Beiträge von Dara

    Ich überlege, mit Paula mit der Dummyarbeit zu beginnen. Jetzt habe ich zwar etwas hier gestörbert aber eins nicht gefunden. Was genau sagt ihr euren Hunden, damit sie den Dummy wiederbringen? :???:

    Pebbles:
    Ok, dann hatte ich Agility anders verstanden ... :???:

    MissBonnie:
    Wie nennt man denn bei der Dummyarbeit das Dummyteil? Ich meine ... WAS soll der Hund suchen? Ich denke, dass das was sein könnte für Paula. Wird auf jeden Fall spannend, denn wenn sie nicht will, dann will sie manchmal nicht. Ich hab ja schonmal zig Minuten warten müssen, bis sie die Frisbeescheibe zurück gebracht hat :D. Dickkopfpinschi ;).

    Yni: Bälle holt sie nur in der Wohnung, weil wir draußen keine Bälle werden bisher.

    staffy: Ich merke, dass ich auch zur Dummyarbeit tendiere. Werde mich da mal genauer schlauer machen.

    silvi-p:
    Ich habe beim Agility etwas die Befürchtung, dass es wieder was hochpuschendes ist bzw. sein könnte. Vielleicht gucke ich es mir einfach mal an irgendwo in einer Hundeschule hier.
    Und dann wollte ich nicht die Selbständigkeit des Pinschers noch fördern, aber wie schon erwähnt, hatte ich da wohl was falsch verstanden. Körper und Bewegung sind für Agility sicher klasse beim Pinscher.

    Paulas Jagdtrieb ist nicht so doll. Er scheint grad etwas mehr zu erwachen, aber bisher kann ich sie immer noch abrufen, wenn sie einen Vogel, ein Kaninchen oder ein Eichhörnchen entdeckt hat. Ablenken lässt sie sich immer weniger, aber wie ich finde immer noch recht stark. Muss aber zugeben, dass sie da schon sehr gute Fortschritte gemacht hat, ich bin da manchmal etwas ungeduldig und perfektionistisch *räusper*.

    Was ich von Obedience halten soll, weiß ich gar nicht so genau. Hab mir dazu noch nicht so viele Gedanken gemacht.

    Insgesamt ist natürlich alles eine Herausforderung, denn Paula hat nen ziemlich langen Atem, wenn sie beschließt keine Lust mehr zu haben. Ich habe dann aber immer den längeren Atem, dennoch alles eine Herausforderung. Motivieren lässt sie sich super, nur manchmal sehe ich förmlich, wie sie mir innerlich den Vogel zeigt :D.

    yane:
    Unter eigenständig verstehe ich, dass der Hund was macht, wo er eine ganze Weile das macht, was er denkt tun zu müssen. Pinscher wurden zur Eigenständigkeit gezüchtet und es ist einfach drin in den Hunden. Daher möchte ich das nicht noch fördern.

    Klar ist irgendwie alles Dressur, aber was ich meine ist, dass der Hund irgendwie ziemlich affig (sorry an alle, die Dogdance toll finden) durch die Gegend hopst zu einer Musik, die ich aller Wahrscheinlichkeit nach selber schrecklich finde ;).

    Maanu:
    Ich denke, dass Agility von der Power her bei Paula gut machbar wäre (bei mir ist das fraglich :D). Aber ich weiß nicht, ob ich das will. Ist es nicht so, dass die Hunde das letzendlich ziemlich eigenständig machen müssen? Da werde ich aber entsprechend hier mal nachlesen.

    Dogdancinf finde ich ganz gruselig. Sollen es die machen, die Spaß dran haben. Ich mag meinen Hund aber nicht gerne dressieren ;).


    @Dobimum:
    Zu Dogdancing s.o. Ich mag das einfach nicht, passt nicht zu mir sowas.

    pedro von Paula:
    Hey mein Ritter. Ich bin auch hübsch ohne eine Tänzerin zu sein.


    MissBonnie:
    Auf Mantrailing brachte uns eine Hundetrainerin, die meinte, dass das was für Paula sein könnte. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Paula großen Spaß macht. Sie sucht uns gerne im Wald und in der Wohnung sucht sie gerne ihr Spielzeug, wenn wir ihr einen speziellen Auftrag geben und sie etwas bestimmtes holen soll (z.B. die Maus oder den Gummiring oder den Ball). Ist das dann schon sowas wie Dummyarbeit, was wir in der Wohnung machen? :???:
    Ich möchte gerne etwas machen, wo Paula mitdenken soll/muss und wo ihre Konzentration absolut gefordert ist.

    staffy:
    Hab schon oben etwas dazu geschrieben. Ich möchte etwas machen, was sie geistig fordert. Körperlich hat sie einige Möglichkeiten, denn wir treffen regelmäßig andere Hunde, mit denen sie super gut und viel rennen kann. Wenn sie älter ist, werden wir das noch ausbauen.

    Paula lässt sich eigentlich für alles begeistern. Ich mache sehr gerne Übungen zur Impulskontrolle mit ihr. Sie macht das wirklich super und muss sich stark konzentrieren. Ich denke sowas liegt mir.

    Hi,

    im Moment überlege ich, ob und was für eine "Sportart" (oder wie auch immer man es nennen mag) für Paula und ihre Rasse in Frage kommen würde.

    Jemand warf mal den Begriff "Mantraining" in den Raum. Wisst ihr mehr darüber?

    Oder was habt ihr sonst für Ideen hinsichtlich einer "Pinscher-Sportart"? :D

    Zitat

    Huhu Piburi,

    danke für Deine Post, sorry für die verspätete Antwort, ich habe Interesse =) .
    Sitzt Du an der Quelle :^^: ?

    Liebe Grüße, Katha und Anouk.

    Ja, sitze an der Quelle ;). Kennst du das Aloe Vera Shampoo? Schreib mir einfach eine E-Mail was du genau haben möchtest.

    Pinschi ist auch super heute. War sogar schnell abrufbar, als sie ein Eichhörnchen entdeckt hatte. Das war echt suuuper! :^^:

    ~edit: Paula ist immer noch toll drauf heute. Inzwischen pennt sie wieder friedlich im Wohnzimmertisch. Ich weiß auch warum sie da jetzt liegt: von da wird wieder gleich heimlich Fußball geguckt ;).

    Zitat

    @ piburi: mitten in nrw
    am besten klebst du frau pinscher einfach eine briefmarke auf den hintern und schickst sie per post :D

    NRW klingt gut. Da wird Pinschi sich wohlfühlen, da sie da auch herkommt :D. Bisher benimmt sie sie vorbildlich heute. Ein Wunderhund sozusagen, aber ich trau dem Frieden nicht. ;)