Beiträge von BieBoss

    Laut meinem Opa damals (Landwirt) muß man die Blüten entfernen, damit die Kraft in die Bildung der Kartoffeln geht..... Aber nachdem die Info schon soo alt ist, lieber nochmal verifizieren, bevor Du sie köpfst :-)

    Ich weiß noch, daß wir damals als Kindern immer Kartoffelkäfer aufsammeln gehen durften :see_no_evil_monkey:

    Haha, ja schnell sind sie, liieber Himmel...

    Wir haben in der Gruppe in der Hundeschule 2 davon. Wenn die Unterordnung machen, laufen die mit einem derart angepißten Gesichtsausdruck und Schleichtempo herum, weil sowas halt einfach unter ihrer Würde ist :rolling_on_the_floor_laughing:, auf den ersten Blick für Unkundige tatsächlich voll die "Schlaftabletten". Deswegen muß ich immer so lachen, wenn ich sie sehe bei der Arbeit, weil ich weiß, was sie drauf haben, und wie blitzschnell sie reagieren können. Ich find sie meegatoll, dieser Gegensatz fasziniert mich total.

    Verschwenden halt keine Energie, wenn es nicht nötig ist, aber wenn, dann 100% da.

    Erstaunlicherweise haben bisher alle meine Jagdterrier auf Ridgebacks gesponnen. Ich dachte, bei Bossi wäre das Zufall. Der ist ja jetzt 17, und ist vor einem Jahr noch mit einem fast einjährigen Ridgeback über die Wiese gerannt. Das war so süß, der "kleine" hat voll auf Bossi geachtet, sein Tempo auf ihn eingestellt, und war absolut vorsichtig, ihn nicht zu überrennen. Und das in diesem jungen Alter. Voll geil.

    Und jetzt habe ich in der Hundeschule gemerkt, das Faro auf die beiden Ridgebacks auch steht, und sehr an ihnen interessiert ist.

    Mit dem Kleinen konnte ich noch nicht testen, der geht ja noch nicht mit anderen Hunden. Aber ich bin neugierig.....

    ___

    An meinen Jagdterriern liebe ich, daß sie einfach bekloppt sind. Daheim anhänglich und verschmust, draußen auf 180. Immer.

    Und sie sind unglaublich dreist und lustig, haben Humor für drei. Ein Halter ohne Humor hat bei ihnen komplett verloren.

    Man muß und darf bei ihnen immer aufpassen, was sie gerade im Kopf haben. Es ist wirklich anstrengend unterwegs, aber: irgendwie auch geil, zu wissen: ist eine Sekunde die Aufmerksamkeit nicht bei den Hunden, lassen sie sich etwas einfallen. :smiling_face_with_horns:

    Ein kleines Spiel, wer schneller den anderen durchschaut und ausbremst, und wer schneller seine Chance nutzt. Mal eben Quatsch zu machen, mal kurz hinter dem Reh herzugehen, oder was auch immer.

    Schabernack, sag ich da nur.

    Aber wenn man ihnen erstmal gezeigt hat, daß man in der Regel der Schnellere ist, daß man sie versteht, daß man Humor hat, und sie halbwegs souverän durchs Leben führt, dann gehn sie durchs Feuer für einen. Da ist dann einfach das Vertrauen da.

    Und da hinzukommen- wow.... Arbeit, viiiel Arbeit. Aber dann einfach geil.

    Sie sind super geile Hunde, aber ich schwärme ungern von ihnen, denn sie passen nicht zu jedem.

    Habe immer Angst, jemand liest die Schwärmerei, und holt sich einen, obwohl der Hund nicht zu ihm paßt.

    Man braucht eben Erfahrung und Wissen, man muß bereit sein, mit dem Jagdtrieb umzugehen, nicht dagegen anzukämpfen oder ihn zu unterdrücken. Wenn man das versucht, hat man schon verloren.

    Ich hatte anfangs auch null Ahnung. Aber ich hatte den Hund dann zuhause, die Rassen nachgeschlagen, und dann angefangen nachzulesen, und dazu zu lernen.

    Daß ich inzwischen so viel mehr über Hunde weiß, habe ich ihnen zu verdanken. Weil mit 0-8-15 kommt man denen net bei.

    Also- es geht auch als Anfänger, wenn man bereit ist, dazuzulernen, und Trainer im Umkreis hat, die sich mit solchen Rassen auskennen. Die sie verstehen.

    Aber genau da ist das Problem: welcher Anfänger kann schon beurteilen, welcher Trainer wirklich taugt.... Das ist eine Katze, die sich in den Schwanz beißt, dann um das beurteilen zu können, muß man mindestens genauso viel wissen wie der Trainer, und dann braucht man keinen mehr....

    :winking_face_with_tongue:

    Wann handelt man denn bewusst NICHT authentisch, dass man sich dann hinstellen muss und sich kurz mal denkt - ah ja , ich soll ja authentisch sein

    Zum Beispiel, wenn man dem Hund Neinsagen als Grenze mit nem Leckerlie auf der Hand erklärt, statt NEIN zu sagen und zu meinen, sodaß auch die Körpersprache dazu paßt. DAS ist authentisch, alles Andre unfair dem Hund gegenüber.

    Oder wenn man dem Hund etwas verbieten möchte, es aber eigentlich lustig findet- dann kommt das Verbot genau so rüber, wie man es denkt: halbherzig. Und oft steht man in so einem Moment da und denkt sich: lass es einfach wenn du es lustig findest, und versuche nicht, ihm zu erzählen, das sei scheiße, wenn du doch darüber lachst.... :rolling_on_the_floor_laughing: :person_shrugging:

    und genau DAS ist es, was ich für meinen Hund nicht wollte. Der soll sich im Auto entspannen können, solang er nicht dran ist, es kommen keine Fremdgrabbler an ihn ran, und er ist nicht "ausgeschlossen", sondern hat seine Ruhe, kann unterkommen und ist nicht dem allgemeinen Trubel ausgesetzt.

    Würde ich meinen Hunden nienicht zumuten, sowas!

    Aber meine Boxen sind auch alle groß genug für meine Hunde- bei kleinen Hunden kein Kunststück :rolling_on_the_floor_laughing:

    Im Rettungshundetraining wurde ich immer aufgezogen, daß Biene im Penthouse sitzt :rolling_on_the_floor_laughing:

    Das Argument mit der Luft sehe ich ein, je nach Fahrzeug und Box. Bei mir allerdings nicht das Problem, Auto groß genug, alle Fenster, Dach und Kofferraum geöffnet, weil Box abschließbar.

    achja, klar! TOFTBO (Ikea Badematte) ist immer dabei. Im Auto, im Buggy, gerne auch als Einlage im Einkaufswagen.

    Die sind so genial. In der Autobox können die zaubern. Ich setze schmutzige nasse Hunde in die Box und hole zuhause trockene saubere heraus.

    Die Dinger hab ich auch in jeder Box, im Auto, im Bad, im Schrank..... Und wenn ich verreise, nehm ich sie als Schlafdecken mit, weil die Hunde die Dinger ja von daheim her kennen. So ist der Schlafplatz quasi immer dabei, schön handlich zusammengerollt im Auto. Dann brauch ich keine hundert Körbchen mitzuschleppen, sonst bräuchte ich nen LKW..... *gg

    Meine Hunde schlafen auf ausrangierten Kopfkissen mit ausrangierten Microfaserbezügen. :sleeping_face:

    Übrigens da ihr alle auf meine AnnyX Garderobe reagiert habt hier der aktuelle Stand. 2 sind gerade im Gebrauch. Und ja da ich keinen Platz mehr habe erwäge ich an die andere Ecke noch ne Leiste zu machen :relieved_face:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Ja Wahnsinn, sooo viele Geschirre?

    Ich hab ne ähnliche Lösung, auch Stange mit genau diesen Haken, an ein IKEA Puppenhaus

    FLISAT Puppenhaus/Wandregal - IKEA Deutschland

    unten dranmontiert, und das Ding an die Wand gehängt. Im Puppenhaus ist Zubehör, Tütis, Spielkram etc., und unten dran an der Stange alle Halsbänder und Leinen für 4 Hunde :-) Sind nicht viele, trotz 15 Jahren Hundehaltung, vlt. je 10 Stück insgesamt - also Leinen und Halsbänder.

    Das Ding ist 58 cm breit, die Stange auch. Mehr Platz brauchts hier net.....