Beiträge von jade04

    Wo in Mitte wohnst Du denn? Ich bin gerade letzte Woche mit meinem Windhund Mix nach Mitte gezogen und zwar ziemlich an die Grenze zu Wedding. Wir gehen bisher immer in der Nordhafen Gegend am Kanal laufen. Nett an der Gegend ist, dass es ziemlich viele Brachflächen gibt, gerade im ehemaligen Grenzstreifen und da Jade ganz gut toben kann.

    Hallo ich nochmal,
    der Umzug ist vollbracht! Jetzt versuchen Jade und ich uns hier zu aklimatisieren, was bisher wunderbar klappt. Gute Auslaufstellen gefunden und erste Hundefreunde. Nun bin ich aber auf der Suche nach einem Tierarzt, besser gesagt, einer Tierärztin, da Jade Probleme mit Männern hat und für Frauen viel empfänglicher ist. Wir wohnen in Mitte, am Rand zu Wedding und da ich grundsätzlich kein Auto habe, wäre es schön, wenn der Arzt irgendwo in Laufnähe, bzw. nicht so viele Stationen mit der Bahn weg wäre. Kennt da jemand jemanden, kann eine liebe Ärztin empfehlen?


    Dank und Gruß...

    Vielen Dank soweit. Ich werde mir gleich mal alles ansehen. Es kam nur alles so plötzlich und ich vermisse den Wald und die Berge jetzt schon ein bißchen. Bin auf der anderen Seite aber ein Riesenberlinfan!!! Die Jade werden wir auch noch zu einem machen...

    Zitat


    Vielleicht finden sich hier noch ein paar Berliner, die Dir Tipps geben können, ansonsten würde ich schauen, ob Du sie an die S-oder U-Bahn gewöhnen kannst, dann könnt ihr auch mal weiter raus fahren!!


    Solange S- und U-Bahn nicht voll sind wird sie da mitfahren. Hatte sie auch schon im Zug dabei. Da wird sie sich dran gewöhnen. Wie gesagt, wenn ich dabei bin ist alles gut...


    Mache mir vielleicht auch einfach zu viele Sorgen :/

    Ich werde im März mit meinem Windhundmix berufsbedingt von Heidelberg nach Berlin Mitte umziehen. Da ich meiner Kleinen das Umziehen so leicht wie möglich machen will (von Neckar, Wald, Wiesen und Berge in die Großstadt) möchte ich schon frühzeitig die Möglichkeiten erkunden.


    Wir werden am Rand von Mitte (letzte Straße vor Wedding) in eine komfortabel große Wohnung ziehen (Wöhlertstraße, U-Bahnhof Schwarzkopffstraße). In relativer Nähe ist der Mauerpark, die Spree ist auch nicht weit weg. Leider werden wir für die ersten 6 Monate kein Auto haben. Schön (und sehr wichtig!) ist, dass ich sie mit zur Arbeit nehmen kann. Daher war es auch nicht möglich etwas mehr an den Rand von Berlin zu ziehen.


    So aufregend ich auch finde nach Berlin zu ziehen, so sehr sorge ich mich darum, dass sie sich nicht so wohl fühlen wird. Aber manchmal kommen die Dinge eben so, wie man es nicht erwartet hatte.


    Wie kann ich einem Wald- und Wiesenhund den Umzug nach Berlin so erträglich wie möglich machen? Da sie SEHR auf mich fixiert ist, wird sie sich schnell überall dort wohl fühlen, wo ich in der Nähe bin, aber trotzdem würde ich mich über Tips freuen, wie man es Hunden in Berlin am angenehmsten gestalten kann...

    naja, nun hat es mich als manchmal/meistens an den leinenzwang halter erwischt. meine jade ist sehr brav und läuft auch schon bei fuß aber das ist wohl nicht genug. meistens leine ich sie eher zu ihrer sicherheit an. o.k. im stadtgebiet in der fußgängerzone usw. sowieso. wir leben in der heidelberger altstadt mit vielen gassen und unbefahrenen straßen, so dass ich jade meistens eher nicht anleine, besonders nicht morgens und abends, wenn wenig los ist, damit sie schön schnüffeln kann usw.


    heute morgen ist es mir - "ich habe noch nie einen von diesen kontrolleuren gesehen" - aber passiert. 35 EUR darf ich blechen und dann wollte die Kontrolleurin Jade auch noch streicheln, weil die so süß aussieht. Am liebsten hätte ich gesagt "das kostet aber 35 EUR!" Mitten auf der Alten Brücke, so dass ich natürlich auch nicht mehr ausweichen konnte. Schön doof! Aber da habe ich wohl schlichtweg Pech gehabt. Was die wohl gesagt hätten, wenn ich auf dem Fahrrad (auf der Brücke auch verboten) und mit Jade ohne Leine angekommen wäre (passiert ungefähr jeden zweiten Tag)? O.k. dann hätte ich vielleicht einfach abhauen können


    :D


    Ich bin grundsätzlich kein Feind des Leinenzwangs, aber finde es in meinem Fall einfach lächerlich. o.k. das sagt bestimmt jeder Hundehalter, aber meine Jade ist so brav und sensibel und weicht mir eh kaum von der Seite, dass im Grunde eine unsichtbare Leine zwischen uns besteht, aber die hat der "Gemeine Ordnungsdienst" wohl heute morgen nicht sehen können...

    ist es nicht meistens vielmehr so, dass eher draußen dransteht, wenn Hunde NICHT erwünscht sind. das ist hier in heidelberg in wenigen fällen so und dann gehen wir da eben auch nicht hin. wir nehmen unsere jade abends sehr oft mit, kommt natürlich drauf an wohin. zum glück darf hier nicht mehr in den kneipen geraucht werden und wenn es auch nicht wirklich laut ist, dann ist es für sie ganz wunderbar. sie liegt einfach unterm tisch und ruhe ist und meistens gibt es auch noch einen wassernapf. wenn der hund grundsätzlich umgänglich ist, wüsste ich auch nicht, was kneipenbetreiber dagegen einzuwenden haben sollten...

    Nachdem meine Jade hier irgendwie keine Freunde (also solche, die wirklich ausgedehnt mit ihr spielen) mehr hat und stundenlange Waldspaziergänge ihr definitiv zu langweilig sind und ich auch nicht jede Woche auf die Rennbahn fahren kann, suchen wir SEHR aktive Hunde, die vor allem SEHR SCHNELL laufen können. Wunderbar wären Windhunde jeglicher Art oder auch anders aktive Hunde wie z.B. Border Collies o.ä.


    Jade ist eine 3 Jahre alte Galgo-Mischlingsdame, die noch nie Probleme mit anderen Hunden hatte, also rundum verträglich ist, nur etwas schreckhaft bei fremden Menschen (vergangenheitsbedingt). Sie braucht nicht viel Auslauf (also streckenmäßig), aber INTENSIV Auslauf. Optimal ist eine große Wiese und ein paar schnelle Hunde :D


    Wir wohnen beide in der Heidelberger Altstadt, sind aber auch motorisiert und bereit ins Umland zu fahren.

    Hallo,
    ja ich weiß, lange lange ist es her. Asche auf mein Haupt, aber ich komme wirklich zu gar nichts mehr. Meine Unizeit neigt sich sehr langsam dem Ende zu, habe Prüfungen in meinen Nebenfächern und darf mich bald zur schriftlichen Magisterprüfung anmelden... alles nicht so spannend. Außerdem habe ich - ehrlich gesagt - meine freue Zeit lieber mit Jade verbracht, als am Rechner, an dem ich so schon lange genug sitzen muss.


    Jade geht es echt super! Wenn ich hier die alten Beiträge lese, dann muss ich mich manchmal fragen, ist das derselbe Hund? O.k. sie wird immer etwas reserviert bleiben, muss neue Menschen ersteinmal kennenlernen, bis man sie anfassen darf, etc. aber sobald sie einen mal kennen gerlernt hat, wedelt sie mit dem Schwanz, wenn sie ihn/sie sieht (Männer haben es allerdings noch immer deutlich schwerer!). Gebellt hat sie in der Zwischenzeit auch schon ein paar mal - das muss man sich mal vorstellen! Andere Hunde hat sie ja schon immer über alles geliebt, doch leider ist es nicht ganz so einfach einen ausdauernden Spielkameraden zu finden, die meisten Hunde machen auf halber Strecke schlapp, sie ist eben doch ein ganz schönes Kraftpaket!


    Ich war vor einiger Zeit zum ersten Mal mit ihr ohne Leine Joggen, hatte immer Sorgen, dass ich zu viel auf sie achten muss - wenn ich jogge, dann möchte ich mich nicht auf andere Sachen konzentrieren, aber sie ist absolut vorbildlich neben mir hergelaufen!


    "Sitz" beherrscht sie anstandslos, geht durch die Stadt (allerdings NICHT am Straßenrand, das möchte ich nicht) ohne Leine (sofern erlaubt!) und hört einwandfrei.


    Sie ist aber schon sehr auf mich fixiert. Sobald ich den Raum verlasse, schaut sie sofort, so ich bin und woll am liebsten hinterherlaufen. Nächstes Wochenende muss sie das erste mal alleine bei meinen Eltern verbringen, ohne Herrchen und Frauchen, mal sehen, wie das klappt. Meine Eltern kennt sie schon gut, aber bisher war ich immer dabei...


    Freuen tut sie sich mittlerweile auch sehr. Extremes Schwanzwedeln, Springen (aber kein Anspringen!). Also ich merke definitiv, wann sie sich freut!


    Ich bin soooooooooooooooooooooo glücklich, dass sie sich so prächtig entwickelt hat. Ich genieße jede Sekunde mit meiner Süßen...


    Soviel ersteinmal und ich hoffe, das dogforum in Zulunft nicht mehr ganz so vernachlässigen zu müssen...


    Schöne Grüße,
    Jade + maret.


    PS: Ich muss unbedingt mal ein paar Sommerbilder machen...

    Zitat

    Sind nicht bei den galgos die greyhounds mal eingekreuzt worden? vielleicht deshalb die aehnlichkeit. Huebsch sind se auf jeden fall beide!


    Ja, das ist richtig. Den richtigen ursprünglichen Galgo gibt es daher ja leider fast gar nicht mehr...