Der "Dachbau":
Ich habe mich für Gitter als "Dach" entschieden, weil die vier Swiffer dann mehr Luft haben und weil ich - wenn ich was oben drauf packe, das Gepäck besser festmachen kann. Und das, was sich am Besten verarbeiten und zeitgleich auch am stabilsten ist, ist Armierungsgitter (Baustoffabteilung). Man kann natürlich auch Sperrholzplatten nehmen oder einen Teil mit Sperrholz und einen Teil mit Gitter bedecken.
Bei diesem Teil des Baus, stellte sich heraus, dass Lochprofile eine gute Wahl waren, denn so spart man sich viel, viel Bohrerei für die Schraubenlöcher!
1. Mal wieder Maß nehmen, meist ist die Breite bei der Rückbank größer, als vorn bei der Heckklappe.
2. Gitter mit Seitenschneider zurecht schneiden. Überragende Spitzen oder Kanten mit Feile und/oder Schleifpapier bearbeiten und ggf. zusätzlich noch abkleben. So kann sich weder Mensch noch Hund dran verletzen.
3. Gitter auflegen.
4. Schrauben, schrauben und nochmals schrauben (nur noch nicht an der Tür)! Immer die Schraube von UNTEN durchs Profil stecken, dann Unterlegscheibe drauf (so dass ein Stück Gitter unter der Scheibe ist) und mit Mutter festziehen. Beim Schraubenkauf einfach darauf achten, dass sie von der Länge her nicht zu lang oder zu kurz sind, sondern genau passen.
5. Den Türrahmen am Gitterrahmen festschrauben, so dass das Deckengitter mit "eingefasst" wird, wieder von Unterlegscheibe und Mutter. Auch hier die Schrauben von unten durchstecken und oben mit der Mutter festziehen. So hat man keine störenden Schraubenenden in der Türöffnung.
Bei den Schrauben darauf achten, dass sie so lang sind, dass sie durch zwei Profile passen und man auch noch eine Mutter drauf setzen kann.
FERTIG!
Unsere Maße: Höhe 78 cm (so können alle Hunde drin stehen und drin sitzen, Höhenvorgabe kam ja von den Kopfstützen), Breite hinten 130 cm, Breite an der Kofferraumklappe 110 cm, Länge oben 104 cm, Länge unten ca. 115 cm
Die ganze Konstruktion ist so stabil, dass abgesehen von den beiden Senkrechtprofilen links und rechts neben der Doppeltür keine Schrauben in den Kofferraumboden mussten.
Verlängerung der Ladefläche in dem man z.B. eine Kopfstütze raus zieht und den Sitz einfach umklappt.
Arbeitsaufwand: mit zwei Personen ca. 9 Stunden.
Materialkosten: ca. 120,00 Euro bei schon vorhandener Doppeltür aus alter Doppelbox.
Alternativ kann man auch von irgendeiner anderen Hundebox die Drahttür einbauen (wenn sie groß genug ist), da braucht man dann allerdings mehr Profile senkrecht neben der Tür, ggf. ein waagerechtes Profil auf dem Kofferraumboden, Blindnietzange, Nieten und Türscharniere. Oder aber man baut sich die Tür selbst aus Profilen, T-Verbindern, Eckverbindern etc. allerdings erhöhen sich dadurch dann auch die Materialkosten. Wo man dann rauskommt, kann ich allerdings nicht sagen..
... Ende....