Beiträge von BieBoss

    Zitat

    Ja, zu anfangs kann's schon bisschen mehr werden. Aber die Einstellung des Hundes wird eine andere. Und dadurch werden sie ihm irgendwann immer egaler.

    Vor allem wird auf Dauer der Fokus auf den HF gelenkt. Weil: "Da ist ein Radler, jetzt gibt´s Leckerli bei Frauchen!" - und schon ist Frauchen interessanter als der Radler.

    Decke über Stühle hängen, als Tunnel nutzen zum Durchschicken. Besenstiele zum darüber-Hüpfen nutzen.

    Um Gegenstände (Stuhl) herumlaufen lassen, drunter durchkrabbeln, drauf-/drüberspringen, durch die Stuhlbeine durchkrabbeln lassen (manchmal haben die doch so Querstreben....), oder kleine Sachen irgendwohin bringen lassen, ....

    Apportieren und Gegenstände sortieren bzw. unterscheiden: einen nehmen, benennen, ihn bringen lassen, immer wieder mal, über den Tag verteilt. Wenn das klappt, einen zweiten nehmen, benennen, bringen lassen. ebenso wiederholen, bis das richtig klappt, und immer der richtige Gegenstand genommen und gebracht wird. Dann einen dritten etc. einführen. (Ziel dann irgendwann zB: Schuhe bringen, Handy bringen, Leine bringen, Halsband bringen --> Gassi). Oder diese Gegenstände in ein Gefäß werfen lassen ("aufräumen"). Da bist ne Weile beschäftigt..... ;-)

    Oder irgendwelche Tricks: Taschentuch zu jemandem bringen, der gerade geniest hat oder so. Lichtschalter betätigen (zB von Stehlampen, die sind ja oft am Boden unten). Schubladen aufziehen (mit nem Strick am Griff), Besuchern so Filz-Hausschuhe bringen.....

    Oder ganz kleine Leckerli in Zeitungspapier einwickeln, in ne Kiste werfen, dazu ganz viele Zeitungspapier-Bällchen OHNE Leckerli - und der Hund wird jedes Zeitungsfitzelchen auseinandernehmen.......

    Reicht das erstmal? ;-)

    Zitat

    Ob mein HUnd mit mir an Straßen geht oder am Fahrrad fährt hat doch keinen Einfluss darauf wie viel sie einatmet. Und da ich nunmal in der Stadt wohne und von mir zu meinem Freund pendle (ohne Auto) läuft meine kleine auf asphaltierten Fahrradwegen und Straßen neben mir her...

    Ne, hab ich vielleicht falsch ausgedrückt: ich meine, daß meine Hunde nur an Straßen auf Asphalt laufen, ansonsten sinds meist eher Feld-/Schotterwege; wir laufen nicht oft an Straßen, weil sie da den Abgaskram abkriegen. ;-) Insofern ergibt sich bei uns das Problem nicht, ob wir größere Strecken auf Asphalt laufen z.B.
    Wenn man natürlich unterwegs zu jemandem ist, läßt sich das nicht vermeiden, klar. Aber zum Gassigehen such ich die Routen schon so aus, daß wir nicht viel an Straßen unterwegs sind. ;-)

    Zitat

    Gibt es Untersuchungen bzgl. der Träume von Hunden? Träumen die ähnlich wie der Mensch? Verarbeiten sie das Tagesgeschehen im Schlaf?

    Definitiv - denk ich. Meine Hundis "laufen" öfter mal im Schlaf, sprich die Vorderpfätchen bewegen sich, es wird gemiept und gewufft. ;-) Gerade nach recht ereignisreichen Tagen.

    Zitat

    ......
    Hören Hunde mit Stehohren besser als die mit Schlappohren? (also rein akustisch...)
    Gelesen habe ich mal das Hunde mit Stehohren besser hören. Denn die Ohren funktionieren wie ein Trichter und nehmen somit mehr Schall auf.
    .....


    ...und ich dacht schon, meine Biene stellt sich nur immer taub, wenn ich was von ihr will-dabei sind´s die Schlappohren...... Armes Hundi, war Fraule ungerecht? :lachtot:

    Zitat

    .....

    Hintergrund: meine stöberbegeisterte Cocker-Dame findet knallrote Spielies genauso schnell (oder langsam) wie vor dem Untergrund getarnte Stöckchen. Wenn sie das Suchobjekt nicht in der Nase hat, dann läuft sie manchmal wirklich einen halben Meter an einem quietschebunten Ball o.Ä. vorbei und SIEHT ihn einfach nicht!

    Sie holt zielsicher alle Suchobjekte aus dem dicksten Gestrüpp, selbst wenn sie nicht gesehen hat, wohin ich es geworfen habe und ich ihr nur die grobe Richtung angebe.
    Warum ist eine knallige Farbe scheinbar keine Hilfe dabei?


    hunde sehen einfach anders als Menschen. Hab auf die Schnelle das hier gefunden:
    http://www.kirasoftware.com/sehen.php

    Da steht auch was zu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Haushund

    Sie können rot und grün nicht gut unterscheiden, daher findet der Hund das rote Spiele nicht, weils im grünen Gras gut getarnt ist.

    Zitat

    Drei doofe Fragen hätte ich da auch?

    Warum springt mir unser Hund ins Gesicht um mich abzuschlabbern? Passiert meistens während dem Spiel/Kuscheln mit einer echten "ich-knutsch-Dich-nieder-Energie"??

    Wie zur Hölle weiß ein Hund durch die Mauer eines Hauses, ohne dass er durchs Fenster guckt, dass da ein anderer Hund vorbeiläuft? Wieso kann mein Hund manchmal "um die Ecke gucken"? Wie wissen die Hunde der Bundeswehr 200m entfernt oder mehr, dass da ein Hund vorbeiläuft und bellen?
    Kann das echt sein, dass wir beide so "stinken"???

    Gehört mehr oder weniger zur zweiten Frage: warum sieht/riecht die Olle ein Eichhörnchen in 50m Entfernung auf einem Baum, aber eine Katze, die direkt neben dem Weg im Gras liegt, nicht?

    Naja - wenn ich manchmal sehe, aus welcher Entfernung ein Rettungshund seine für ihn versteckten Personen im Training findet...... Da geht schon was bei entsprechender Übung und günstiger Windrichtung und entsprechender Geländebeschaffenheit udn Witterung.

    Und die Windrichtung dürfte auch für die Katzenfrage eine mögliche Lösung sein. Wenn der Wind die Witterung vom Hund in Richtung Katze trägt, kann er die Katze nicht riechen, sondern eben die Katze nur ihn.

    Zitat

    .......
    Meine scheinen es nicht zu haben,sie springen beide vom Balkon (3Meter auf Aspalt),klettern auf Jagdhochsitze, und haben so einen Kadavergehorsam dass ich schwören könnte,ich könnte sie auf dem Gleis ablegen und überrollen lassen.

    Gott, was bin ich dankbar für meine Terrier..... *gg

    Zitat

    Ich hätt auch mal ne Frage:
    Heute haben wir Josies Bruder getroffen, nach fast 3 Monaten Trennung. Meint ihr die haben sich erkannt? (Also tatsächlich im Sinne von "Oh schau, mein Bruder!") Verstanden haben sie sich...

    Und: Wird JEDER Hund in der Pubertät ungehorsamer? (Diese Frage entwächst eigentlich nur meiner Hoffnung auf einen Wunderhund :roll: )

    Nein - bei Havanesern ist sie ganz besonders schlimm und dauert doppelt so lange wie bei anderen Hunden ...... *ggggggg