.

    Ich gehe auch nicht gerne zu anderen Tierärzten.
    Wenn mein Hund allerdings die von dir beschriebenen Symptome zeigen würde wäre mir das egal.
    Da wäre ich gleich heute früh nachdem es passiert ist in die nächst gelegene Tierklinik mit Notdienst gefahren.

    Ich würde niemandem "übertreiben" andichten nur weil der Hund für ihn wichtig ist.
    Übertrieben sind für mich Dinge, die nur dem Halter Freude bereiten.
    Dazu gehören für mich z.B. Klamotten für Hunde, ausgenommen die, die für die Gesundheit des Hundes wichtig sind. Ein Hund ist einfach keine Barbiepuppe.

    Mir ist es egal ob andere Hundehalter 30 Leinen und 10 Geschirre neben 20 Halsbändern haben. Auch ist mir egal ob andere ihren Hund im Bett schlafen lassen, ihn nie alleine lassen möchten, Einladungen absagen weil der Hund nicht mit darf oder oder oder... das tut dem Hund alles nicht weh und sollte jeder mit sich selbst ausmachen.

    Ich finde nur, dass oft der Blick für das Wesentliche verloren wird.
    Auf der einen Seite sind 45 € für ein gutes Futter zu viel, auf der anderen Seite besitzt der Hund aber die ganze Spielzeugpalette vom Fressnapf, nebst den 30 Leinen, 10 Geschirren und 20 Halsbändern.
    Andere sind den ganzen Tag damit beschäftigt ihren Hund zu Clickern, haben darüber alle erdenklichen Bücher gelesen, aber der Hund wird 4 mal täglich nur kurz um den Block geführt, Kacka gemacht? Fein, dann ab nach Hause!

    Das sind Dinge, die ich in meinem Umfeld erlebe und mich wirklich unbeschreiblich erstaunen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man so schief gewickelt sein kann.

    Happy Dog hat für mich eine zu wünschenswerte Zusammensetzung wenn man den Preis bedenkt.
    Besonders wenn ich an das neue Africa anschaue... 65 € für 12,5 kg... das grenzt schon fast an Verarschung.
    Für den Preis kann ich mir sämtliche hochwertigen Futter kaufen... ist überhaupt eins der guten Futtersorten so teuer? :???:
    Aber auch die anderen Sorten kämen nicht in Frage. Für den Preis und auch weniger gibts besseres Futter.

    Zitat

    Wie kommt es denn, dass Royal Canin, Eukanuba und Mera Dog nicht auf euerer Liste stehen? Hat das bestimmte Gründe?

    Ja ;)
    Diese Futter sind mit nicht hochwertigen Zutaten hergestellt und demnach auch überteuert. Hauptbestandteil ist meist Getreide. Eukanunba z.B. macht auch Tierversuche und zwar nicht nur Geschmackstests.

    Vergleiche mal die Zusammensetzungen der Futtersorten mit Platinum, Bestes Futter oder anderen hier empfohlenen Sorten. Du wirst große Unterschiede feststellen.

    Beim Fleischanteil musst du beachten, dass hier meist der Frischfleischanteil angegeben ist. Durch das Trocknen gehen da 2/3 verloren.
    Beim Platinum liegt der Fleischanteil allerdings dann immer noch bei über 50% (ich glaube es waren genau 58%) weil es ein halbfeuchtes Futter ist.

    Den Fleischanteil halte ich für sehr wichtig, denn ein Hund ist nunmal ein Fleischfresser ;)

    Bei Bestes Futter würde ich das Youngster nehmen, es hat die bessere Zusammensetzung.


    Platinum fand ich auf den ersten Blick auch teuer, aber ist es nicht wirklich.
    Unserem Labbi (28 kg) reichen 15 kg ungefähr 6 Wochen, das finde ich ok. Kommt aber eben drauf an was der Geldbeutel zulässt ;)
    In jedem Fall schau nicht nur auf den Preis, sondern auch die Fütterungsempfehlung, oft sind da enorme Abweichungen. Von günstigeren Futtern muss man oft mehr füttern, so dass es unterm Strich wieder auf das Selbe herauskommt.
    Auch wenn jeder Hund einen individuellen Bedarf hat kann man so anhand der Fütterungsempfehlung trotzdem vergleichen.


    Und wegen den 5% Ente in Josera... das bedeutet, dass der Geflügelfleischanteil zu 5% von der Ente kommt. Die restlichen 95% weiß man nicht, kann theoretisch immer was anderes sein, was eben gerade auf dem Markt günstig zu haben ist.

    Meine beiden fressen eigentlich auch das ganze Jahr über Gras. Sobald im Frühling welches wächst gehts los. Bevorzugt im Wald an einer bestimmten Stelle, das muss besonders gut schmecken. ;)

    Ich kenne diese Tierarzt-Angst ja nur zu gut von unserer verstorbenen Hündin. Sie wollte nicht mal aus dem Auto aussteigen wenn wir vor der Praxis geparkt hatten. Nach einem Besuch beim TA war sie den Rest vom Tag für nichts mehr zu gebrauchen, sie war psychisch total am Ende.
    Durchfall gabs aber nie.

    Guten Morgen zusammen,

    ich war gestern mit Luna beim Tierarzt um ihre Zähne kontrollieren zu lassen und sie hatte zum ersten mal Angst dort... aber wie!
    Bisher ging sie immer freudig in die Praxis, begrüßte Ärzte und Helferinnen wie doof. Gestern musste ich sie fast in den Behandlungsraum hinter mir her ziehen. Von den Helferinnen ließ sie sich noch mit Leckerlie etwas locken, der Tierärztin ist sie komplett gewichen.
    Auf dem Tisch dann Schwanz bis zur Nasenspitze eingezogen, gezittert und gehaart wie blöd.
    Das letzte mal war noch alles ok, da wurde nur Mex behandelt und Luna war einfach so dabei. Sie war freudig wie immer.
    Vor ca. 3 Monaten hatte sie eine Verletzung am Innenschenkel, sie hat sich irgendwo aufgerissen und die Wunde musste getackert werden. Offenbar ist ihr das doch in Erinnerung geblieben und beim letzten mal mit Mex war sie einfach nur abgelenkt... keine Ahnung.

    Jedenfalls hat sie heute früh um 5:30 Uhr ins Schlafzimmer gebrochen, dann gleich draußen vor der Tür einen Durchfall gesetzt, ins Auto gebrochen und fressen wollte sie auch nicht.
    Im Durchfall war auch einiges Gras zu sehen.
    Und nun liegt sie fix und fertig im Körbchen.

    Meint ihr das kann die Aufregung von gestern sein? Dass ihr das so nachgeht?
    Ich werde sie heute erstmal auf Diät lassen und abwarten.