Da hat es sich der Züchter sehr bequem und Dir dafür um so schwerer gemacht :/ .
Normalerweise werden Welpen vom Züchter daran gewöhnt, sich draußen aufzuhalten und sich dann natürlich auch dort zu lösen, zumal Kleinhunde wie Havaneser meist später als mit 8/9 Wochen angegeben werden. Das geht auch im Winter! Dann toben die Zwerge nämlich draußen und wenn sie nach kurzer Zeit müde werden, geht es eben wieder ins Haus. Macht natürlich mehr Arbeit als irgendwelche Pads im Haus zu drapieren.
Die mir persönlich bekannten Züchter unternehmen mir ihren Welpen bereits kurze Leinenspaziergänge, so dass sie diese im neuen Zuhause bereits kennen.
Deine Züchterin hat sich das anscheinend gespart, so dass Dir nun nichts weiter übrig bleibt, als dem Hund den Aufenthalt im Freien schmackhaft zu machen. Pads und derartigen Kram würde ich umgehend aus der Wohnung verbannen, den Hund draußen notfalls ein Stück tragen bis zu einer Grünfläche, wie oben schon gesagt wurde, rausgehen, wenn er sich lösen muss, also nach dem Schlafen, Fressen etc. und Geduld bewahren. Irgendwann klappt es und dann natürlich überschwänglich loben.