Na, das ist doch schon mal was
Wenn du bei Behawe bestellt hast, geht das eigentlich ganz fix- wobei jetzt kommen ja die Feiertage, dann könnte das doch ein wenig dauern.
Aber wirst sehen, das macht süchtig und der nächste Bestellzettel wird garantiert ein ganzes Ende länger ![]()
Beiträge von Die Swiffer
-
-
Danke Tanja!
Das sind ja wirklich tolle Tipps. Wenn ich erstmal wieder richtig auf den Beinen bin, geht´s los.
Meine Seife ( in der Form) hatte ich ja unter ganz vielen Tüchern isoliert und habe mich dann nach einiger Zeit gewundert, wie warm das ganze wieder wurde. Dann mußte ich natürlich luschern und wenn ich das richtig gesehen habe, fand da auch eine Gelphase statt. Auf jeden Fall scheint es gut funktioniert zu haben, weil die Seife jetzt, nach zwei Tagen, schon richtig fest ist.LG Elke
@ fofina: Was macht eigentlich deine Creme?
-
Das Seiferl hat sich inzwischen ausformen und schneiden lassen. Allerdings hat das mit der Marmorierung wie befürchtet nicht hingehauen.
Das tut dem Ganzen aber keinen Abbruch. Ansonsten ist sie nämlich schön fest geworden und duftet lecker.
Als nächstes werde ich dann mal Tanja´s Tip mit dem Salz und einem besonderen Öl ausprobieren.
Tanja, was meinst du so an Menge Salz- wieviel soll ich da pro 100g Masse nehmen?LG Elke
-
Zitat
Bin echt gespannt...
...na, und ich erst!
Danke für den Tipp mit den Aldi Schubladenkartons, sowas fliegt hier auch noch rum, dann kommen die mal zum Einsatz.
Als Form habe ich mich vorerst mit einer leeren Eispackung begnügt, aber da kommt sicher noch mal was kreativeres zum Einsatz. Für den ersten Versuch reicht mir das.
Als nächstes wird dann wohl auch mal was anderes ausprobieren. Eine Kreation wurde schon von meinem Mann geordert- mit Whiskey beduftete Seife. Ich habe ihn schon gefragt, ob er das wirklich will- nicht das die Leute damit´ne Gerüchteküche anheizen :sauf:
-
Hi Tanja!
Klar kann ich das Rezept hier posten, wird dich als Seifenfachfrau aber bestimmt nicht vom Hocker reißen, weil es das null- acht- fuffzehn Anfängerrezept ist.
Erstmal habe ich nur eine kleine Menge hergestellt.
Dafür genommen habe ich 125g Olivenöl, 125 g Fettstange, 125 g Rapsöl und 125 Kokosfett. Alles in den Seifenrechner eingegeben ( Fettstange unter Macadamiaöl), Lauge berechnen lassen und losgelegt.
Ob das jetzt mit der Marmorierung geklappt hat, kann ich erst heute Abend sagen, wenn die Seife geschnitten ist, habe da aber so meine Zweifel
Zum Färben des Puddings für die Marmorierung habe ich rote Lebensmittelfarbe genommen und zum beduften etwas Orangenblütenöl und Vanillearoma.
Bislang sieht es nicht so aus, als wenn ich die Seife aus der Form bekomme, aber ein bißchen Zeit ist ja auch noch und sonst probier ich Trick siebzehn
Wie stelle ich die Seife nach dem Trocknen am besten auf? Kann ich die Stücke auf einem kalten Heizungsgitter in einem luftigen Zimmer legen?
Müssen die irgendwie abgedeckt werden?
Wie machst du das?LG Elke
-
Sooooo, heute wurde geseifelt- und wir leben noch alle
Die Seife ist jetzt erstmal schlafen gegangen und ich bin schon ganz gespannt auf morgen.
Alles in allem war es dann doch nicht so schwer ( vorrausgesetzt die weiteren Prozesse verlaufen gut), nur die Marmorierung ist noch nicht so geglückt. Wollte mit rot marmorieren, aber der gefärbte Pudding war dann eher zart- pastell lila, warum auch immer.
Aber Spaß gemacht hat es trotzdem
LG Elke
-
-
Zitat
Hast du vorher schon irgendwelche Probleme mit bestimmten Produkten gehabt haben, solltest du es wirklich erstmal vorsichtig ausprobieren.
Oh Gott, was habe ich denn da für ein Kaudawelsch von mir gegeben?
Wegen deiner Neurodermites- schau doch mal in dem Buch von Beautycosmos, da sind bestimmt auch Rezepte für dich dabei. Ansonsten würde ich mit Wirkstoffen erstmal so sparsam wie möglich rangehen und dann vorsichtig rantasten, was noch so geht. Vielleicht auch erstmal auf Duftstoffe gänzlich verzichten. -
- ich habe die Creme gleich großzügig verteilt.
Nun neige ich aber auch nicht sonderlich zu Unverträglichkeiten. Hast du vorher schon irgendwelche Probleme mit bestimmten Produkten gehabt haben, solltest du es wirklich erstmal vorsichtig ausprobieren. -
Genau, das Buch meine ich. Mußt dich nur vorher dort anmelden, sonst klappts nicht mit dem download.
Doch, die Creme war recht einfach. Ich glaube das a und o ist die richtige Temperatur der Wasser u. Fettphase, sowie fleißiges rühren, dann sollte das werden.
Nur Mut, ich hatte anfangs auch Schiß, aber ist ein tolles Gefühl, wenn du dir dann die erste selbstgemachte Creme ins Gesicht schmieren kannst.LG Elke