Beiträge von Die Swiffer

    Ich hab hier seit Jahren ja verschiedene Konstellationen.

    Zu der unverträglichen Hündin, die ich kastriert ausm TS übernommen habe, zog ein ebenfalls schon kastrierter unverträglicher junger Rüde. Kurz danach ein ebenfalls schon kastrierter mit anderen Hunden sehr unsicherer, ängstlicher, älterer Rüde mit deutlicher Ressourcenbedingter Aggressionsproblematik.

    Das war schon trotz allem extrem harmonisch.

    Kurz danach zog bei mir als PS nen Welpe ein (Hündin), die nix kannte und dann letztendlich auch blieb. Völlig unproblematisch.

    Dann kam noch mal nen Welpe dazu, ebenfalls Hündin, allerdings ne gute Aufzucht beim Züchter, rassetypisch allerdings nicht so easy mit Fremdhunden und sehr territorial.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Die Gruppe war perfekt. Und einfach nur wundervoll. Als die Althündin dann starb, blieben die restlichen 4 ebenfalls ganz wunderbar zusammen, allerdings wurden im Laufe der Zeit beide Hündinnen dann aus med.Gründen ebenfalls kastriert.

    Die Jungs z.B.:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Als der Beardie dann starb, sollte eigentlich noch eine Hündin einziehen, geworden ist es dann ein Rüde.

    Mit der jüngeren Hündin gab es etwas mehr Aufwand, bis sich der Zwerg eingelebt hatte. Aber mit dem Rest war es von Beginn an sehr harmonisch.

    Die beiden Jungs

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Eigentlich hätte letztes Jahr der Nachwuchs (Briard) einziehen sollen, aber der Tod meines Altrüden hat ein solches Loch gerissen, das auch mehr als ein 3/4Jahr später noch bei den Hunden spürbar war (von mir ganz zu schweigen) und ich habe mich bewusst dagegen entschieden.

    Meine Mädels sind jetzt 12Jahre und fast 11. Der Jungspund 5,5J.

    Da wir davon ausgehen müssen, uns dieses Jahr von der SWH Hündin meines Mannes zu verabschieden, wird auf seinen Wunsch hin erstmal der gemeinsame Setter (jagdliche Zucht) einziehen.

    Und danach sehen wir weiter.

    =)

    Doggidogdog

    Eigentlich isses wie bei allem: die Dosis macht das Gift.

    ;)

    - 15 Meter Radius einhalten lernen ist gleich Lernen und damit eignet sich das nur für den Schlendermodus, also wenn der Hund nicht rennt/tobt etc. (und je nach Umgebung und Hund kann das viel sein oder wenig)

    - kurze Leine lernen ist gleich Lernen

    - Umorientierung lernen ist gleich Lernen

    - Spielen/Toben/Rennen ist genau das

    - Hundekontakte: ein junger Hund braucht Kontakte! Aaaaber bitte ausgewählt, wirklich zum harmonischen Spiel oder eben fürs Lernen des Soziallebens (was man übrigens auch super miteinander verknüpfen kann) . Und das meint eben genau nicht, dem Junghund 101010 potenzielle Tobepartner mit "geh mal fein spielen" zu präsentieren.

    Jetzt is natürlich hier keiner bei euch dabei und sieht, wie sich dein Hund bewegt, denn Energie ist nicht gleich Energie. Denn ob es das weiche, lockere, interessierte "oh was ist denn da?" ist oder die Bewegungen fester, zackiger, nur im Galopp/Trab, hektische "ich verpaaaass was" - da liegen Welten zwischen und eben auch den Unterschied, wann/was/wie/wo.

    Hat jemand Barfuß Gummistiefel im Einsatz? Ich hatte für das Mistwetter Vikings Gummistiefel gekauft, aber damit bin ich nicht glücklich und würde gerne wieder mehr auf Barfußschuhe umsteigen. Für den Sommer und trockenes Wetter habe ich Wildlinge. Ich bräuchte etwas für nass/kalt und warm/nass.

    Barfuß Gummistiefel im herkömmlichen Sinn nicht, aber ich mag die Bisgaard Gummistiefel, insbesondere die Neo Thermo sehr gern.

    Die Sohle ist tatsächlich nur der dünne graue Teil, so dass man ein gutes Bodengefühl hat.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Irgendwie erkenne ich da den Kreativitätsansatz nicht. Der eine Hund darf dies, der Andere das, aber am Ende entscheidet und bestimmt immer der Mensch :ka:

    Uffa denkst du wieder eng. :rolling_on_the_floor_laughing: Natürlich ist selbst free shapen in dem Augenblick, wo ich mich hinsetze und den Hund ausprobieren lasse, in der Hoffnung, dass da irgendwas rauskommt, Menschen gemacht (aber ehrlich gesagt i.m.A. auch kein Sport)

    Im Sportbereich (& darum ging die Ausgangsfrage) ist es für mich genauso eine Art Ausprobieren, um beispielsweise schneller an die Belohnung/das Spielzeug zu kommen.

    Wenn wir im ZHS auf ein Hinderniss stoßen, dann hab ich persönlich es z.B. gern, wenn die Hunde selbst dran denken, ob da nen Läufer oder nen Bike hinten dran hängt, um eine entsprechende Lösung für das Hinderniss zu finden.

    Im Alltag ist mit Sicherheit selbst bei deiner Erna sehr viel Kreativität und auch wenn du mit ihr Clickerst, präsentiert sie dir sehr schöne Ideen.

    :D

    Sich ausprobieren, Strategien zu entwickeln um ein Ziel zu erreichen - egal ob vom Menschen gesteckt oder weil Hundi das gerade will all dafür braucht es Kreativität.

    :pfeif:

    Das gesunde Mittelmaß fehlt vielen.

    Auch die Fähigkeit differenziert zu betrachten.

    Wenn ich bei Hund xy Dinge laufen lassen kann, ihn sich ausprobieren lassen kann, Erregung nicht kontrollieren muss, weil worst case eben hüpft nen bissl, singt nen bissl, kläfft ne bissl, hüpft 3 Sprünge hinter nem Reh hinterher, nervt vielleicht nen bissl andere Hunde, wird nen bissl aufdringlich --- so kann es es bei Hund xy Schlimmstenfalls so aussehen, dass dann eben der Halter nen Biss kassiert, der nächste Fremdhund Prügel kassiert oder Hundi dann eben 4h im Wald verschwindet.

    Nur dafür muss man halt wissen, was man da hat und was das Resultat von was wäre... was auf den ersten Blick gleich aussieht, muss es in der Konsequenz nicht sein. Aber ich bin da eh kein Fan, von irgendwelchen Pauschalen...

    :ka:

    Da will ich ihm gerne zugestehen, im sicheren Rahmen mitzugestalten. Er hat auch einfach oft so witzige Ideen. Die würde ich alle verpassen, wenn ich klein klein durchmanage

    Es ist auch ein kleines bisschen davon abhängig, was für einen Typus Hund man hat.

    Hat man Marke Stoffel, bringen die eher wenig eigene Ideen ein.

    Hat man Marke Stratege, dann kann man sich das wunderbar zu Nutze machen.

    :D

    Ich mag das bei meinen Hunden sehr, z.B. Hazeli, wenn sie sich über die Ressource Besuch gegenüber den anderen positioniert, aber eben nicht (mehr) gleich die Keule rausholt, sondern sich unauffällig nett "huch plötzlich krault Besuch dann einen anderen Hund" dazwischen schiebt und dann alles andere subtil regelt.

    Oder Eggi, der zu gerne Besuch unnett kontrollieren würde, aber nicht darf, also probiert er eben aus, inwieweit er das nett hinbekommt.

    :D

    Gibt es eigentlich einen Thread "Wie sieht der Inhalt eurer Gassijacke/Weste/Tasche etc aus?"?

    Gab bestimmt mal einen, "was nehmt ihr auf eure Gassirunden mit"...

    Bei mir: Handy, Kippen, Feuerzeug, Kekse, Kotbeutel, Taschentücher, Schlüssel und irgendwas, was Lärm macht für Fremdhunde und Wildschweine (gerade damit Letztere nicht direkt durch uns durch laufen, sondern nen Bogen machen).

    Handschuhe nutze ich nicht, meine Mütze hat mein Headset integriert, dementsprechend bleibt die aufm Kopf.

    Im Sommer kommt der Kram dann in die Hosentaschen, Kleidertaschen oder in so ne kleine Hüfttasche.

    Wenns morgens um 6 im Sommer noch so frisch ist, dass ich was langärmeliges brauche, hab ich mehr Taschen.

    |)

    Haben die bei euch einen echten Mehrwert so das unverzichtbar (im Sinne von wollen)?

    Ich brauch die Rückentasche bei normalen Jacken für meinen Thermobecher.

    Und bei den Sweat-, Fleece,- etc. Oberteilen für das "nur mal kurz nen Liter Milch holen" und voll gepackt bis unters Kinn ausm Supermarkt wieder raushüpfen.

    Und im Sommer stopf ich da die Leinen rein. Oder mein Frühstück.

    |)