Immer wieder geht mir durch den Kopf was bei der DSH wohl schief läuft dass sie so auf Menschen reagiert.
Dem Pflegezustand nach zu urteilen, ist das Verhältnis zu seinem Menschen sicher nicht das Beste. Vlt. läßt er den Halter daher schon zum Pflegen nicht ran. Dann evtl. schlechte Erfahrungen mit Fremden, die Ausnahmesituation, daß sie draußen allein unterwegs ist, ne Leine dran, mit der sie vlt. schon irgendwo mal hängengeblieben war, und dann ncoh Fremde, die sie in ne Arztpraxis schleppen - ich mein, MEINE Hunde, die mir vertrauen, finden das schon kacke, beim Doc - um wieviel mehr muß ein Hund in ner Ausnahmesituation da Vertrauen zeigen, wollte er sich widerstandslos reinführen lassen....
Bei sowas kann man im ersten Moment erstmal nur Vertrauen aufzubauen versuchen, damit man die Leine vorsichtig nehmen kann. Verbal mitlocken oder so. Ich hätt den Kerle vermutl. auch einfach ins Auto gesetzt, wenn er da reingeht, und wäre damit ins Tierheim gefahren. Unterwegs hätt ich die Polizei informiert, falls wer den Hund sucht, damit die Bescheid geben können.
Ich hatte schon 2mal Hunde gefunden hier im Kaff, aber beide Male sehr freundliche und recht alte Exemplare, die hatte ich einfach mit heimgenommen, da kamen die Halter dann auch ziemlich schnell nach der Info durch die Polizei (sie hatten den dort verloren gemeldet).
Würdest Du meinen Faro auf der Straße vorfinden, der würd auch zupacken - hat einfach schlechte Erfahrungen gemacht jahrelang in seinem früheren Leben, das kriege ich nicht mehr raus. Wäre er ohne mich unterwegs, dann würde der alles beißen, was ihn anzufassen droht, und ein Mann/Tierarzt käme an ihn mit Sicherheit nicht dran. Da würde nur helfen, den irgendwo in nem Garten festzusetzen, und die Polizei zu informieren - die würde mir dann Bescheid geben (wär das Erste, wo ich fragen würde, bei Entlaufen), und ich könnte ihn dann abholen. MIR vertraut er inzwischen. Aber keinem Andren. Ja, da IST viel passiert - aber nicht durch mich, sondern damals, noch beim Vorbesitzer.... Dem Hund ist einfach der MENSCH passiert, damals. Und zwar einer ohne Hemmungen oder Impulskontrolle. 
Und NEIN - den kriegt mit Sicherheit keiner unbeschadet am Boden fixiert. Der hat 10 Kilo, 42 Argumente, der ist blitzwendig, und er hat Allradantrieb- Und wenn er dann noch in den Verteidigungsmodus gerät, hält den keiner mehr mit "ich drück den Mund zu" oder so. Weil soweit kommt derjenige gar nicht erst.