Das mit den Fahrzeugpreisen wird auf lange Sicht auch nicht besser. Je mehr Hersteller von Verbrenner weg gehen und auf Elektro umstellen, umso schlimmer wird es werden. Nicht jeder kann oder will ein E-Auto haben
Problem ist da schlicht und ergreifend nur, dass die Autoindustrie ein Weltmarkt ist und nicht nur national betrachtet werden kann.
Ich seh das Thema der Entwicklung recht entspannt.
Als ich 2017 den ASX gekauft habe, wollte ich schon mind. Plug-In, am Liebsten aber reines E.
Gab's so gar nicht und wenn dann nur Zoe, Leaf, BMW i3. Nicht wirklich mit damals 4 Hunden kompatibel. Und Preislich auch nicht interessant.
Seit 2023 hatte ich bei den Gebrauchtwagen 2 Plug-In im Auge, die meine Grundbedingungen erfüllen (passt durchs Garagentor, ab 40km aufwärts elektrische Reichweit, Kofferraum größer als ASX, niedrige Ladekante, erhöhtes Sitzen und Allrad und unter 20.000€): den Active Tourer 225xe (damals schon knapp unter 20.000) und den X1 (über 25.000)
Der Active Tourer ist recht stabil geblieben vom Preis, beim X1 (2-3Jährig) sind es mal eben 6000,- bis 7.500€ weniger.
Fürs gleiche Geld hätte ich auch nen reines E Auto mit wenig Km bekommen, MG, Kia, Renault, Mazda lassen grüßen.
Jetzt isses der 225xe geworden und ich bin echt mega happy. ![]()
Wir investieren ja so ein bisschen an der Börse, gerade in innovative Unternehmen mit nachhaltigen Energien und Ideen - australische Lithiumbohrer, Solarlack, Energie durch die Autoräder nur durchs Fahren gewinnen... da sind so spannende Ideen bei, die das Thema Nachhaltigkeit so ungemein verbessern, dass ich da echt gespannt bin, was sich alles tut.