Hallo Laubaa
Ich habe auch einen Mix, also nicht von einem Züchter.
Ich kann mich der Fragen betreffend den anderen anschliessen.
Uns war (trotz Mischling) sehr wichtig woher unser Hund kommt. Die Entscheidung für den Hund fiel nicht weil er süss war, das sind sie alle, sondern weil uns die Ziehmutter überzeugt hat, das Umfeld super war und wir sagen mussten, beim Züchter könnte es nicht besser sein. Wir hatten den Vergleich zum Züchter und sie hat das super gut gemacht.
Lass dich nicht zu einem süssen Welpen hinreissen, weil er niedlich ist. Die Aufzucht muss stimmen, davon hast du dann auch lange was.
Schau dir nicht nur die Kleinen an sondern auch die Mutter, vielleicht sogar den Vater. Den Vater haben wir nur auf Fotos gesehen, da nicht geplant. Wir konnten sogar mit der Mutter Gassi gehen, um sie kennenzulernen. Sie war absolut souverän und ausgeglichen und auch mit den Welpen spitze, sehr fürsorlich aber nicht verteidigend gegen uns.
Bei uns wars so, dass die Kleinen neben der Wurfbox im Schlafzimmer (haben wir auch gezeigt bekommen) im Wohnzimmer waren, einen gedeckten Auslauf hatten und einen ungedeckten Wiesenplatz mit Spielen (Tunnel, Ballkiste...) Es gab in den Zimmern Spielzeug, Kuscheldecken und "Verstecke". Die Fressnäpfe waren sauber, es hatte überall Wassernäpfe, die Wurfbox war sauber, wenn einer irgendwohin machte wurde gleich weggemacht. Die Welpen waren sauber, neugierig und aufgeweckt und die Mutter super umgänglich und immer dabei.
Unsere Ziehmutter hatte einen Ordner mit allen Unterlagen der Mutter, Listen der Kleinen auf denen jeden Tag Grösse Gewicht und besondere Ereignisse eingetragen wurden und Listen auf denen stand wann sie was kennengelernt haben und wie es so ging. Wann der TA da war, was er gemacht hat, etc.
Wir haben nach wie vor Kontakt zu der Ziehmutter, das ist beiden Seiten wichtig.
Was ich gut fand war, dass nicht wir alleine entscheiden konnten, ja den nehmen wir, sondern sie entschied, ja denen gebe ich einen Welpen. Es gab auch Leute, denen sie keinen Hund verkauft hat, weil sie nicht bereit waren mit ihm zu arbeiten (Hütehundmix).
Abgegeben hat sie die Hunde mit 11 / 12 Wochen.
Ich wünsche dir viel Glück und hoffe ihr findet euren Traumhund.
Vergiss aber vor lauter Vorfreude nicht, dass du von einer guten Aufzucht sehr lange was haben wirst. Du und dein Hund werden es dadurch einfacher haben.
Was für ein Mix ist es denn?