Zitat
Aber Samenraub? Sorry. Verhütung ist bei Hunden wie bei Menschen auch nicht nur Frauensache. Ich muss schon meinen Rüden auch im Griff haben und vor jedem laufen lassen mit andern Hunden frag ich eigentlich immer nach, wie die Hunde so ticken - um Kämpfe zu vermeiden. Und beim Nachfragen käm dann natürlich auch raus, dass der andere eine läufige Hündin hat.
Samenraub war vermutlich eher scherzhaft gemeint.
Die TE war mit ihrem 11 Monate alten Rüden auf einer ausgewiesenen Freilauffläche. Dahin geht man mit einem jungen Hund üblicherweise, wie der Name schon sagt, um ihn frei laufen zu lassen. Welcher Mensch klaren Geistes geht mit einer läufigen Hündin auf eine Freilauffläche? Das würde letztlich bedeuten, dass alle Rüdenbesitzer mit ihren Hunden diese Fläche verlassen können.
Was sollte einen denn veranlassen, auf einer solchen Fläche nach den Befindlichkeiten der anderen Hunde zu fragen? Es dürfte wohl selbstverständlich sein, dass man mit unverträglichen Hunden und läufigen Hündinnen bzw. mit aus welchen Gründen auch immer angeleinten Hunden diese Flächen meidet. Hier stehen an den Eingängen dieser Ausläufe Schilder mit einer "Auslaufordnung". Der erste Grundsatz lautet, dass dort, um Konflikte zu vermeiden, ausschließlich freilaufende Hunde erwünscht sind. Das macht auch Sinn, denn angeleint kann man mit dem Hund überall laufen.