Beiträge von Die Swiffer

    Meine drei Großen sind auch nicht soooo sozialverträglich und trotzdem ist ein Welpe hier eingezogen und mit dem gab es von Anfang an weniger Probleme, als bei jedem der Großen, der dazu gekommen ist. Muss also nicht unbedingt ein Kriterium sein..

    Davon abgesehen kann man sich ein Welpen ein bisschen so formen, wie man es gern hätte, während adulte Hunde manchmal eine nicht so leichte Vorgeschichte mit sich bringen.
    Das kann ich zum Beispiel sehr gut verstehen.

    Und Zuchtfarm? Wie bitte kommt man den auf den Gedanken? Es gibt in Rumänien x Hundestationen, aus denen immer mal wieder Hunde nach D kommen und die haben beim besten Willen nix mit Zuchtfarm zu tun. Und wenn die Bekannte der TS sich da engagiert - warum dann nicht auch selbst da helfen?

    Also, Mehrhundehaltung ist schön, macht Spaß und bringt mich z.B. immer wieder zum Lachen. ABER und da kann ich PocoLoco nur zustimmen: alles hat zwei Seiten und gerade bei zwei Hunden darf man die zweite Seite nicht verachten.

    Gerade wenn einer der beiden "Probleme" macht bzw. hat, kann das Ganze schnell verkompliziert werden. Negative Angewohnheiten können abgeschaut werden etc. Und dann wird es wirklich unentspannt. Gerade wenn ihr da noch mit dem einem oder anderen Problem zu kämpfen habt, kann das bedeuten, dass ihr noch eine Menge Stress haben könntet.

    Auch "nett", wenn mal beide zeitgleich einen Magen und Darmvirus haben oder oder oder. :muede:

    Rein Interessehalber: warum schaut ihr nicht hier in D im Tierschutz nach Welpen bzw. Junghunden? So hättet ihr die Möglichkeit, dass euer Ersthund einen eventuellen Kandidaten vorher schon mal kennen lernen kann. Denn so leicht beurteilen, ob ein Welpe "dominant" ist oder es später wird, lässt es sich nicht. Und wenn ihr hier vor Ort schaut, gebt ihr eurem Ersthund die Gelegenheit, "mit auszusuchen". =)

    Mittlerweile sind es 4 bei uns.
    Angefangen hat´s 2009 mit Ina, dem Ömchen, irgendwas zwischen 11 und 12 Jahre alt.
    Dann kam Sam 2010, dem Jungspund, irgendwas zwischen 2 1/2 und 3 Jahre.
    2011 kam Nono, heute 6 Jahre.
    Im Januar 2012 flog Mara ein, fast 6 Monate.

    Aber nun sind wir auch komplett, mehr geht einfach nicht, bei den Problematiken der Jungs. :smile:

    Zum Scheren: ich kann es nur von unserem Beardie sagen, der kam in einem so schlechten Zustand ins TH, dass er geschoren wurde und das war für sein Fell Gift. Der hat mehr Unterwolle bekommen, als alles andere, die Haut kann nicht atmen und es ist verdammt aufwendig geworden, diese Fellmassen in den Griff zu bekommen. Auch wenn er damit vielleicht besser im Sommer klar kommen würde, ich schere diesen Hund nie wieder!

    Also: Mittwochs den Anruf bekommen, ob wir nicht PS für einen Welpen werden könnten. Alles mit dem Vermieter abgeklärt, Sonntags die Teppiche aus der Wohnung entfernt, Türtrennungen und Boxen aufgebaut (falls es mit den drei erwachsenen Hunden nicht auf Anhieb klappen sollte), Box ins Auto, Maulkörbe für die Großen ins Auto und auf den Anruf gewartet, dass die Welpen bei einer Freundin angekommen sind, zur Übergabe. Mittags losgefahren, ca. 1 1/2 Stunden Fahrt, Welpen ohne die Großen kennen gelernt, "kleine" Vorauswahl getroffen, welches Mädel am Besten mit den Großen klar kommt, dann der Reihe nach die drei mit den Welpen bekannt gemacht, Zwerg ins Auto gepackt, nach Hause gefahren.
    Dort haben wir die vier einfach nur machen lassen. Sich gegenseitig kennen lernen, Mara hat die neue Wohnung kennen gelernt, den Garten und uns :smile: Alle zwei Stunden raus bringen, Fütterung von allen gemeinsam, und dann ab ins Bett. Absolut unspektakulär also =)

    Die ersten Minuten im "neuen" Wohnzimmer mit ziemlich großen neuen Mitbewohnern:


    Und erste Erkundungstour im Garten:

    Ich mag die Hütis, wenn auch nicht alle. ;) Border und Aussie wären nicht so meins, mir liegen halt einfach der Pastor Vasco und der Gos, eben durch ihre Eigenständigkeit, Selbstsicherheit, das eigene Denken und Handeln. Auf der anderen Seite empfinde ich sie nicht so stur wie jetzt z.B. unseren Beardie. Über uns wohnt ein Border, der ist so "weich" und leichtführig, ein Traum in den richtigen Händen. Ich würd die Krise kriegen, wenn er an mir klebt und ich ihm sagen muss, wie er was machen soll. Nee, da mag ich meine Dickköpfe, die selbst entscheiden wollen, wie sie welchen Job erledigen. :smile:

    Terrier? Eher nein, wobei ich einen Terrier aus dem TS nicht ausschließen kann =)