Wie wär´s mit: Hund packen, Krallen ab, und fertig? Is ja nu kein Angsthund oder so, sodaß man das Vertrauen damit kaputtmachen würde. Anschließend (erst wenn fertig, sonst zappelt´s *gg) voll freuen, loben, mit ihr ne Runde toben o.ä.
Mit meiner mach ich das genauo. Sie findet´s nicht toll, aber wenn ich mit der entsprechenden Entschlossenheit rangehe, ist das kein Thema mehr. Is ja nix, was wehtun würde oder so. Gewisse Dinge muß der Hund sich einfach gefallen lassen, genauso wie das Kämmen, Furminieren o.ä. Wenn ich da als Halter mit Fragezeichen ranginge, ob´s den Hündchen grad genehm ist, dann liefen die hier alle rum wie die Bürsten.... Die Terriermonster setzen da schonmal sanft, aber gut festhaltend, die Zähnchen ein, um die Bürste/den Kamm zu fixieren..... (nein, nicht meine Hände - das trauen sie sich net.... *gg)
Aber wenn Du es unbedingt klickern möchtest - warum funktionierst nicht das Knipsen der Schere zum CLICK um? Klick-Leckerli...... ;-) Aber auch dazu gehört, daß Du den Hund einfach nimmst, sicherst und selbstbewußt schneidest.