Mehr ist immer schöner. ![]()
Aber für mich z.B. mit meinem "Stadtverkehr" sind die 50km elektrische Reichweite ausreichend.
Beim Hybrid ist es tatsächlich extrem entscheidend, wie und was man im Alltag fährt. Die tägliche kurze Strecke zum Kiga und anschließend noch einkaufen z.B. und eben die Lademöglichkeit (braucht ja dann nicht zwangsläufig ne Wallbox) daheim, alle paar Wochen vielleicht mal ne längere Strecke, um Familie zu Besuchen oder Ausflüge...
Wirklich falsch oder richtig gibts da nicht.
Es gibt nen sehr schönes Erklärbärvideo, wo genau da geguckt wird, wer z.B. von nem Plug-In profitiert.
Ich hab vor dem Kauf tatsächlich alle Wochentage mal durchgerechnet, wie viel KM bei wie viel Km/H etc. Und dann anschließend jeden Tag noch mal mit dem BC gegengeprüft. Hatte auch erst Bedenken, dass die 50 nicht reichen.
Im Endeffekt fahr ich meinen mit knapp 1l/100km. Und fahr nur noch alle paar Monate mal nen bissl was Tanken. ![]()
Fazit nach 9 Monaten: entweder als Nachfolger dann wieder den Active Tourer Plug In (weils nen unheimlich praktisches Alltagsauto ist und in die Garage passt) oder dann den iX1 rein elektrisch, wenn ich mir sicher bin, dass ich mir den dann beim Einparken in die Garage zutraue und je nachdem, welcher von beiden dann preislich in meinen Rahmen passt.
Aber rein Verbrenner gibt's hier definitiv auch nimmer.