Ich wohn in einem Natur- und Vogelschutzgebiet. Da ist zT. Leinenpflicht. Auf den Felden, rechts vom Bewässerungskanal Leine, links nicht. Ganz klar und deutlich ist es aber nicht geregelt. Auf den Feldern halte ich mich nicht dran. Da gehts auch ehrlich mehr drum mit den Bauern klar zu kommen, als mit sonst wem. Und mein Hund läuft in der Brutzeit auf den Wegen. Von all den Vögeln die durch die Reiter aufgeschreckt werden redet keiner.
Im Wald ist Leinenpflicht. Eigentlich. Sagen manche... Aber auch sehr unklar festgelegt. Bis zu diesem Spätherbst habe ich Luna immer an die Schleppe genommen, weil der Rückruf nicht sicher genug war und es mir zuviele andere Leute hatte. Und weil ich ehrlich sein wollte.
Seit einiger Zeit leine ich sie ab. Für die menschenleere Zeit. Sie jagt nicht, geht kaum ins Dickicht, kommt zurück. Da finde ich die Party machenden Horden des Campings mit lauter Musik, Müll und Geschrei viel schlimmer für die Wildtiere als meinen Hund. Darum, soll sie auch ihren Spass haben. Bin aber auch bereit das so zu verteidigen oder eben zu bezahlen.
Und um ganz ehrlich zu sein, ich weiss, in welchen Wegen die alten Schilder stehen, auf denen das Leinenpflichtsymbol mit drauf ist und in welchen die neueren, auf denen nur was von Blumenpflückverbot steht... Ich nehm immer die Wege in den Wald hinein und hinaus auf denen das Verbot fehlt...
Neulich war ich dann im Wald auf einer der riesig grossen Lichtungen auf denen die Wildschweine am Abend sind. Da buddelt Luna mit Vorliebe in den Wildschweinzerstörten Erdfurchen rum, schnüffelt und rennt wie eine Irre. Hatte noch einen "Leihhund" mit. Die beiden waren nicht zu bremsen. Rechts Schilfgürtel mit Vogelschutz, links Wald mit Naturschutz und entgegenkommend der Wildhüter.
Er wollte wissen ob ich denn die Hunde im Griff hätte. Dann fragte er mich, ob ich aus der gegend sei. Als ich sagte, ich wohne gleich hinter dem Wald auf dem Anfahrtsweg, kam nur: "Dann geht es in Ordnung.
" War ziemlich erstaunt über den Bonus. Allerdings wie schon erwähnt, ist wohl niemandem ganz klar, wo nun was gilt.
Während der Jagd, kein Thema, Schleppe dran. Oder gar kein Wald.