Zitat.....
Ich persönlich würde das NEIN lieber üben wollen, wenn der Hund eben nicht irgendetwas anstellt.
Denn da ist der Hund oft schon leicht aufgepuscht.
Und der Mensch eventuell so richtig genervt, wenn nicht sogar sauer.
Das sind zwei Punkte, die eben beim Lernen eher hinderlich wären.....
Also, das find ich jetzt aber nicht wirklich (auch wenn Du natürlich generell recht hast, daß es sich entspannt besser lernt) - es geht doch nichts über ein überzeugendes "NEIN!" mit der passenden Körpersprache. Und das kommt meist dann, wenn man tatsächlich verärgert ist. Und genau das ist so eindeutig, daß man sich jegliches "Nein-Training" ersparen kann. Weil der Hund umgehend weiß und sieht, was gemeint ist. Ich find´s daher echt albern (sorry...), wenn man erst "trainieren" muß, daß nein auch nein bedeutet....
Eine klare und überzeugende Kommunikation mit Körpersprache und dem zugehörigem nachdrücklichen Tonfall (natürlich nicht Geschrei, soweit sollte man sich natürlich im Griff haben, aber eben streng und deutlich ausgegesprochen) schafft für den Hund Sicherheit und holt auch den aufgepushten Hund auf den Boden der Tatsachen zurück. Wenn man es nämlich wirklich ernst meint, wird man auch ernst genommen. Und diese Ernsthaftigkeit hat man eben am überzeugendsten genau in dieser Situation.
Klar, man kann das auch üben, etliche Male, und immer wieder -aber warum sich das Leben schwer machen, wenn´s so einfach geht..... (wenn an Dir zB ein fremder Hund hochspringt, kannst mit dem auch nicht erstmal ein paar Tage üben - da kommt doch bestimmt auch ein etwas unfreundlicheres ernst gemeintes "Runter" oder "NEIN" von Dir, oder?). Hunde sind Meister im Lesen der Körpersprache: meine z.B. merken sofort, wenn ich heimkomme und mich über irgendetwas (unterwegs, also unabhängig von den Hunden) geärgert habe, bevor ich auch nur ein Wort sage. Das wird mir dann immer erst an deren Reaktion klar, und dann muß ich immer erstmal durchatmen und selbst runterkommen, damit sie das nicht auf sich beziehen, und dann kann ich sie freundlich begrüßen (echt freundlich, nicht nur gespielt....Auch das würden sie bemerken).