Beiträge von LaLouna

    Zitat

    Danke die Futtertips habe ich schonmal gelesen. Nachher weiss man genauso viel wie vorher. Jeder hat eine andere Meinung, was gut ist und was nicht. Auch verschiedene Tests ergeben unterschiedliche Ergebnisse. Je nachdem, wer den Test gerade bezahlt hat.
    Nachdem ich alles gelesen hatte, war ich nur noch mehr verwirrt.
    Eine eindeutige Meinung gibt es leider nicht.

    Ja, die gibt es nicht.
    Man kann sich aber selbst eine Meinung bilden, dazu muss man aber verstehen können was auf den Packungen steht ;)
    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich denke jeder der das versteht, würde nie RC füttern.

    Ich denke das ist die Zusammensetzung des RC das ihr füttert:

    Mais, Geflügelmehl, Maisglutenfutter, Tierfett, Geflügelproteinisolat, Geflügelleber, Zuckerrübentrockenschnitzel, Pflanzenfasern, Mineralstoffe, Pflanzenöl, Spurenelemente, Fischöl, Ei getrocknet, Fructo-Oligosaccharide, Hefeextrakt (reich an Mannan-Oligosacchariden), Taurin, DL-Methionin, Studentenblumenextrakt (reich an Lutein), Glukosaminchlorid, Chondroitinsulfat, Vitamine.


    Mais an erster Stelle - Hunde sind Fleischfresser, warum dann überwiegend Getreide?

    Geflügelmehl = Mehl von irgendwelchem Geflügel, nicht erkennbar von welchem, kann also auch immer variieren, man hat also nie ein gleichbleidendes Futter. Geflügelmehl bedeutet weiterhin Geflügel getrocknet und gemahlen auch Krallen, Schnäbel, Federn... eben alles was so an einem Huhn dran ist. Bei dieser Deklarationsart muss davon ausgegangen werden, dass der geringste Anteil dieses Geflügelmehls aus richtigem Fleisch besteht, sonst würde der Hersteller es anders deklarieren, denn es wäre ein Pluspunkt für sein Futter.

    An dritter Stelle haben wir schon wieder ein Getreide.

    Auf alles einzeln gehe ich jetzt nicht ein, nur noch auszugsweise...

    Saccharide = Zucker
    Taurin - warum? Können Hunde selbst herstellen wenn sie mit hochwertigen Nährstoffquellen versorgt werden. Dieser Zusatz bestätigt also die Annahme zur (minderwertigen) Qualität des Fleisches.
    DL-Methionin ist ebenfalls immer ein Hinweis auf nicht hochwertige Zutaten.

    Gibt noch einiges anderes an dem Futter auszusetzen, aber mir reicht das schon ;)
    Zudem steht Royal Canin immer wieder in Kritik wegen Tierversuchen, für mich persönlich ein absolutes No-Go.

    Es bleibt natürlich wirklich dir überlassen was du fütterst. Ich möchte dich nicht bekehren, wollte dir aber begründen was genau an dem Futter zu bemägeln ist. ;)
    Du solltest dich deinem Hund zuliebe näher mit dem Thema beschäftigen und bitte lass dich nicht von einer Hochglanzpackung mit stolzem Preis blenden. Teuer ist leider nicht immer gleich gut. Du würdest ab ca. 40 € für 15 kg schon Futtr bekommen, die um Welten besser sind als RC.

    Futterunverträglichkeiten können jederzeit auftauchen, auch wenn ein Futter über Monate oder sogar Jahre gut vertragen wurde. ;)

    Auch wenn es nicht daran liegt würde ich dir raten das Futter zu wechseln, RC ist kein gutes Futter. Die Zusammensetzung ist mies, besteht hauptsächlich aus Getreide. Und dafür dass Getreide eine sehr billige Zutat ist, hat RC eine zu stolzen Preis.
    Ein richtig gutes Futter bekommst du für weniger.

    Ein 9 Monate alter Labbi ist auch schon so weit, dass er Adultfutter bekommen kann. Gerade Rassen bei denen Gelenkskrankheiten keine Seltenheit sind sollte man frühzeitig auf ein Futter mit moderateren Werten umstellen.

    In der Fertigfutterrubrik hier im Forum findest du ganz viel Infos zu gutem Futter und auch diese Lektüre kann ich dir dazu empfehlen: https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

    Zitat

    Sie soll es ja GsD nicht auf Dauer bekommen sondern nur um den Darm langsam wieder an "normales" Futter zu gewöhnen.

    Es wäre auch kein Fehler das Nassfutter als Abwechslung beizubehalten ;)

    Hier gibts mehrmals die Woche Abends ein Nassfutter, entweder Menüs oder Reinfleischdosen + x.
    Trofu gibts Platinum, bald noch ein zweites, wenn dann endlich mal wieder beide Hunde fit sind was die Verdauung angeht und ich ihnen eine Umstellung zumuten kann.

    Die benötigte Futtermenge kann natürlich von Hund zu Hund variieren.

    Ich kann dir sagen, dass ich bei meinen Hunden auch das Gefühl habe sie sind von Nassfutter weniger satt als von Trockenfutter.
    Ich denke das liegt daran, dass das Trofu (wenn Extruder) im Magen ja noch aufquillt und so den Magen mehr füllt.
    Allerdings ist es hier nur so spürbar wenn ich komplette Menüs gebe. Kriegen sie Reinfleischdosen + Flocken, Kartoffeln, Nudeln oder Gemüse wirken sie satter.

    Unter Menüdosen, also Alleinfuttermittel, würde ich persönlich nicht dauerhaft etwas druntermischen, ich hätte Sorge dass dadurch das Nährstoffverhältnis negativ verschoben wird.

    Vielleicht sind ja Reinfleischdosen + X auch eine Alternative für euch.
    Bei uns gibts Kiening und Boos als Reinfleischdosen.

    Zitat


    1. Was benutzt ihr für welche?

    Lachsleckerlie oder irgendein hochwertiges Trofu (derzeit Yomis)

    Zitat

    2. Wo steckt ihr euch die hin, wenn ihr die für Unterwegs mitnehmt?

    Wir haben eine tollen Futterbeutel mit Gürtelclip von Hunter

    Zitat

    3. Speziell zum Käse: Was für Sorten benutzt ihr und stückelt ihr einfach Scheiben oder besorgt ihr euch ganzen Käse und würfelt euch den dann?

    Ich kaufen ganze Stücke und würfle die dann. Bei Aldi gibts bei uns schon gewürfelten Käse, wenn ich keine Lust habe zu schnibbeln nehm ich den.
    Die Sorten variieren... Gouda, Emmentaler, Harzer...

    Jetzt glaube ich nicht mehr, dass es etwas mit der Aufregung beim TA zutun hat.
    War gerade meine Tochter von der Schule abholen und als wir zurück kamen fand ich in der hintersten Ecke des Wohnzimmers eine Lache Durchfall mit 4 festen Brocken drin.

    Gestern Abend war ihr Output schon wieder etwas fester, heute früh gabs matschigen Reis mit etwas Babygläschen (Karotte + Kartoffel).
    Sie machte auch nicht mehr so einen platten Eindruck, eigentlich dachte ich bis eben es geht aufwärts.

    Mit unserer Tierärztin hatte ich gestern schon gesprochen. Sie sagte Diätfutter geben und wenn es bis Donnerstag nicht besser ist sollen wir vorbeikommen.

    Eigentlich hätten wir heute Abend einen Termin beim Zahnspezialisten für sie, aber den werde ich wohl besser absagen.