Zitat
.........
Seit September arbeiten wir beide wieder, der Hund ist in dieser Zeit zwischen 5 und 8 Stunden am Tag alleine gewesen (meine Freundin macht eine schulische Ausbildung, von daher schwanken die Zeiten ein wenig). Seit Januar jedoch macht sie ein Praktikum und wir sind beide 8 Stunden nicht zu Hause....
;-( Das weiß man doch aber vorher, wenn man noch in Ausbildung ist, daß man irgendwann 8 Stunden lang weg sein wrid? Ein Border-Collie -Retriever-Mix: das sind ja nun auch nicht wirklich Rassen, die für ein bevorzugtes Schoßhund-Dasein bekannt sind.... Das sind Arbeitstiere.
Ich würde sagen: sucht Euch ne Beschäftigung außerhalb der Arbeitszeit mit ihm, irgendwas mit Suchen, oder was Sportliches. Ich denke, mit etwas Kopfarbeit wäre er besser ausgelastet, und das Dösen daheim, während er auf Euch wartet, wäre weniger stressig für ihn.
Evtl. beim morgendlichen Gassigang (nicht nur 10 Minuten - wie lang geht Ihr da?) auch ein paar Aufgaben mit einbauen. Oder abends mit auf die Joggingrunde nehmen, wenn Ihr sowas macht?
Habt ihr schonmal probiert, ihn die 8 Stunden alleine zu lassen am Stück, ohne den Gassigänger? Wenn das nur zeitlich befristet ist mit den 8 Stunden (wegen des Praktikums), dann würde ich das mal ausprobieren, ob ihm das weniger Streß bereitet. Auf Dauer aber wär mir das nix, so lange einhalten zu müssen ist sicherlich auf Dauer nicht soo gesund ;-)
Oder hättet Ihr die Möglichkeit, über Mittag nach Hause zu kommen und selbst Gassi zu gehen?
Einfach mal austesten, was für ihn am besten paßt. Aber auf jeden Fall wichtig ist, daß er geistig ausgelastet wird.
Eine Box verhindert vielleicht erst mal die Schäden an der Wohnung, wird aber an der Grundsituation, wenn der Hund nicht ausgelastet ist, nichts ändern, im Gegenteil: so "eingesperrt" kann er sich nicht mal daheim bewegen und den Streß/Frust rauslassen, da lauft Ihr dann Gefahr, daß er sich dann eben durch Gebell oder Gejaule Luft macht - ob das so viel besser wäre?
Bin absolut kein Gegner von Boxen, im Gegenteil, aber man muß sich immer bewußt sein, wann und wie man sie einsetzt.
Viel Erfolg beim Austesten!
LG,
BieBoss