Möchte dann heute aus nicht so schönem Anlass mal updaten:
Lisa hatte am Samstag plötzlich Probleme mit dem einen funktionstüchtigen Auge. Auge wurde nicht mehr geöffnet und sonderte Sekret ab. Sie hatte sichtlich Schmerzen, hat viel geschlafen und fast nichts gefressen.
Da es hier in Ungarn nur sehr unzureichenden Notdienst für TA gibt und das dann auch oft wahrhaftige Viehärzte sind und wir übers WE in unserer Tierklinik niemanden erreichen konnten, haben wir sie mit Schmerzmittel vorsorgt und das Auge regelmäßig gereinigt. Am Sonntag war es schon besser, aber die Linse deutlich mehr eingetrübt als vorher.
Vorhin waren wir in der Tierklinik: Lisa hat eine große Verletzung auf dem Auge - woher die stammt, wissen wir nicht. Allerdings "wischt" Lisa mit den Pfötchen schon immer viel am Auge und reibt auch das Gesicht überall. Weil wir nicht sicher waren, ob vielleicht zusätzlich noch Gras oder Spelzen im Auge waren, wurde sie kurz narkotisiert, um das zu prüfen. Es war aber nichts weiter im Auge.
Der Doc hat dann aber die Nickhaut übers Auge gezogen und mit ein paar Stichen angenäht. Er meinte, dadurch dass das Auge so weit vorsteht, wäre die Gefahr zu groß, dass Staub/Sand usw. in die Verletzung kommt und alles noch schlimmer wird. Das soll jetzt so für zwei Wochen, besser drei, bleiben und dann wird die Nickhaut wieder gelöst. Der Doc meint, das Auge liegt so geschützt und kann in Ruhe abheilen. Außer Schmerzmittel und öligen Vit. A-haltigen Tropfen bekommt sie jetzt keine Medis. Und nen Kragen hat sie natürlich um.
Ich hab so Mitleid mit dem armen Zwerg. Kaum 10 Tage ist sie bei uns und schon so ein Desaster. Auf der anderen Seite bin ich froh, dass das nicht im TH passiert ist. Dort wäre es eventuell erst nach ein paar Tagen aufgefallen.
Und so sieht die arme Maus grade aus: 

Von dieser Vorgehensweise mit der Nickhaut habe ich noch nie was gehört, kennt das jemand von Euch?
Hoffentlich kommt sie einiger Maßen mit der totalen Blindheit - hoffentlich nur vorübergehend - und dem Kragen zurecht.
Ich berichte weiter.
LG Birgit