So, das HD Röntgen ist gemacht und das Ergebnis wie befürchtet relativ niederschmetternd. Luna hat eine HD C an der Grenze zu D, auf beiden Seiten. Alle anderen Gelenke sind glücklicherweise ok.
Nun der erste Schock hat sich gelegt. Ich bin unendlich traurig, aber das ändert nun auch nichts an dem Befund. Sie ist trotzdem MEIN Hund, DER Hund überhaupt und ich werde versuchen ihr ein schmerzfreies Leben zu bieten, das weiterhin glücklich und ausgefüllt ist.
Ihre "Karriereplanung" hab ich bereits über Bord geschmissen. Tut weh, die Trümmerarbeit sein zu lassen, aber mein Hund hat es verdient nicht "verheizt" zu werden. Wir werden und eventuell in der Fläche betätigen, alles in einem gesunden Rahmen. Und sonst kann man ja auch viel alleine machen, auf den Hund abgestimmt. Muss mir da immer wieder sagen, das es dem Hund vermutlich am A**** vorbei geht ob er in einer Gruppe sucht oder nur mit mir und meinem Mann - ohne Ausbildungsziel in dem Sinne.
Gestern hatten wir dann ein Gespräch mit der TÄ meines Vertrauens, das hat mir wirklich geholfen.
Wir werden nun mit Nahrungsergänzungsmitteln anfangen. Auch Phytotherapie mit Teufelskralle könnte irgendwann dazu kommen. Ausserdem werde ich mich an einen Akupunkteur wenden, den sie mir empfohlen hat. Er arbeitet nach der Pulsmethode und macht auch Goldakupunktur. Mehr weiss ich noch nicht. Sie hat aber gemeint, sie hätten bereits mehrere Hunde dort und gute Erfahrungen gemacht. Die vielen guten Erfahrungen, die hier im Forum mit GA gemacht wurden machen mir doch Mut. Bin gespannt.
Ausserdem hat sie mir Osteopathie empfohlen um den Hund "zu richten". Darüber habe ich mich nun aber noch nicht informiert.
Auch Physiotherapie könnte eine Möglichkeit sein.
Das alles sei aber noch nicht unbedingt angezeigt, da es Luna gut geht. Allerdings sind wir uns einig, dass man möglichst vor den grossen Beschwerden versuchen sollte, das Schlimmste abzufangen.
Wir sollen weiterhin joggen und Rad fahren um den Muskelaufbau zu erhalten oder eventuell noch etwas zu steigern. Schwimmen und Hang aufwärts gehen.
So. Das wars erst mal.