Ach, Du Schande..... Unglaublich - aber typisch alle gucken, keiner steht auf und hilft von den andren Fahrgästen, oder?
Ich denke, wenn die Polizei sich an den Schaffner wendet wird der denen schon sagen was er weiß. Evtl. dann eben auch den Namen. Evtl. ist der ja vorher schon paarmal aufgefallen und bei der Polizei bekannt dann haben die die Daten sogar irgendwo. Sag denen, Du möchtest Anzeige erstatten gegen den, weil Du möchtest bitte die 10 Dutzend Trainerstunden, die Du brauchst, um den verängstigten Hund wieder "auf Linie" zu bringen, von ihm erstattet haben (inclusive der Übungszeiten!). Das einzuklagen, mußt zivilrechtlich machen (denk, das fiele unter Schadenersatz), und dafür müssen sie Dir ja die Daten geben.
Außerdem fällt der Schlag mit Sicherheit unter Körperverletzung. Vielleicht kannst da dann auch Strafanzeige stellen (oder hat die Polizei das gleich gemacht?).
Den Hund hast dem TA vorgestellt - aber warst Du selbst beim Arzt? Je nachdem, wie fest der zugeschlagen hat, kannst da tatsächlich ein Schleudertrauma davongetragen haben, oder irgendwas an der Halswirbelsäule verletzt sein. Sollten blaue Flecken im Gesicht erscheinen: dokumentieren lassen durch den Doc! Ganz wichtig! Heute noch hingehen! Du weißt nicht was das für Folgeschäden nach sich ziehen kann! Das kannst aber nur geltend machen, wenn das durch nen Arzt dokumentiert ist!
Evtl. könntest noch prüfen lassen über nen Anwalt, ob das Treten des Hundes unter Tierquälerei fiele, nen Zeugen hast ja. Ich weiß leider nicht, ob die dann nicht sogar von Amts wegen ermitteln müssen, wenn ihnen ein Fall von Tierquälerei unter kommt.
Das wären so meine Ideen.
Ansonsten mit dem Hund - ja, da würde ich ihn künftig deutlich auf die abgewandte Seite von andren Leuten nehmen, sodaß Du immer dazwischen stehst. Und ganz deutlich sagen, was Du von ihm erwartest, statt einzugreifen, zB immer absitzen hinter Dir oder so, wenn Du mit wem quasselst unterwegs. Damit er merkt, er muß Dich nicht sichern und kann das Dir überlassen.
Sollte das nicht reichen, vielleicht tatächlich mal ein zwei Trainerstunden buchen und mit dem Trainer besprechen, wie Du dem Hund wieder Sicherheit vermitteln kannst.
Unglaublich, was heutzutage alles frei rumläuft..... 
PS: ich bewundere Dich für Deine Besonnenheit...... Wenn mir einer auf nen Hund losginge, da würd ich aggres siv werden. Ich hab da, wenns um meine Viecherln geht, nicht wirklich Impulskontrolle......