Er hat uns auch vorgemacht, dass man auch explodieren darf und wenn der Hund sich dann sofort richtig verhält, wieder freundlich und bestimmt loben darf.
Hat auch was mit Sicherheit zu tun. Wenn Du stinkig bist, aber so tust, als wärst Du freundlich, verunsichert das wieder. Wat nu - freundlich oder sauer??
(beobachte mal, wenn DU mit dem Partner Zoff hast, aber versuchst, dem Hund was Freundliches zu sagen. Der steht da und guckt. "Hä? Wat ist jetzt?", weil das nicht zusammenpaßt für ihn). Wenn Du aber sauer bist, und das auch zu Deinem Verhalten paßt, bzw. das Verhalten zu Deiner Stimmung paßt, kann der Hund das verstehen. Das ist authentisch. Das gibt Sicherheit, er lernt, Dich einzuschätzen. Du wirst für ihn berechnenbar.
Und ein souveräner Hundeführer ist berechenbar, ruhig, zuverlässig, konsequent und hat immer ne Lösung in der Tasche für den Hund. Wenn der Hund DAS so inne hat, BRAUCHT er sich nimmer zu drehen und aufzuführen, weil er wird sich auf Dich verlassen und auch verlassen können. Daher kann er dann entspannen.
Thomas Baumann hat auch gesagt, dass Menschen dazu neigen, wenn der Hund Abstand nimmt und eigentlich schon nichts mehr mit Dir zu tun haben will, dass sie dann den Hund extra doll betüddeln, damit er doch mal kommt oder doch mal bei einem sein will. Er sagte, dass ist totales Beziehungsgift.
Klar - damit buhlst Du um seine Gunst. Hast Du schonmal nen guten Vorgesetzten gesehen, der um Deine Gunst gebettelt hat? Der beste Vorgesetzte ist der, der Dir klar vorgibt, was zu tun ist und was er nicht mag, der Dir die Möglichkeit gibt, das zu tun, was Du sollst, die Kompetenzen, und Dich dann im Rahmen der gesetzten Grenzen einfach nur Deinen Job machen läßt, und den man ansonsten nie sieht (ok, ab und an ein Lob darf sein *gg). DAS ist geil. Kommt dieser Chef nun alle 5 Minuten, bietet Dir n Stück Kuchen an, holt Dir Kaffee und fragt, was er sonst noch für Dich tun kann (vielleicht die Füße massieren? Die Tochter von der KiTa holen?) - was hieltest Du von dem als Chef?
(Du würdest auch nach Möglichkeit die Tür hinter Dir zumachen und Dich nicht mehr rumdrehen nach dem!) Ich weiß, man soll Hund und Mensch nicht vergleichen - aber das verdeutlicht glaub ich ganz gut, was bislang beim Hund angekommen ist durch Dein "Betüddeln" *gg