Mich erstaunt das ehrlich, dass ich hier die einzige bin, deren Katzen Halsbänder tragen. Ich kenn das irgendwie gar nicht anders. Hier haben alle Katzen die wo hin gehören Halsbänder an.
Ich bin einverstanden damit, dass es gefährliche Halsbänder gibt, die sich nicht öffnen wenn was dran zieht. Ich zieh meinen auch nur solche an die einen Sicherheitsverschluss haben, was für mich ok ist. Wenn ich mal wieder ein verlorengegangenes finde ist das immer offen. Dh. der Verschluss hält was er verspricht.
Klar kann man meine Katzen auch am Chip erkennen, nur na ja... Ok, ich red da echt nicht gerne von, tut wohl niemand.
Aber wenn die Katze zB. angefahren oder überfahren wird, hält doch Heute nicht mal mehr jeder an. Die es tun, machen sich selten die Mühe zum TA zu fahren und den Chip ablesen zu lassen nur um den Besitzer zu finden. Wenn die Katze eine Kapsel am Hals hat, bilde ich mir zumindest ein, kuckt vielleicht jemand wem sie gehört und meldet sich.
Darum auch der Vorrat, HB verloren, neues mit neuer Kapsel ran.
Meine beiden sind auch meist ums Haus rum und wenn da nicht das Zufahrtssträsschen zum Camping wäre, dann würde ich mir das mir den HB überlegen. Vielleicht blöd, aber ich werd nervös wenn die Beiden nicht angeschrieben sind und leuchten. Das gibt mir die Hoffnung, dass man sie wenigstens sieht und sie "identifiziert" und soviel Anstand hat anzurufen oder zu klingeln, wenn man ein Katze angefahren hat :/