Beiträge von Die Swiffer

    Ohne die Voraussetzung, dass sich beide Hunde erst einmal in Ruhe kennen lernen können, würde ich keinen erwachsenen Hund ins Haus holen, erst Recht, wenn mein Eigener im Sozialverhalten nicht ganz unkompliziert ist. Davon kann ich dir dann auch nur abraten.

    Wenn überhaupt, dann würde ich dazu raten, wenn ihr im Training soweit seit, dass andere Hunde für ihn überhaupt kein Problem mehr sind, du ohne Bedenken einen anderen Hund streicheln kannst etc. Alles andere wäre irgendwie Murks und Stress für alle Beteiligten, der nicht sein müsste.

    Zitat

    Im endeffekt musst du wissen wie du das machst. Ich halte es trotzdem für den denkbar schlechtesten Weg. Denn eigentlich lernt ein Hund Click= Belohnung für gezeigtes Verhalten. Sicherlich unterbricht der Click das fixieren. Trotzdem hast du sie dafür belohnt. Das ist fast wie wenn ich den Click als Rückruf nehmen. Klar kommt der Hund, aber schlussendlich habe ich ihn für das Verhalten VOR dem kommen belohnt....


    Danke, du hast es gut formuliert. Denn diesen Gedanken habe ich auch.

    Äh, so gut das auch zu laufen scheint, mir sträuben sich hier die Nackenhaare:

    Zitat

    also die cklicker konditionierung funktioniert hervorragend, daher habe ich wieder meine freifilligen mit leckerchen bewaffnet. diejenigen die beim vorbeigehen von ihr fixiert wurden haben kurz vor ihrer höhe gecklickt und leckerchen. diejenigen bei dehnen sie keine anzeichen von aggression gezeigt hat haben sie kurz gestreichelt, click und leckerchen.

    Fixieren wird belohnt? Durch die Personen, die durch das Fixieren bedroht werden? Ganz ehrlich, was willst du damit bezwecken?

    Zitat

    also verletzten möchte sie die hunde nicht, unterwirft sich der hund und hält abstand zu ihr, lässt sie ihn (abgesehen von ab und an knurren in ruhe), geht er auf sie zu beißt sie, auch wenn der andere hund unterwürfig auf sie zu geht). bei hunden, die sie nicht in ruhe lassen, wird sie aggresiver, beißt aber nicht in die beine oder der gleichen.

    Hm, wenn diese Hündin sich allein dadurch dazu angehalten fühlt, zu beißen, weil ein anderer Hund auf sie ZU GEHT, dann würde ich aber schon sagen, dass sie ein Problem hat.

    Und wo beißt sie dann hin, wenn es nicht die Beine oder dergleichen sind?

    Insgesamt bei den Swiffern nur gute Erfahrungen. Einige habe ich immer da und auch immer Mischungen für einen "Neuankömmling" bzw. für spezielle Probleme.

    Inchen und Sam haben gerade anfangs für ihre Aggressionen Bachblüten bekommen und bei Inchen war die Wirkung zum Teil verblüffend (so haben wir ein paar Tage bei meinen Eltern verbringen können, ohne dass sie die Hündin meiner Schwester gefressen hat) und auch Nono haben sie in den ersten Tagen viel Unterstützung beim Beruhigen gegeben.