Beiträge von BieBoss

    Hatte vorgestern auch sowas: Post klingelt. Packerl kommt. Ich hör die Klingel fast net. Außerdem abgelenkt, weil in TelCo. Aber das Geplärre, das sich dann entspann (Wach-Nova), hat dann meinen TelCo-Partner kurzfristig vestummen lassen mit der anschließenden leicht entsetzen Frage: "Was war denn DAS???" Ach nix - kam nur n Packerl.... *schulterzuck.....

    Neulich Lieferant von uns. "Ich hör Ihren Hahn heute gar nicht, ist was passiert?" :see_no_evil_monkey: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: Is voll lustig, man kommt darüber mit den Leuten ins Plaudern, und bleibt denen im Gedächtnis...... Bin also dann nimmer "die Einkäuferin von ..... (Firma)", sondern "die mit dem Hahn" :smiling_face_with_horns: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Die Idee mit dem Wesenstest find ich vom Grundsatz her nicht verkehrt. Aber da halt da übliche Problem: wer eh nen "sauberen" Hund hat, scheut den Wesenstest sicher net, und die Andren erreichste net damit. Dann läßt man halt den Garten bissel zuwuchern und übt dann da drin, wo es niemand sieht. Oder halt nachts um 12 aufm Hundeplatz, wenn niemand da ist. Aber irgendein Privstgrundstück, wo man sowas machen kann, findet sich bestimmt wenn man in dieser "bubble" (sprich Leuten, die die Hunde privt trainieren möchten) unterwegs ist.

    Und diese Grauzone kriegste net geregelt, das sind aber genau die Leute, die man damit eigentlich ausschließen möchte. Wie will man sowas kontrollieren oder finden? Da ist die einzige Möglichkeit, das rauszufinden, ein "blöder" Nachbar, der die dann verpfeift. Das kanns aber doch nicht sein, daß man sich darauf verlassen muß und nicht selbst kontrollieren kann.....

    Heute Homeoffice-Mittagpause:

    Eine Runde mit Casanova, der Schlepp, Leckerlies und nem Balli mit Strippe dran. Abruf mit Leckerlies ist verdammt schwer, weil wenn er mal gemerkt hat, daß ich was in der Tasche hab, geht er gar nimmer so weit weg, daß ich ihn rufen müßte und damit belohnen kann :rolling_on_the_floor_laughing: Aber er hat immer wieder an der Schlepp n paar bekloppte Sprünge gemacht, halt was der Radius so hergab, und ist von alleine zu mir zurückgekommen - dann konnte ich DAS bestätigen. Ist ja auch was wert, wenn er mich trotz *springhüpfrenn im Hinterkopp behält.

    Anschließend noch bissel Balli geschmissen, das findet er toll: kann er flitzen apportieren, und tragen - das mag er. Nur mit dem Abgeben hat er´s nicht so. Er dreht halt dann seine Runden damit, oder läuft mit dem Ding in der Schnute weiter. Läßt es aber auch nirgendwo liegen, wenn er mal schnuppert!

    Hab dann angefangen, gegen Leckerlies zu tauschen, den Ball - da hat er dann mitgespielt. Aber das ist trotzdem noch nicht das Nonplusultra, er läßt erst aus, wenn ich das Leckerlie quasi in die Gusche schieb. Also schon immer noch Konflikt. Werde das als Nächstes einfach mit 2 Futterbeuteln machen. Mal gucken, ob er den aktuellen dann konfliktfrei losläßt, wenn ich den andren werfe. Erstmal lernen, daß ihm das Ding keiner wegnimmt. Wenn er das verinnerlicht hat, kann ichs nochmal mit "herbringen mir mir geben" versuchen, dann ausm Futterbeutel bestätigen, und erneut werfen. Weil anständig in die Hand geben wird er betimmt net, wenn er zu mir kommt, dun ich den andren werfe, das wird sicher nicht sauber, er wird´s einfach fallenlassen. Aber als Anfang wör das schonmal gut. Und immerhin hab ich jetzt beim Ausassen um das Lekerlie zu greifen, jedes Mal ein AUS mi eingebracht, damit er das Kommando verknüpfen kann.

    (Achja! Merke: Abruf an ner Katze mit Schlepp am Hund KANN nicht funktionieren, wenn der Rückruf SO schon noch nicht sitzt.... Für Euch getestet... :smiling_face_with_horns: )

    Danach mit Faro ne Runde gemacht (während Nova allein daheim blieb!! *yeah! Paaaaarty!!), Schlepp und Futterbeute sowie Leckerlies. Bestätigt für Abruf - laaaaaangweilig, der kommt einfach. Keine Herausforderung mehr *gg Aber er fands trotzdem lustig und die Leckerlies nimmt der Herr schonmal mit. Im Park dann die frisch gemähte Wiese (der Rasenmähertraktor fuhr grad weg) genutzt mit dem Futterbeutel. Bissel geworfen, apportieren lassen, das macht er sooo unglaublich schön, gibt´s mir in die Hand, aber läßt in der Aufregung oft nicht gleich los. Bestätigt aus dem Futterbeutel. Daher hab ich da getestet, Futterbeutel zu tauschen gegen Leckerlie. Ging besser. Aber er springt dsnn trotzdem an mir hoch und will mir den Beutel klauen *gg Macht nix, wir sind ja nicht im Sport unterwegs er darf Spaß zeigen und hüpfen. Er darf ja wenig frei laufen zu gefährlich. Aber wenn ich Futterbeutel werfen, vergißt er alles Andre. Passanten sind eh langweilg, fremde Hunde - nja, die laufen da halt... Wooooo is der Futterbeutel? Her damit! Ich hab in alle Richtungen mal bissel geworfen damit der Bewegung kriegt. Auf Impulskontrolle so mit Absitzen und geduldig warten und Freigabe zum Holen hatte ich heut schlicht keinen Bock *gg Können wir nächstes Mal machen. Oder wie Flächensuche absitzen und auf Kommando den Futterbeutel im Gebüsch oder mitten auf der Wiese suchen. Kann er auch und bleibt da schön dran....

    Anschließend gabs in der Pegnitz ne Runde saufen und plantschen.

    Zweiten Hund glücklich gemacht :rolling_on_the_floor_laughing:

    Dann ging ich noch mit Biene und Bossi (während Nova mit nem Stückerl Trockenfleisch daheimblieb!!! *nochmehryeah!!), da gabs unterwegs Leckerlies fürs Lustiggucken und Dabeisein :-) und eine Begegnung mit ner netten jungen Hündin, die sie noch nicht kannten. War aufregend *kläffkläff - egal.

    Alles nur kleine Runden, aber bissel Spaß und Bewegung für alle, und vor allem die beiden Jüngeren einzeln. Weil beide zusammen und mit jedem was machen ist immer bissel schwierig. So kann ich auf die jeweiligen Vorlieben eingehen, und auch mal was üben mit dem Terrorzwerg.

    Dann lagen alle wieder in ihren Kissen und Decken, und ich konnte gechillt weiterarbeiten. Hach, das ist sooooo geil im Homeoffice..... :smiling_face_with_heart_eyes:

    damit er auf dieser Basis lernt, sein Schutzverhalten (Wehrverhalten)

    Darf das denn sein, wenn man im Sport aufbaut: das Verhalten auf dem Wehrtrieb basiert aufzubauen? Was sagen die Profis? Kenn mich nicht damit aus - mein Biene-Zwergpudel ist jetzt eher nicht so die Standard-Gebrauchhundesportrase *gggg

    Bei uns in der Rettungshundearbeit jedenfalls darf die Anzeige (Verbellen) auf keinen Fall auf Wehrtrieb basieren.

    Ist halt auch schwierig - der Gebrauchshundesport ist halt "in aller Munde" immer noch "Schutzdienst", kein Sport. Und das schürt natürlich Vorurteile und die Fragen danach, ob ein Mensch privat "Schutz" braucht bzw überhaupt haben darf. Und auf diesem Wege kann man natürlich viele Menschen beeinflussen über die Medien. Weil "Schutzdienst" halt doch oft mit "scharf machen" assoziiert ist.

    Folgendes Szenario:

    Ihr seid seit Jahren Stammkundin in Betrieb xy. Nun habt ihr einen Termin verschusselt und müsst eine entsprechende Ausfallgebühr zahlen, diese ist auch überall so ausgeschrieben.

    Ist das für euch ein Grund, diesen Betrieb nicht mehr zu besuchen? Obwohl ihr seit Jahren immer zufrieden ward?


    In meinem Kopf ist es gerade dann wenn ich seit Jahren zufriedene Stammkundin bin, selbstverständlich, die Ausfallgebühr zu zahlen wenn ich einen Termin vergesse. Für viele andere scheinbar nicht. Mich interessiert Mal eure Meinung.

    Ich hab das so kennengelernt, daß gerade bei langjährigen Stammkunden sowas kulanterweise nicht durchgesetzt wird, wenns das erste Mal ist. Um der Kundenbindung Willen. Mit einem "eigentlich müßte ich.... aber weil Ihr so langjährige treue Kunden seid, will ich mal net so sein."

    Wenn ich mir diesen langhaarigen Kerl am Anfang des Videos anguck mit dem verfetteten Hund daneben - würd mal sagen da gibts Schlimmeres als Schutzdiensttraining, was man den Hunden antun kann...... :smiling_face_with_horns:

    Vielleicht sollte man nicht mit Steinen schmeißen, wenn... und so.

    natürlich wieder die Empfehlung: "Mache Dich interessanter als das Wild".

    :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

    Oh man, nun hab ich echt laut losgelacht!

    Spätestens an DER Stelle weiß man, daß man verkehrt ist, und legt den Rückwärtsgang ein, wenn einem ein Trainer das erzählt.....

    Ich mein, generell ist es schon toll, wenn der Hund weiß, bei mir ist megageil, hier gibts immer Spaß. Logisch. So fürn Rückruf im Alltag erleichtert es einem schon das Leben, wenn Hundi weiß, daß sich Herkommen voll lohnt. Aber damit gegen den Jagdtrieb anstinken? Die möcht ich sehn, wie sie sich interessanter als Wild macht.... Is bestimmt lustig anzusehen......

    Danke für diesen Lacher des Tages...... :rolling_on_the_floor_laughing:


    hat sie und weiß doch genau, wo auf der Wiese ich stehe

    Und das Schlimmste ist; sie merken auch genau die Zehntelsekunde, in der man nicht im Kopf bei ihnen ist, und hauen genau dann ab. So viel Aufmerksamkeit 24/7 krieg ich von nem Nichtjagdhund net..... NOCH mehr Aufmerksamkeit geht ja gar net.... Prio 1 in dem Moment - ne, jederzeit!- ist der Halter. Weil nur wenn der wegschaut, kommt man zum Wild. Also ist der Halter mega wichtig. :flexed_biceps:

    Etz wird wegen irgendwelcher Idioten die WOMÖGLICH nen Hund privat (evtl., aber nicht mal erwiesenermaßen!) unfachmännisch gearbeitet haben könnten, ein kompletter Sport diskreditiert??? Bevor noch irgendwas dazu feststeht??

    Da kann ich tinybutmighty nur zustimmen - die spinnen echt.

    :loudly_crying_face:

    Das ist ja, wie wenn nachdem irgendein Kind mit 8 Jahren verbotenerweise Papas Auto spazierenfährt und dabei nen Unfall verursacht hat, Autos generell verboten würden..... *anshirnlang....

    Heut ggrn 13 Uhr. Bossi muß mal außerplanmäßig. Normal erst so gegen 15 Uhr, 16 Uhr. Aber ok - wer muß, der muß. Ich also seufzend raus in die Kälte (überraschenderweise is draußen in der Sonne echt wärmer als in der Bude *ggg).

    Komme wieder rauf. Bibs im Wohnzimmer, Pfütze in der Küche. Hallo? Was soll das???? Hättste ja man mitkommen können, Du Nudel..... Aber dafür müßte man ja vom Sofa springen, wenn Fraule zur Leine greift.

    Daß das 2 Minuten später dann DOCH ging - geschenkt.....

    Ich liebe meine Hunde...... :rolling_on_the_floor_laughing: