Beiträge von BieBoss

    Zitat

    Und wie mach ich das dann ohne Target? Ich darf das ja in der Prüfung nicht nehmen. Eine Pillone habe ich ja.

    Pylone im Training immer weiter weg stellen, bis sie nicht mehr direkt ersichtlich ist für den Hund. So kapiert er, daß er einfach nur rennen soll - und dann eben irgendwan das Kommando zum Stehnbleiben/Platzen oder was auch immer "reinhauen" mitten im Laufen. (würd ich aber nur selten machen, dieses Stoppen, um die motivation fürs Rennen nicht runterzufahren. Einfach ab und an als Test, obs noch klappt, ansonsten muß der Hund sein Ziel immer erreichen können, und dort die Belohnung kriegen. Wenn er die auffrißt: hast Du es schon mit ner geschlossenen Futterdose als Ziel versucht, an dem der Hund dann warten soll? Bei meiner ist das aber sinnlos: entweder wird die aufgemacht (!), oder zu mir apportiert, damit ich sie aufmachen kann....*gg Ich denk, das kommt auf den Hund an.

    Habt ihr wohl bald Prüfung?

    Zitat


    1. Ich rede von der Prüfungsordnung des DRV...

    Hey - bist Du in der DRV-Staffel Halle? *neugierigbin...

    PS: Targets sind schon Ziele - aber z.B. in Form einer Pylone.... NIx freßbares, und wenn Du net grad nen Retrieber hsat, auch nicht zum Apportieren.... *gg (wir haben so nen Spezialisten in der Staffel, der apportiert die Dinger dann beim Detachieren, statt dort stehen zu bleiben..... *lach.... Wird wohl auf ein Voraus hinauslaufen für den Hund.....)

    Zitat

    ...... man kläfft zwar nicht mehr, aber hängt sich mit Borste in die Leine. Ich ignoriere einfach komplett dieses Verhalten. ....

    Könnte verkehrt sein, das Borstenstellen/Leinehängen ist ja selbstbelohnend, denn der andere Hund geht ja weg (weil der HH weiterläuft). Dann wird ignorieren allein wohl nix bringen, denke ich.

    Also, ohne mich kriegte kein Frisuer meinen Hund zum Frisieren - never.....

    Wenn ich das hier so lese, irgendwo reinstellen, damit sie ruhig stehen, Beruhigungsmittel werden in den Hund gestopft - ne danke.....

    Da stell ich meine Maus doch lieber selbst auf den Tisch, schaff mir für den Preis von 1-2 Friseurbesuchen ne anständige Schermaschine an, und "quäle" sie selbst *gg Bei mir weiß sie wenigstens genau, es ist zwar lästig, aber sie braucht keine Angst zu haben. Außerdem hat sie dann wenigstens garantiert keinen Pudelschnitt..... ;-)

    Ich überlasse meinen Hund doch nicht ungeprüft wildfremden Menschen....

    ...jetzt kam mir lotuselise "dazwischen", wollte noch was zu meinem Beitrag ergänzen, dann hänge ich es eben an:


    Also insgesamt, um auf die Frage einzugehen - nein, ich bin nicht neidisch. Im Gegenteil, ich fänd so kreuzbrave Hunde einfach langweilig. Was wär das Leben ohne die ein oder andere (tägliche) Herausforderung? Ich denk da nur an die Äußerung einer Kollegin aus einer Trailgruppe, in der ich zeitweise war, über Bossi:" Deinen Hund möcht ich nicht geschenkt haben!" Fand ich schon böse..... ;-( Die war mit nem Hund unterwegs, der halt jetzt altersbedingt nicht mehr viel konnte - aber früher offenbar das Temperament einer Schlaftablette hatte.... (nein, das sagte ich ihr dann nicht - ich bin ja höflich....) Aber ich liebe meine Kröten, jeden auf seine Weise, gerade für die täglichen Verrücktheiten!

    Zitat

    ......Sie hält mich ganz offensichtlich für liebenswert aber leicht beschränkt. .......

    :lachtot:

    Ja, möchte auch manchmal net wissen, was meine Hunde von mir halten..... Wenn ich esse und trinke, und mich wundere, warum das Bossli sich so in die Ecke quetscht, und sich net vom Fleck rührt - bis ich nach der 7. Tasse Tee drauf komme, daß er damit vorm (natürlich leeren) Wassernapf sitzt..... Hauptsache, Fraule hat, echt - unmöglich....Manchmal hypnotisiert er das Teil auch einfach nur, um mir klarzumachen, daß er Wasser will. *gg

    Die Kleine ist da geschickter: die klappert mit dem Napf so lang, bis ich komme und ihn fülle, wenn der mal leer ist.

    Oft stellt sich gerade Bossli auch vor die Türezu unserem Garten, wenn wir dran vorbeigehen, und wundert sich bestimmt, warum ich das nicht verstehe (in dem Fall tu ich aber nur so, weil ich will ja Gassigehen, nicht Garten umgraben lassen).


    Zitat

    Und HH mit Wald um die Ecke beniede ich manchmal auch,

    Ne, die nicht - zu viele Rehe..... *gg

    Zitat

    .......ich befasse mich eher mit dem Gedanken wie langweilig es wird/ wäre, wenn wir die großen Baustellen nicht mehr haben/ hätten und dass ich dann dringend nen Zweiten bräuchte :ops: .....

    :lachtot:

    Vielleicht hab ich unbewußt deswegen den zweiten geholt gehabt? *gg

    Aber perfekt ist auch die erste (Biene) net. Super schmusig, keine wirklichen Probleme, tendiert aber dazu, wenn ich nicht schnell genug reagiere, mal im Finsteren Unbekannte zu stellen (Zwergpudel- aber schwarz und gefäääährlich...... *gg), mit anderen Leuten hat sie´s nur bedingt. Einzige Ausnahme: die Rettungshundestaffel - da sind plötzlich alle Leute toll, selbst wenn Fremde im Versteck liegen... Versteh einer den Hund.....

    Außerdem: Unterordnung - wie langweilig. Mit Futter in Frauchens Hand - juhuuuu, Fuß gehen..... Ohne Futter: "was willstn mit dem Quatsch schon wieder" - ist ihr viel zu fad..... (schätze mal, das hab ich damals falsch aufgebaut, oder die Bestätigung zu schnell weggelassen).

    Naja - der zweite hat dann "richtige" Baustellen mitgebracht: er liebt alles, was 2 und 4 Füße hat, mit Anspringen etc. - aber an der Leine findet er so manchen Hund zum Fressen, je nach Tageslaune. Führt sich dann auf wie nur was - "Aaaaaaattackeeeeee!". Leinenführigkeit - "ja, das hab ich mal gehört - was war das doch gleich?" Er kann - allein, der Wille fehlt..... Hab ich Spielzeug in der Tasche, ist´s auch leinenlos oft aus mit der Freundschaft zu anderen Hunden, wenn ich nicht aufpasse. (eigentlich ist er total lieb und verträglich - wenn da eben nicht ab und an die Ausnahmen wären, und er den anderen zeigen müßte, wo der Terrier den Hammer hingehängt hat........ Aber wer sich nen Terrier holt, braucht das offenbar.....*gg)

    Dann seine Jagerei - gleich am ersten Gassigeh-Tag war er im Nebel verschwunden (zog sich rückwärts aus dem offenbar zu weiten Halsband - seitdem sitzt das Halsband, ich schwör´s...... *gg) und grub sich unterm Zaun durch in einen Garten - ne Katze stand da vorher und rannte weg. Zu dem Zeitpunkt natürlich noch null Bindung, ich hab gebibbert, daß der wiederkommt. Naja, hat er netterweise getan, nachdem er eingesehen hat, daß er Bäume nicht erklimmen kann, und als dann Fraule halb erfroren war.

    Er war dann (viel später, als ich mich dann mal getraut hatte, ihn freiwillig von der Leine zu lassen *gg) noch 3-4 Male unterwegs, bis ich gelernt habe, wie ich mich mit ihm so interessant mache, daß er in meiner Nähe bleibt (was ein Jagdterrier halt als Nähe bezeichnet, halt maximale Rufweite), und wir haben extrem am Abruf gearbeitet, und auch am Lesen des Monsters. Von der Spur kriege ich ihn abgerufen, das war mir das Wichtigste, ansonsten muß ich halt immer unauffällig mit Stielaugen die Gegend Scannen, und ihn rechtzeitig abrufen und anleinen, ich kenne inzwischen die Verstecke von jedem einzelnen Reh in der Gegend und kann sie beim Namen nennen..... *gg (naja, das ist maßlos übertrieben - aber ich weiß, wo ich ihn gefahrlos laufenlassen kann, das reicht ja). Ist halt immer anstrengend, also kein "ich geh mal Seele baumeln lassen" beim Spazierengehen, keine Quasselei mit Hundefreunden unterwegs, der würde jede Möglichkeit nutzen, wenn ich nicht gucke, und er sieht was Rennendes. Aufmerksamkeit immer beim Hund. Aaaber - ich kann ihn heute unter Beachtung der Tageszeit und gewisser Umstände (keine Dämmerung am Waldrand, keinesfalls im Wald o.ä.) ganz viel frei laufenlassen, eben in (abgeernteten) Feldern und auf Wiesen dann. Hier ist er zuverlässig abrufbar, auch aus dem Toben mit anderen Hunden. Und das war mein Ziel.

    Aber ich beschwer mich net, ich wollt´s ja net anders, wußte ja, was ich mir antue - und ganz ehrlich, wenn der Hund bloß nebenherdackelt aufm Spaziergang, kann ich auch alleine spazierengehen..... Is doch langweilig....

    Und nachdem ich Bossi halbwegs im Griff hatte jagdtechnisch, und er die BH absolviert hatte, scheint mir wohl wieder langweilig geworden zu sein - *hust...... "ich HASSE Hunde" hatten wir bis dato noch nicht. Öfter was Neues..... Zum Glück ist das heute noch so - sonst müßte ich noch nen Vierten..... :schweig: :mute: :pfeif:

    Zitat

    Ja hol ihn nur.. dann darfst du die OP zahlen und den pissigen Hund kramphaft ruhig halten nach der OP ;D

    Pah!! Das Zitat ist böööse! :lol:

    Doch net Juri, sondern das Pan-Monster.... Obwohl, wenn ichs recht überlege, wo 4 Hunde Platz haben, hat auch der fünfte noch Platz.... *hust....Aber die OP könntest schon noch zahlen, das wär schon fair..... *gg