Beiträge von rani

    @ Angel3:


    Das Halsband bekommt man beim Tierarzt - die Preisspanne ist aber sehr unterschiedlich (hier in der Klinik kostet das kleine Band 23 €, in der Tierarztpraxis um die Ecke nur 17 €)...falls jemand es im Internet zu bestellen findet, bitte bescheid geben :)


    Liebe Grüße
    Nicole mit Laska und Pearl

    Hallo,


    letztes Jahr hab ich zum ersten Mal das Scaliborhalsband an den Hunden "getestet" - vorher immer Frontline, was im vergangenen Jahr gegen Zecken irgendwie garnicht gewirkt hat; Exspot war auch nicht so der Bringer - die Viecher haben sich bei beidem schön vollgesaugt und sind nicht gestorben :ka:


    Mit dem Scaliborband war ich mehr als zufrieden und werde es definitiv auch in diesem Jahr anlegen...


    Zur Ehrlichiose:
    Dies ist eine Krankheit, die vor allem in südlichen Ländern vorkommt (wie Leishmaniose, Babesiose...) und dort von Zecken übertragen wird. Es gibt wohl mitlerweile auch ein paar Gegenden in Deutschland, wo sie vorkommen kann.


    Wenn die Krankheit ausbricht, dann geschieht dies wohl so ca. 8-20 Tage nach der Infektion. Symptome sind: Eitriger Nasen- und Augenausfluß, Krampfanfälle und Lähmungen der Hinterhand, Lethargie, Futterverweigerung und Fieber.
    Das sind allerdings nur die akuten Symptome, wie auch bei Leishmaniose etc. leidet der Hund häufig monate- bis jahrelang unter den nachfolgenden Beschwerden, die bis hin zu inneren Blutungen und Blutungen der Schleimhäute reichen können.


    Soweit mal in Kürze und grob zusammengefasst - wenn ich mich irgendwo schwer verrannt hab, dann bitte korrigieren...


    Liebe Grüße
    Nicole mit Laska und Pearl

    Hallo,


    laut verschiedenen Tierärzten, mit denen ich gesprochen habe ist es wohl so, dass tatsächlich das Risiko, dass die Hündin an Gesäugekrebs erkrankt auf eine minimale Wahrscheinlichkeit reduziert wird, je früher (vorzugsweise vor der 1. Läufigkeit) kastriert wird. Nach der 3. tut sich da wohl kaum mehr was...und natürlich kann eine kastrierte Hündin nicht an Gebärmuttervereiterung erkranken...


    Wenn ich mir bei mir im Verein und der näheren Hundeumgebung so anschaue, welche Leute einfach mal, weil bald Frühling kommt und die eigene doch so nett ist, einfach mal ungeplant, ohne Untersuchung etc. ihre Hündin decken lassen (momentan vorzugsweise von Border Collie Rüden aus Dissidenzzuchten), dann bin ich der Meinung, sollte man so vielen Leuten als möglich raten, ihre Hunde früh kastrieren zu lassen - denn leider scheint nur ein Bruchteil der Hundehalter so verantwortungsbewußt zu sein, dass sie ihre Hunde so gut im Griff haben bzw. so gut aufpassen, dass eben nichts passiert!


    Gruß
    Nicole mit den kastrierten Mädels Laska und Pearl


    P.S.: Hier laufen überall die unkastrierten Rüden rum und weit und breit siehste keine Besitzer, meine Freundin hat eine unkastrierte JRT Dame und kann bei der Größe froh sein, dass sie den Hund einfach mal unter den Arm klemmen kann, wenn ein zu aufdringlicher Herr daher kommt und sein Mensch nicht zu sehen ist...

    Und noch eine Frage hab ich (das hört heute garnicht mehr auf ;-) :( :


    Sind Eure Hunde haftpflichtversichert und wenn ja, bei welcher Versicherung und wieviel zahlt Ihr in etwa? Hattet Ihr auch schon mal einen Schadensfall und könnt so abschätzen, ob die Versicherung ihr Geld wert ist?


    Liebe Grüße
    Nicole, Laska und Pearl

    Hallo Ihr Lieben,


    mich würde brennend interessieren, ob Eure Hunde kastriert sind.
    Wenn ja, dann schreibt doch bitte noch, wann sie kastriert wurden und ob sie sich danach verändert haben (und wie). Außerdem ist noch interessant, wie viele Hunde bei Euch leben und ob diese dann alle kastriert sind, oder nur zum Teil und ob es z.B. Schwierigkeiten gibt, wenn beispielsweise mehrere Hündinnen im Rudel sind, von denen ein Teil kastriert und ein Teil intakt ist.


    Ich fände es sehr schön, wenn Ihr Euch etwas Zeit nehmen würdet, um so ausführlich wie möglich zu schreiben - vielen Dank schonmal :flower:


    Liebe Grüße
    Nicole, Laska und Pearl

    Hallo Maren,


    bei meinen beiden ist es recht unterschiedlich:


    Laska: ignoriert fremde Menschen oder schnupper schwanzwedelnd an ihnen (selten)...ist es dunkel und jemand kommt straight auf uns zu, dann fängt sie u.U. leise an zu Grollen, würde sich in Knurren und Bellen steigern, wenn ich es nicht mit einem "Nein" unterbinden würde (wenn sie sich erschreckt, weil jemand hinter einer Hecke o.ä. herauskommt und sie gerade am Schnuppern oder so ist, dann kann es vorkommen, dass sie auf die Person bellend zuspringt, sich sofort eines Besseren besinnt und schwanzwedelnd um "Verzeihung" bittet)...generell mag sie alle Menschen und man kann sie problemlos überall hin mitnehmen (gäbe es nicht fremde Hunde ;-))


    Pearl: sie ist ja ein extremer Angsthase - bleiben die fremden Menschen auf Abstand, dann ignoriert sie sie und läuft im Bogen um sie rum; kommen sie direkt auf sie zu und möchten sie berühren, wird dies mit Knurren und Bellen quittiert...in Menschenmassen verhält sie sich allerdings vorbildlich, da ist dann wohl kein "Feindbild" selektierbar...


    Liebe Grüße
    Nicole, Laska, Pearl

    Ich habe auch letzten Herbst mein Studium erfolgreich abgeschlossen und habe mir im Grundstudium den ersten und im Hauptstudium den zweiten Hund zugelegt. Ich fand es einfach klasse, weil ich verhältnismäßig wenig Zeit an der Uni verbracht habe (was natürlich nicht bei vielen Studiengängen so ohne weiteres machbar ist bzw. nicht jeder ist der Typ, sich die meisten prüfungsrelevanten Sachen alleine anzueignen) und hatte daher jede Menge Zeit, um mich um die Hunde zu kümmern. Ich würde es immer wieder tun und wäre ich nochmal vorne dran, würde ich bestimmt auch länger studieren, als nur die Regelstudienzeit...hach ja...aber wie gesagt: es hängt immer vom jeweiligen Studiengang ab...vielleicht erstmal die ersten zwei Semester abwarten, um abschätzen zu können, wie zeitintensiv das Ganze ist und sich dann entscheiden...


    Liebe Grüße
    Nicole, Laska und Pearl

    Hallo Chris,


    das Futter "wohnt" ja praktisch bei uns um die Ecke und ich kenn einen Haufen Leute, die es füttern oder mal gefüttert haben (ich gehöre auch dazu) - ich kann nur sagen: Laska hat es absolut nicht vertragen, auch nicht die Sorte, die für empfindliche Hunde ist.
    Was die Zusammensetzung laut Deklaration angeht, da muß ich auch sagen, dass ich den Preis schon beinahe unverschämt hoch finde!
    Allerdings ist der Service bei Vet-Concept unschlagbar gut (Weihnachtspakete für die Hundis etc.), aber ob das alles ist?


    Natürlich muß jeder selbst sehen, was er füttern möchte und jeder Hund verträgt anders, aber objektiv die Zusammensetzung betrachtend würde ich sagen: Schön, den Flyer mal angeschaut zu haben und nimm ruhig die Gelegenheit wahr, ein paar Probepäckchen abzustauben, um Blaze mal mit was anderem zu belohnen...


    Liebe Grüße
    Nicole, Laska und Pearl

    Hallo,


    schläft der Hund im Schlafzimmer, oder mehr oder weniger "isoliert"? Dies könnte bei einem unsicheren Hund z.B. schon ein Grund für die Unsauberkeit sein...läßt sich aber wie bei vielem aus der Ferne und mit relativ wenigen Infos nur schlecht sagen...


    LG
    Nicole, Laska, Pearl