Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Zitat
An den Tagen mit Prüfung füttere ich den Hund früh und geh dann (nach ca. 20min wenn er schnüffelt ?) raus an den Busch. Dann kommt mein Nachbar und holt ihn zu sich. Da kann er schlafen mit ihm spielen und bissi trainieren. Bin dann nach ca. 2,5 bis 3 h wieder da, dann kann ich mich wieder mit ihm beschäftigen und immer rausgehen nach spielen, fressen, saufen und schlafen (?).
Du wirst schon merken, wenn der Kleine muss. Immer nach schlafen, fressen und spielen ist eine gute Regel. 20 min. wird wohl nicht auf sih warten lassen
Manche schnüffeln, andere drehen sich im Kreis oder scharren, das ist unterschiedlich.
Ich persönlich würde meinen Nachbarn oder Sitter nicht mit meinem Hund trainieren lassen, mit Welpe eh nicht. Klar "nein" oder "aus" oder "komm" im Alltag wäre ok, aber richtig trainieren tu nur ich. Da will ich mir nichts verpfuschen lassen. Ausserdem ist er noch so klein, da braucht er kein zusätzliches Training mit Nachbarn, du und die Welt reichen da völlig.
Mach nicht zuviel am Anfang, lass ihn ankommen und die Welt entdecken. Das reicht allemal. Das Leben an sich wird anstrengend genug sein. Gönn ihm Schlaf und Erholung und lerne ihn wenn nötig Ruhe.
Zitat
Soll ich dann mit ihm draußen bisschen toben oder nur Geschäft machen und Treppen hochtragen?
Das wird sich geben, mach dir nicht zu viele Gedanken. Vielleicht ist er in Tobelaune, vielleicht will er nur schnüffeln und entdecken, vielleicht, will er Anfangs auch gar nicht von der Tür weg. Nimms wie es kommt, dann kommts gut. Und wenn er unermüdlich ist, zieh auch mal einen Schlussstrich.
Zitat
Zur Stubenreinheit:
Ich habe gelesen eine gute Methode für nachts ist eine Höhle zu bauen, die er als "sein" betrachtet. Kann ich da nen Umzugskarton nehmen? Ich will keine Box kaufen, da ich eh kein Auto habe und die Katzenbx dürfte zu klein sein.
Sinn der Höhle ist, dass der Welpe sich meldet, wenn er muss, weil er nicht in sein Bett pinkeln will. Daher ist der Umzugskarton nicht sehr lange geeignet, da kann er ja einfach raus und neben dran machen
Vielleicht kennst du jemanden mit Kindern, der noch einen Laufstall hat? Wir haben es so gelöst.
Zitat
Zum üben:
Wann sollte ich anfangen sitz, platz etc. zu üben? Gleich am Anfang?
Wann sollte ich anfangen mit alleine-Training anfangen? Gleich am Anfang mit Zimmer verlassen und so?
Wann solte ich mit Gassi Training und an Leine gehen und so anfangen?
Lass ihn erst ankommen und sich an dich gewöhnen. Die Welt entdecken. Hab ich ja schon gesagt, ups... Das wird für den Anfang schon mal sehr müde machen.
Üben kannst du natürlich von Anfang an, aber für Sitz und Konsorten ist noch lange Zeit. Ich würde mein Augenmerk auf ein gutes Abbruchkommando "nein" und ein Abrufkommando "komm" (oder so) legen.
Alleine sein würd ich bald beginnen, wenn du ein Ziel vor Augen hat. Aber nicht in den ersten Tagen, lass ihn erst ankommen und sich an dich gewöhnen. Und fang ganz klein an.
Leinenführigkeit würd ich von Anfang an machen und zwar konsequent. Will nicht heissen nur Leine gell, Freilauf ist wichtig
Ich war da viel zu nachlässig. Wohne so weit weg von allem, da ist die Leine nicht so wichtig, dementsprechend üben wir nun immernoch...
Aber in den ersten zwei Wochen wird da eh noch nicht so viel laufen
wie schon gesagt wurde, der wird wohl benahe alles verpennen 
Wünsche dir viel Spass mit dem kleinen Kerl!