Beiträge von Cinnemaus

    Soo klasse. Mila ist eine ausgesprochen hübsche kleine Maus und ich freu mich riesig für das Mädchen, dass sie Rumänien verlassen konnte und - scheinbar - keine größeren Probleme mit Menschen, anderen Tieren und der Umwelt hat.

    Ich wünsch euch alles Gute mit dem Mädchen.

    LG Birgit

    Hi,

    ich hab gerade nen Border, da scheint das Blutohr endlich weg zu sein *aufholzklopf* dafür haben wir gestern beim Puli festgestellt, dass der nun auch eine hat. Die Mistdinger scheinen ansteckend zu sein.

    Wir kühlen auch, weil das Abziehen des Blutes wohl eher kontraproduktiv ist - lt. unserer TK - weil dann das Blut nur um so schneller nachläuft.

    Wir sollen mehrmals am Tag für ca. 10 Minuten kühlen - nicht dauerhaft. Und wir nehmen Kühloads - ich hab feste und auch flexible, die legen wir mehrmals täglich für ca. 10 Minuten auf die Stelle, wo das Blut ist. So lange, bis da Ohr richtig gut kalt ist ohne zu frieren.

    Bei unserem Border haben wir das gut in den Griff bekommen, obwohl sein Blutohr richtig heftig war. Bei der ersten Einblutung wars so prall, dass es in der TK geplatzt ist und er nen flimreifen Splatter hingelegt hat. Dann wurds operiert, fixiert über mehrere Wochen und blutete danach dann doch wieder ein. Mit den Kühlpads ist es jetzt ok.

    Alles Gute - Blutohren sind echt ne unangenehme Sache

    LG Birgit

    Hi,

    schön, dass es der Kleinen soweit gut geht. Was du schreibst liest sich wie der normale Verlauf nach einem so stressigen Tag für einen Welpen. Magen- und Darm brauchen oft noch zwei bis drei Tage, bis alles wieder ok ist. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ihr am Montag gar nicht mehr zum Doc braucht und die Kleine soweit wieder fit ist.

    LG Birgit

    Hi,

    hast du die Ergebnisse von deinem TA bekommen? Was hat er dir denn genau gesagt=

    Zitat

    Es ist ein massiver Parasiten Befall! Mit giardien und noch so Viechern!

    Bei Giardien MUSS der TA dir was gesagt haben, die Behandlung erfolgt nämlich mit mehrwöchigen Entwurmungsmitteln, die du beim TA bekommst. Giardien sind gern hartnäckig, da brauchst du den TA zur Kontrolle und es muss auch in jedem Fall nochmal per Kotprobe getestet werden. UND der Boxer muss in jedem Fall zumindest ebenfalls getestet werden. Hier sind nähere Infos zu den Giardien: http://auslandstierschutz.com/krankheiten-des-hundes/giardien/

    Wie kommst du darauf, dass Giardien auch auf Papageien gehen? Soweit ich weiss, gibt es zwar einige Erkrankungen, die zwischen Mensch und Hund übertragbar sind aber auf Vögel? Das wäre mir völlig neu.

    Aber auch da ist der TA der beste Ansprechpartner.

    Und zu den "sonst noch so Viechern" wird dir niemand was vernünftiges sagen können. Wir können allenfalls spekulieren, was da noch so sein KÖNNTE und du in einem solchen Fall dann tun müsstest. Bringt ausser dem Züchten einer Paranoia nicht echt was.

    Hygiene ist natürlich nicht unwichtig. Wasch alles durch und wasch dir die Hände, wenn du den Hund angefasst hast und vor allem: entferne penibel und wirklich genau alle Hinterlassenschaften - Giardien sind hoch ansteckend und es reicht manchmal aus, wenn ein Hund auf der Gassistrecke unwissentlich Giardien verteilt...Und nein, eben deswegen muss euer Hund die Giardien nicht von anfang an gehabt haben. Die kann der Hund jederzeit und überall bekommen.

    LG Birgit

    Zitat

    Der Durchfall war richtig wässerig und ich dachte immer, dass das doch schlecht ist für Welpen, wenn sie so viel Wasser verlieren :hilfe:
    Deswegen habe ich halt Angst, dass sie dehydriert.

    Es ist völlig richtig, dass es gerade beim Welpen nicht ungefährlich ist, wenn er viel Wasser verliert und Welpen können tatsächlich dehydrieren ABER wenn die Kleine diese Nacht nicht gerade halbstündlich raus muss und dabei viel Wasser verliert dürfte das bis morgen ok sein. Dass sie Durchfall hat ist nicht weiter verwunderlich. Sowohl der Socken als auch der Stress dürften den Magen und Darm reichlich durcheinander gebracht haben und das Brechmittel war sicherlich weder Magen- noch Darmschonend.

    Wenn sie nun ruhig liegt und sich ausruht würde ich sie lassen Stell ihr Wasser - vlt. mit etwas Brühe oder Würstchenwasser - in erreichbar Nähe und lass sie sich ausruhen.

    Es kann auch sein, dass sie morgen erstmal nicht allzu begeistert ist, was zu fressen - das kann sein, muss aber nicht. Erschreck dich dann aber nicht - wenn der Magen so durcheinander ist, kommt sowas vor.

    Alles Gute dem Zwerg

    LG Birgit

    Zitat

    Ähm, ja und selbst wenn sie eine sog. private Pflegestelle ist, dann muss sie sich das auch "leisten" können.

    Ja, das sehe ich ganz genau so. Wenn ich als private Pflegestelle ohne Orga im Hintergrund tätig bin, fällt das quasi unter Hobby und sowas muss man sich leisten können. Das kann durchaus schon mal eng werden oder auch unvorhersehbar viel Geld kosten.

    Aber selbst wenn die TS private PS sein sollte ist das noch lange kein Grund, alle Vorschläge scheinbar lapidar abzutun bzw. noch über ausländische Märkte herzuziehen. Ich finde auch, solche Aussagen gehören verwarnt - das ist schon nicht mehr nur unbedacht, das ist eine echte Unverschämtheit und nicht zu entschuldigen.

    Haben wir hier ne Popcorn-Smilie? Ich lehn mich mal grad zurück und schau mal, was hier noch so kommt.

    LG Birgit

    Zitat

    was sagt ihr, was findet ihr besser?

    Wenn du Infos einstellst, die immer Gültigkeit haben und immer gefunden werden sollen, finde ich persönlich ne Homepage besser als einen Blog. Blogs finde ich immer ein Stück weit unübersichtlich und weil mich das ärgert hab ich in meinen Blog ne Inhaltsseite reingebastelt.

    Ich habs aufgeteilt: die Grundinfos sind auf der HP und aktuelle Dinge, die in nem halben Jahr nicht mehr präsent sein müssen pack ich in den Blog.

    Mir gefällt sowohl von der Optik als auch von der Aufteilung die HP besser.

    LG Birgit