Hallo zusammen
Ich muss euch das einfach erzählen, weil ich mich irgendwie richtig freue.
Neben uns wohnt ein 86 Jahre Alter Mann und seine 11 Jährige Schäferhündin. Sie lebt vorwiegend im Zwinger, kommt mit ihm in den Garten, im Winter und Hochsommer ins Haus um es wärmer oder kühler zu haben.
Sie hört nicht mehr so gut und hat ziemlich HD.
Wenn ich nur den Fuss aus dem Haus setze bellt sie, wenn ich das Fenster aufmache oder im Garten liege, bellt sie.
Gassi geht keiner mir ihr. Ab und zu (einmal alle zwei Monate) die Enkelin mit ihrem Hund, da sei sie aber sehr eifersüchtig und das ginge nicht gut.
Manchmal ist der Hund eine Zerreissprobe für meine Nerven.
Der Halter selbst, Züchter aus früheren Zeiten, hält die Hündin für "nicht ganz sauber" und schwer berechenbar. Er traut ihr nicht so richtig, meint er.
Die Nachbarn verschreien sie als gefährlich und böse, weil sie auch schon mal aus dem Garten abhaut und dann auf einen zu rennt.
Als wir Luna als Welpe bekamen hatte ich sehr Respekt vor dem Hund. Sie bellte und fletschte zT heftig, wenn wir vorbei gingen. Also habe ich mich nicht auf ein Kennenlernen der Hunde eingelassen.
Nun ist sie uns schon einige Male aus dem Garten entgegen gekommen (hat mich vom Rad geholt...) und sich mit Luna bekannt gemacht.
In wenigen Worten: Sie tut mir leid und ich dachte mir, bei der nächsten Gelegenheit nimmst du sie mit.
Die Gelegenheit kam heute Morgen.
Ich geh mit Luna die kleine Morgenrunde, die Hündin macht das Gartentor auf und kommt zu uns.
Ich bin dann rein und hab gefragt ob ich sie mit nehmen soll.
Mein Nachbar war begeistert.
Also sind wir 20 Minuten übers Feld, die Beiden haben etwas gespielt (ganz zaghaft, weil sie wirklich böse Alterserscheinungen zeigt) und meine war echt rücksichtsvoll, gar nicht so tolpatschig wie sonst.
Die alte Dame hat es sichtlich genossen (trotz der Hitze) und ich würde wetten, dieses zu mir kommen und ums Bein streichen und den Arm küssen war ein Dankeschön 
Hab sie dann zurückgebracht und wir haben im Garten noch etwas geplaudert. Alteleute-Plaudern halt
Interessante Geschichten.
Wir sind so verblieben, dass ich sie nun öfters auf eine kurze Runde mitnehmen werde, weil sie nämlich toll mit Luna kann und auch zu mir absolut angenehm war. Sogar als uns Radfahrer entgegenkamen waren die Beiden top! Staunte da vor allem ab meiner
Zudem werde ich sie ab und an mal zu mir in den Garten nehmen um sie vom Zwinger zu befreien. Ins Haus geht nicht, wegen der Treppen, das schafft sie nicht mehr.
Ich muss gestehen, ich hatte schon überlegt meinem Nachbarn zu sagen, er solle was an der Situation von dem Hund ändern, sonst würde ich den TS kommen lassen. Der Zwinger ist allerdings mehr als gross genug, also könnte man da kaum was tun.
Bin aber froh, dass ich mich nun entschieden habe, erst selbst einen Änderungsversuch zu probieren um dem Hund noch etwas zu bieten, im Alter und den Mann zu entlasten. Ich glaube so ist das ganz gut.
Er ist ja eigentlich ein griesgrämiger, alter Kerl und murrt dauernd rum und ich hatte ja eigentlich die Einstellung "der kann ja auch mal fragen", aber manchmal muss man seine Hilfe wohl aufdrängen...
Zu guter letzt ist Luna dann in seinem Garten noch ins Biotop gehüpft und hat sich mitten in die Seerosen gesetzt... Die Herrin des Hauses gleich hinterher 
War ja gar nicht peinlich...
So, musste das mal los werden, weil ich wirklich den Eindruck hatte, dem Hund einen glücklichen Moment verschafft zu haben. Die blühte richtig auf und versuchte meiner hinterher zu jagen und mit ihr zu spielen 