Beiträge von fläcki

    Zum Preis kann ich nicht viel sagen, komme aus der Schweiz.
    Aber güstig sind die sicher nicht. Ich persönlich finde, dass es sich aber gelohnt hat.

    Gefüttert ist die Jacke mit Fleece und vorne am Hals hat sie dieses Kunstfell.

    Den Bauch deckt sie nicht komplett ab. Ich denke, das kommt auch etwas auf die Figur des Hundes an, was du da "rausholen" kannst. Meine hat eine sehr schmale Taillie und ist eben eher lang, daher ist genug Material da um es quasi noch etwas um den Bauch zu wickeln. Bis zu den Hinterbeinen wird die Jacke denke ich bei allen Hunden mit "normaler" Figur rundherum abdecken. Bei einem Windhund kommt man vermutlich zwei Mal drum rum ;)

    Allerdings hab ich auch keinen Mantel gefunden, der den Bauch gedeckt hätte. Muss sagen, die meisten waren eher Überwürfe. Ich find der Hurtta deckt schon ziemlich viel ab. Und ist eben auch von den Verschlüssen so, dass da nichts scheuert, wie gesagt, passt da sogar noch ein Geschirr drüber. Und man kann den Hinterteil bequem nach vorne klappen. Weil so richtig zum rennen ist der nicht finde ich. Da flattert dann alles. Kann aber auch an den Proportionen meines Hundes liegen (auf dem Foto sind da zwei Schichten Mantel und ein fettes Geschirr und sie sieht irgendwie normal aus...) vielleicht hält das bei breiteren Hunden besser.

    Hallo

    Ich hab einen Mantel von Hurrta und find den super. Also mein Hund hat den Mantel :headbash:

    Sie friert leicht, weil sie nicht viel Uunterwolle hat und ist im Schnee schnell mal voller Eiszapfen, der Hurrta Mantel ist da wirklich super!
    Da ist wirklich alles eingepackt und der Bauch bleibt warm und trocken.
    Wenn wir mit den Schneeschuhen unterwegs sind sieht dass dann allerdings so aus:

    Externer Inhalt lh5.ggpht.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann klapp ich den Hintersten Teil unters Dox Geschirr. Da muss ich am Mantel noch was anpassen, sie rennt immer aus diesen Gummizügen, die den Mantel am Hinterteil befestigen (die gehen so um die Beine und sind etwas weit) und dann verschiebt er sich. Liegt daran dass mein Hund lang und dünn ist. Die grösse die sie von der Länge her braucht, ist dann an der Taillie fast zu weit. Aber das Ding ist da echt flexibel!
    Aber einen passenden zu finden ist echt schwierig.

    Zitat

    wenn der Hund abrupt stoppt - was viele Anfängerhunde machen - zieht er sich erstmal jedes Zuggeschirr (egal ob Faster oder X-Back)
    über den Kopp zwinkern.

    Ah so. Ok, da bereite ich mich dann also auf erneutes Anziehen vor :smile:

    Zitat

    Schnüffeln, Pinkeln, Hundebegnungen,
    all das ist im Zuggeschirr tabu, auch Stehen bleiben ohne dein Kommando.

    Arbeit eben. Oder Radfahren an der Seite. Das können wir glücklicherweise schon. Wenn sie NEBEN mir ist. Aber VOR mir?
    War Heute grad Radfahren, nur an der Leine, nur einmal kurz Freilauf, zwecks Pinkelpause und Schnüffeln. Hab die Richtungswechsel geübt, Tempowechsel und anhalten. War toll. Schon anstrengender für sie als nur einfach Radfahren und dabei mal vorne, mal hinten, mal sonstwo rennen.

    Guter Tip gegen das Schnüffeln, wie das VOR mir klappen soll konnte ich mir auch grad nicht so vorstellen.

    Hallo Simone

    Dass ihr sie Nachts bei euch schlafen lasst um zu bemerken, wenn sie muss finde ich gut. Babygitter ist auch super, hatten wir damals auch.

    Das Programm finde ich für einen 13 Wochen alten Welpen zu straff. Eine Stunde am Stück Gassi gehen ist zu lang. Man sagt so als Faustregel fünf Minuten pro Lebensmonat. Das muss nicht auf die Minute eingehalten werden, das ist klar, aber es ist so eine grobe Richtlinie. Das wären dann bei euch so 15 Minuten.
    Wenn man bedenkt was für die Kleine alles noch neu und zu entdecken ist, reicht das eigentlich auch.
    In dieser Zeit geht es vor allem darum die Welt zu entdecken, das macht müde genug.

    Natürlich macht es Spass so lange draussen zu sein und womöglich zeigt dir dein Hund nicht, dass es eigentlich reicht (oder nur sehr subtil) aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, weniger ist mehr. Grad bei so quirligen, lebendigen Hunden. Schliesslich will das Pensum noch gesteigert werden. Wenn du nun schon mit 13 Wochen zwei Mal am Tag 1 Stunde draussen bist, was machst du in 3 Jahren?

    Das Alleinesein schon früh zu üben finde ich auch gut und wichtig. Allerdings scheint mir da die Zeit auch etwas lang. Eigentlich geht das meist besser, wenn man es Minuten weise steigert. Wenn ich das richtig sehe, ist die kleine aber schon 3 Stunden am Stück allein. Kann sein, dass es ihr egal ist, weil sie eh schläft, kann aber auch sein, dass sie sich einfach nicht "laut" dazu äussert. ich finds etwas viel.
    Ich nehme an, dass sie euch in dieser Zeit hören kann oder? Falls ja, würde ich nicht davon ausgehen, dass sie auch so lange so ruhig bleibt, wenn ihr mal ganz weg seid.

    Ich würde das Programm etwas runter fahren. Die Welt erkunden, darin Sicherheit gewinnen, Vertrauen lernen und viiiiiel schlafen. So ein Welpe kann an die 16 Stunden am Tag schlafen wenn ich mich recht entsinne.
    Ganz nebenbei im Alltag lernen was "nein" heisst, dass man zu Frauchen zurück kommt wenn sie ruft. Spielerische kleine Übungen oder Tricks. Richtige "Trainingseinheiten" müssen noch nicht sein.
    Ich kenne auch Hunde bei denen man zuviel wollte und erwartete, irgendwann haben sie sich ausgeklinkt und die Arbeit danach war sehr hart. Muss nicht so sein, kann aber.

    Das ist nur meine Meinung, es gibt sicher viele andere und mit Ersthund bin ich auch nicht über alles erhaben. Aber glaub mir, die Zeit in der du locker 3 Stunden unterwegs sein kannst und danach immernoch ein "was jetzt" Blick einfängst kommt früh genug ;)

    Was denkst du was ich alles nachgelesen habe und immer noch nachlese. Und mich dann damit wahnsinnig mache?

    Luna ist auch mein erster Hund und wenn man dann von allen Seiten bebombt wird und manche Leute wirklich viel Erfahrung haben und es auch noch gut machen mit ihren Hunden, ohje, da denkt man, man macht alles falsch. Aber es ist sowieso jeder Hund anders, ein Rezept gibts nicht. Nach 1,5 Jahren Hund bin ich zum Schluss gekommen, dass mein Bauchgefühl meistens richtig ist. Und wir beide es ganz ordentlich hinkriegen auf unsere Art :D

    Mach dich nicht verrückt ;)

    Zitat

    dann bestell dir bei uwe für die Hund n Safety, da flutschen sie dir auch nicht so schnell raus zwinkern, wie aus nem X-Back oder dem Faster.
    Außerdem lassen die sich gut einstellen.

    Wie meinst du rausflutschen? Während dem ziehen oder eher beim warten? Oder wenn sie mal nicht da wollen, wo ich möchte?

    Hab in einem Shop, bin aus der Schweiz und das mit den Auslandsbestellungen ist immer so eine Sache, ein Faster gesehen. das würde mir eigentlich gefallen. Darum frag ich.

    Hallo
    Die Meinungen da gehen, denke ich, stark auseinander.
    Mein Hund hat sein Spielzeug auch immer zur Verfügung. Sie hat aber auch nicht viel und spielt wie deine nur mal ab und zu damit und dann legt sies weg. Sie bringt es auch selten bis nie und nervt dann damit aufdringlich. Das wäre für mich ein Grund es weg zu packen.

    Was sie nicht zur freien Verfügung hat sind "Spiele" mit denen wir arbeiten. Also Futterdummy oder sonstiger Dummy. Da geht es mir drum, dass
    A. klar ist, dass ich diese Ressource verwalte (klingt irgendwie nicht so, wie ich es ausdücken möchte)
    B. Sie wirklich scharf auf das Zeug ist und sich tierisch freut wenn ichs hervor hole. Das soll auch so bleiben und das weg packen hilft dabei
    C. Sie weiss, dass es ein "ernsteres" Spiel ist als das rumtragen von einer Plüschgiraffe
    D. Diese Spielsachen nicht zum lutschen, reissen, knabbern oder zerkleinern gedacht sind

    Das musst du denke ich für dich entscheiden. Aber wenn du dich so wohl fühlst und dein Hund auch, wieso solltest du es ändern? Sie macht dir ja keine Probleme mit.

    Zitat

    Aber seit gestern haben wir nur noch eine Rechts-Schwäche!!!


    Das kenn ich. Aber nicht von meinem Hund... Das sind die Momente wo mein Mann im Auto sagt: "Jetzt rechts - nein rechts! - Das ANDERE rechts!"

    Zitat

    sieht albern aus, aber dafür gibts auch keine Rückenschmerzen


    Wie doof ich dabei aussehe ist mir eigentlich egal :D
    Hauptsache bequem und praktisch. Bin da neulich einer im Wald begegnet mit weisser Hose und Hochhakigen - musste mir das Grinsen echt verkneifen wie die da durch den Matsch stockselte... Da seh ich lieber aus ald käme ich von einer Bergtour ;)