Beiträge von Nillay

    Ich habe heute wieder einen schön Sommerlich geschorenen Hund gesehen. Auch am Kopf.


    Aber was pssiert beim kurz Scheren im Gesicht mit den Tasthaaren?


    Werden die einfachmit kurzgeschnitten?


    Aus dem Grund schneide ich Lillys Fell nämlich im Gesicht kaum, obwohl es dort wirklich nötig wäre,



    Wer weiss wies richtig ist???

    Oh weh die arme Maus.


    Das ein Auge zugenäht wird kenne ich von den Möpse..haben ja die gleiche Kopfform und die sleben Augenprobleme.
    Meist wird es gemacht wenn eine Augenvorfall vorlag, also das Auge aus der Höhle gerutscht ist.


    Ich drücke Die die Daumen das alles gut wird.

    Also


    ich möchte keinen Dackel, weil ich mir gar nicht zutraue so einen sturen kleinen Jäger vernünftig zu erziehen.


    Ausserdem hatte meine Oma vor 1000 Jahren einen roten Langhardackel der war echt launisch....hat mich irgendwie geprägt, hab ih heut noch respekt vor...*gg*


    Pudel gefällt mir einfach von der Optik nicht, ich mag kurzhaarige Hunde lieber, aber ich kenne einen Königspudel de ist schon toll.


    Sonst hatte ich glaub ich den Chinese Crestet auf meiner No go liste....die find ich einfach häßlich, Sorry...aber ich kann einem Nackten Hund nichts abgewinnen, kenne aber auch keinen persönlich.


    Ansonsten sind meine No gos eher Hunde denen ich nicht gerecht werden könnte...
    z.B.
    Aussies..traumhafte Hunde....aber in meinen Händen wohl Tierquälerei.
    Borders das gleiche
    Cattle Dog...einer meiner absoluten Traumhunde. Aber was sollte der bei uns?

    Also wir hab ja einen ollen Renault Clio und haben ein Gitter gekauft.


    Ein abgeschrägtes damit im Kofferraum kein Platz verloren geht. Um die 50 Euro hats gekostst und sitzt bombenfest, ist variabel verstallbar und ich bin zufrieden.

    Ich habe auf meinen morgendlichen Spaziergängen im Friedenswald eine Dame kennengelernt mit 4 Italiänischen Jagdhunden...dahen bisschen aus wie Englische Setter aber mit rauhem Fell...ich vergess die Namen immer. Ist ja auch egal.


    Sie hat die Hunde auch mit Rappeldose im positiven Sinne erzogen.


    Scheinbar hats funktioniert. 3 hörten schon perfekt, die jüngste lernte noch.


    Wenn sie zu weit weg lief wurde sie gerufen...gerappelt, sie lief zu Frauchen----Lob ---leckerlie....



    Und so weiter....ich denke ob Du nun Deinen Hund auf Clickern, rappeln, Pfeifen oder ne italienische Opernarie konditionierst ist eh egal.


    Aber ich fand es auch komisch, weil ich das Dosenrappeln nur als Abbruchsignal kenne, vor allem weil diese Junghündin extrem ängstlich und schreckhaft war

    Hallo


    Ich würde keine speziellen Augentücher kaufen, weiche Kosmetiktücher, Toilettenpapier Küchenrolle, geht alles und ist frei von Zusätzen.



    Rückwärtsniesen können sie sehr gut, obwohl unser Mops Mix das öfter hat...



    Demodex ist auch ein großes Thema....haben Möpse auch schnell und gern...


    Trotz alledem eine tolle Hunderasse:)



    Ich denke viele Rassehunde haben ihre Probleme

    Also....klar ist wenn der Mops vom Vermehrer stammt ist die Chance auf ein paar Krankheiten ziemlich groß.


    Soll kein Angriff sein, hab meinen auch als Notmops übernommen und er ist ursprünglich aus Tschechien.....


    Wen man einen verantwortungsvollen Züchter hat kann man einiges ausschliessen, deswegen sind Möpse beim Züchter so teuer,


    Viele Kranheiten zeigen sich aber erst nach dem ersten Lebensjahr,
    z.B,
    Trachealstenosen--op
    Trachealkollaps--op
    Zu enge Atemwege im ganzen, verengungen der Nasenlöcher.--op


    Herzerkrankungen


    Patellaluxation ist sehr beliebt bei Möppels, des weiteren Ed und HD.--op


    Dazu kommen Rolllider die die Hornhaut aufrubbeln, Nickhautvorfälle, Oder Augenvorfälle bei denen das Auge ganz aus der Höhle fällt.


    Epilepsie


    viele Möpse mit verminderter Atmung sind sehr hitzeempfindlich und kollabieren schnell.


    Nun mach Dich aber nicht verrückt, das muss nicht passieren.


    Ich würde den kleinen schnell bei einem Mopserfahrenen Ta richtig gründlich durchchecken lassen, hab ich auch gemacht. Habe vorher keine Ruhe gehabt.


    Meiner ist kerngesund, er hat minimale Rollider unten, aber so wenig das nicht mal Augentropfen nötig sind.
    Der Ta hat ihn sehr gründlich untersucht und hat auch Mopserfahrung.


    Bei Narkosen ist das Risiko hoch, immer auf intubation bestehen.....die brachyphalen Rassen haben da gern Probleme mit.


    Wichtig ist die Pflege der Falten. Augenfalten bei Bedarf mit trockenem Tempo oder Kosmetiktuch auswischen.
    Nasenfalte immer mal kontrollieren, aber nicht jeden Tag drin rumwischen, sonst hat man schnell ne fette Entzündung.


    Wenn der Mops im Wasser war oder Sand/Dreck in der Nasenfalte sitzt-----kosmetiktuch und vorsichtig auswischen.


    Haaren tun die Möppels 365 Tage im Jahr wie Sau.....das Fell wächst scheinbar über NAcht komplett nach...sie wären sonst jeden Morgen nackig.


    Die Schleimpfopfen im Auge morgends hat meiner auch, wie gesagt lass ihn vom TA ansehen, der kann am ehesten sagen wie das mit den Rollidern ist. Wenn die Wimpern ständig über die Hornhaut reiben muss man das machen lassen, ist aber keine große sache, ist ein relativ kleiner Eingriff.


    Ansonsten am besten kein HAlsband...immer Geschirr..wegen der Augen:)


    Ansonsten hab ich Dir ne PN geschickt und wenn Du Fragen hast ....meine E-Mail ist frei...*gg*

    Ich muss Friedericke zustimmen, ich würde den Arzt mal auf eine Gürtelrose ansprechen, da hilft dann keine Antibiose....da muss Aciclovir ran....


    Sieht wirklich so aus