Beiträge von rani

    Da kann ich auch "Hier" schreien! Ich liebe diese wunderbaren Katzen - vom Wesen und ihrem Äußeren her. Seit wir in Wuschel einen Maine Coon (Mix) hatten will ich unbedingt irgendwann wieder...aber wohl eher nicht zu Klärchens (zwar "nur" EKH, aber dafür mit der Besonderheit von drei Beinen und dem Charme einer Klobürste ;-) ) Lebzeiten...


    Liebe Grüße
    Nicole, Laska,Pearl und ausnahmsweise mal Klärchen


    Ich schau sehr regelmäßig auf diese Notseite und ganz, ganz oft...hach....

    Zum einen denke ich, ist es durchaus eine Gewöhnungssache: Wir leben in einer Wohnung (gleich um die Ecke sind Weinberge, Wälder, Felder - es fehlt also an nichts) mit Gartenmitbenutzung - heißt: hier sind die Hunde nie ohne Aufsicht draußen. Sind wir bei meinen Eltern oder im Ferienhaus mit Garten, wo die Tür nach draußen immer offen steht, dann sind die beiden draußen, wenn ich es bin und drinnen, wenn ich es bin. Sie würden niemals ohne mich eine längere Zeit draußen sein, weil sie es so nicht kennen (na ja, Laska als ehemalige Straßenhündin kennt es zwar, aber mit mir scheint es doch besser zu sein ;-)).


    Zum anderen ist meine Einstellung die, dass ich unbedingt so bald wie möglich ein kleines Häuschen mit Garten beziehen möchte, einfach, weil es auch ungemein praktisch ist, wenn man die Hunde mal einfach in den Garten lassen kann (wenn sie krank sind o.ä. ) - aber das ist natürlich auch eine Sache der Bequemlichkeit (allerdings, wenn man mit Welpie draußen steht, frühmorgens im Schnee und die Jogger sind unglaublich zuvorkommend und nett, weil man im Pyjama und ungewaschen da rumsteht, hat das schon was *gg*).


    Wichtig ist in meinen Augen vor allem, dass man seinem Hund genügend Eindrücke vermittelt und ihm Action verschafft. Was hat mein Hund von einem riesigen Garten, wenn sich nie jemand mit ihm beschäftigt und er außerhalb des Gartenzaunes keine Welt kennt? So ergeht es doch vielen Hunden, weil manch ein Besitzer sich denkt "Er hat doch den Garten, warum soll ich da noch viel mit ihm machen? Er kann den ganzen Tag draußen sein..." - dann doch lieber ein eingeschränkter Wohnbereich und dafür stundenlange Spaziergänge, Hundeplatz und Kopfarbeit...(was nicht heißen soll, dass Leute, die einen Garten haben so etwas nicht mit ihrem Hund tun!!!).


    Liebe Grüße
    Nicole mit Laska und Pearl (ich möchte behaupten: auch ohne ständigen Gartenzugang glücklich)

    Hallo,


    ich hab mal angekreuzt, dass sie nur Trockenfutter bekommen, was in der Hauptsache auch so stimmt. Allerdings gibt es regelmäßig auch mal was frisches oder gekocht.


    Zu Fressen bekommen die Beiden derzeit Mera Dog Sensitive - feste Fütterungszeiten gibt es bei uns nicht direkt. Bevor ich zur Arbeit gehe bekommen beide ihren Buster Fun Bone oder den Buster Cube gefüllt und wenn ich zurück bin wird eigentlich "ständig" in irgendeiner Art und Weise mit den beiden gearbeitet, so dass sie dann immer mal wieder zwischendurch einen Brocken oder eine Handvoll als Belohnung für irgendwas bekommen.


    Wenn es nicht Mera Dog Sensitive gibt, dann bekommen die beiden entweder Royal Canin oder Solid Gold.


    Liebe Grüße
    Nicole mit Laska und Pearl

    Hallo Anika,


    beim Dosenfutter ist ja auch noch das ganze Wasser drin, was natürlich den effektiven Nährwert sozusagen herbsetzt und das Fütterungsgewicht erhöhrt. Bei einem Trockenfutter ist die ganze Flüssigkeit (bis auf wenige Prozent) entzogen, so dass man deutlich weniger füttern soll.
    200g kommen mir wohl nur deshalb so viel vor, weil ich weiß, dass Laska z.B. bei unserem Trofu tierisch zunehmen würde, gäbe ich ihr die empfohlenen 220g - beide bekommen bei mir weniger...aber das muß man austesten, ist von Hund zu Hund unterschiedlich und die Angaben auf der Packung sind auch nur Richtwerte und nicht das Maß aller Dinge.


    In meiner Welpengruppe hat ich vor einiger Zeit eine Frau mit Labrador und der arme Hund war tierisch überfüttert, auf meine Frage hin, wieviel der Hund denn zu fressen bekäme, war die Antwort, dass er ganz genau die Angabe auf der Packung bekommt und nie etwas weniger...man kann es auch zu genau nehmen - deswegen immer lieber den Hund genau beobachten und die Futtermenge dem Individuum und seinen Bedürfnissen anpassen.


    Liebe Grüße
    Nicole (die auch besser mal ihre Futtermenge reduzieren würde), Laska und Pearl

    Hi Anika,


    da 200g ne ganze Menge sind gehe ich mal schwer davon aus, dass es sich um die Fütterungsemfpehlung für einen ganzen Tag handelt.


    Liebe Grüße
    Nicole mit Laska und Pearl

    Hallo Rike,


    hm, wo ich das gelesen hab...*nachdenk* - war wohl in irgendeiner Hundezeitschrift, muß nochmal rumstöbern...ist aber interessant, dass es bei Portos gut einzieht, wie gesagt, bei meinen Hunden ist es ein Graus...vielleicht hängt es auch mit der individuellen Beschaffenheit der Pfoten zusammen??


    Liebe Grüße
    Nicole, Laska und Pearl

    Hallo,


    hab vor kurzem noch gelesen, dass Melkfett/Vaseline nicht besonders geeignet sind, da sie zum einen nicht einziehen (kann ich nur bestätigen und die pfotentatscher Fett können auf Fliesen ganz schön gefährlich sein, wenn man wie ich nur mit Socken in der Wohnung rumläuft) und zum anderen weichen sie wohl die Pfoten auf...Pfotenschutzzeug aus dem Fachhandel muß aber nicht unbedingt teuer sein - außerdem hält eine Tube/Dose meist sehr lange. Hab vor 2 Jahren eine Dose im Internet bestellt (Superzeug) und wir haben diesen Winter noch davon...man muß ja auch nicht jeden Tag eincremen...


    Liebe Grüße
    Nicole mit Laska und Pearl

    Hallo,


    habe für die Hunde (wälzen sich im Sommer mit Vorliebe in stinkendem Fisch, wenn wir an der Mosel spazieren und im Herbst in Mist :stumm: ) Babyshampoo (extra mildes), wenn sie damit eingeseift wurden, bekommen sie danach eine Art Spülung für Hunde aufs Fell - ist rückfettend und gut für die Haut. Vor kurzem hab ich aber auch mal ein Hundeshampoo gekauft...wenn sie mal wieder geduscht werden müssen, dann greif ich mir das erste, dass ich im Schrank finde.


    Liebe Grüße
    Nicole mit Laska und Pearl

    Hallo,


    grundsätzlich soll man wohl die Haare zwischen den Ballen schön kurz halten, damit sich nicht zuviel verklumpen und festsetzen kann. Wenn viel gestreut wird, dann nach dem Spaziergang die Pfoten mit warmem Wasser abwaschen und mit Ballenpflegecreme (im Tierfachhandel) eincremen...so sind die Hundepfoten gut gerüstet für die tolle Winterzeit :)


    Liebe Grüße
    Nicole mit Laska und Pearl (wir waren auch gerade alle im Schnee toben - muß man ja ausnutzen, wenn in Trier mal was liegt ;-))

    Hallo,


    bei uns gibt es für die Hunde die Auswahl zwischen diversen Körbchen, Flug- und Gitterbox. Meinen beiden ist es egal, in welcher Box sie liegen - hauptsache, es ist schön mit Decken gepolstert. Ich persönlich finde allerdings die Gitterboxen deutlich besser, da man die so schön zusammen"falten" kann und die sich so gut transportieren lassen (ich nehm z.B. eine Box immer mit in Urlaub, auf Turniere etc.).
    Die Flugbox ist mir einfach zu sperrig und unhandlich, allerdings sind diese Boxen preislich gesehen deutlich günstiger als Gitterboxen in gleicher Größe.


    Liebe Grüße
    Nicole mit Laska und Pearl