Beiträge von BieBoss

    Zum Thema unkastrierte Hündin: ja - mit kastriertem Rüden. Und wenn die beiden Spaß haben wollen, sollen sie doch ;-) Ich weiß, daß Biene sich wehren kann, wenn sie möchte, da wird sie richtig böse.

    Aber inzwischen sehe ich das kaum noch bei meinen, ich schätze, das passiert, wenn ich nicht daheim bin - da haben sie ja alle Zeit der Welt.... ;-)

    Beim "ersten Mal" war ich allerdings geschockt: das war, als Biene mit 8 Monaten zum ersten Mal läufig war, und Bossi ganz neu bei mir (1,5 Jahre) und seit 10 Tagen erst kastriert, gleich am ersten Morgen nach der Abholung vom Tierheim..... Boah, da ging mir die Muffe... Is aber nix passiert.

    Zitat

    muß ich mal schauen obs die verstellbaren in Rundleder gibt.

    Fährt jemand von euch mit zweien gleichzeitig am Rad?

    Jo - mit Bauchgurt. Bossi etwas weiter vorn eingehängt (weil Bossi gern seitlich vorausläuft und mich mitzieht) als die Biene (jeweils an getrennte Ringen des Bauchgurts befestigt ). Beide auf derselben Seite. So hab ich beide Hände zum Fahren frei, und kann, wenn jemand kommt, auf die Seite fahren, auf der die Hunde stehen, und die dabei mit dem Radl blocken (Bossi pöbelt gern) und den anderen passieren lassen.

    Zitat

    Was kann man denn noch so an Übungen mit 2 Hunden machen, von so Impulskontrolle-Spielen abgesehen?
    Vor allem Indoor?

    Wenn ich Leoni hier hab, überleg ich immer wieder, ob ich den Beiden irgendwelchen Quatsch beibringen kann oder irgendwas, was sie zusammen machen müssen... Voraussetzungen: ein großer Hund (65cm SH), ein kleiner Hund (40cm SH). Großer Hund kennt fast alle üblichen Kommandos (Sitz, Platz, Steh, Bleib, Pfote, ...), kleiner Hund kennt eigentlich nur Sitz und -harperig- Platz sowie Gib Laut.

    Versucht hab ich bis jetzt: Leoni läuft unter Shira durch; Shira springt über Leoni (bisher nur mit liegendem Swiffer), aber irgendwie klappt das nicht so recht, weil immer eine hampelt :headbash:

    Vielleicht, daß eine was zur anderen hinbringt?
    Ich mach auch Suchspiele zu zweit: Leckerli in der Küche verstecken - wer am schnellsten ist, kriegt die meisten. Geht natürlich nur mit Hunden, die nicht futterneidisch sind, sonst gibt´s Kloppe.... *gg

    Gegenstände suchen, z.B. Zerrseil. Ich zeigs denen, geh in die Küche, Tür zu, versteck das Teil. Dann laß ich sie rein und lasse suchen. Bossi hat das meist schneller und kommt zerren, wenn Biene schneller ist, darf sie´s apportieren, das liebt sie.

    Draußen üb ich so nen Unsinn wie Biene läuft um den sitzenden Bossi rum und kommt zu mir zurück.
    - macht beiden Spaß (gibt auch für den sitzenden Bossi Leckerli)
    - Biene darf flitzen
    - Impulskontrolle für Bossi
    - Lenkbarkeit für Biene (ich sag nur RH-Staffel und Detachieren....)
    - Bossi darf flitzen (Leckerli fürs Sitzen abholen, sobald Biene fertig ist)

    Zitat

    Ich hatte irgendwie so die leise Hoffnung, dass beide Hunde sich spontan super gern haben, kuscheln und miteinander spielen. Nun gut. Der Mensch denkt, der Terrier lenkt. ....

    Hey - die beiden leben immer noch - nach wie vielen Wochen??? Was willst Du mehr? *ggggg
    :ugly:

    Zitat

    .....
    Wir haben am Sonntag die Erstbesichtigung, nehmen aber gleich unsere Kröte mit und haben die Möglichkeit, die Hunde auf einen neutralen Terrain aufeinander treffen zu lassen.
    Mal die Frage, ist diese Vorgehensweise richtig und wenn ja, auf was für Anzeichen bei den Tieren muss ich achtgeben?
    Oder soll ich Lady komplett heimlassen und den Hund alleine aussuchen und sie vor vollendete Tatsachen stellen :/
    ....

    Naja - das mit den vollendeten Tatsachen ist ja schonmal schiefgegangen.... Ich würde erstmal aussuchen und beim zweiten Besuch dann schauen, ob der Hund Eure Wahl toll findet, oder schlichtweg gleich beim ersten Mal Hund mitnehmen, erstmal die anderen hunde alleine angucken, obs für Euch passen würde, und dann Euren Hund dazunehmen.

    Keinesfalls nochmal blind einen dazusetzen.

    Zitat

    .... Wurde heute von zwei Terriern durch den Wald gezerrt und muss sagen, es gibt schönere Arten, seinen Tag zu verbringen.

    Klar - mit DREI Terriern durchn Wald..... *gg

    Ach, das geht auch zu zweit: einer liegt ab, der andere übt Fußgehen. Oder einer an langer Leine (Flexi/Schlepp und Geschirr), der andere übt Leinenführigkeit. Oder einer übt sitzend Impulskontrolle, während der andere das Spielzeug/den Dummy apportieren darf.

    Alles kann so nicht machen, manchmal muß man den zweiten dann halt kurz am Baum anleinen. Aber länger als ein paar Minuten am Stück übt man je eh net mit jedem. Und so kriegt man auch zweie unterwegs gut beschäftigt und ausgelastet, immer schön abwechselnd.

    Zitat

    .....

    Mal noch ein paar Fragen:

    1. Geht ihr getrennt Gassi? Wenn ja, wie oft? Und was macht ihr bei den getrennten Gassigängen?
    2. Übt ihr auch getrennt das Alleine bleiben?


    Gassi getrennt: ganz selten mit Absicht, eher, wenn sich´s ergibt - weil ich mit einem beim Training war und anschließend mit den anderen HH noch ne Runde drehe. Dann sitzt der andere daheim.

    Und das trainiert auch gleichzeitig das Alleinbleiben einzeln - da lege ich großen Wert drauf (wenn sichs nicht so ergeben würde, würde ich gezielt dran üben). Denn ich stell mir nix schlimmer vor, als wenn ein Hundi mal in der Klinik liegt oder so, und ich zu dem Streß und der Angst um den Hund dazu noch nen hysterischen (weil der andere fehlt) Zweithund an der Backe hab, der noch dazu nicht einzeln alleinebleiben kann - dann kann man ja den ersten nicht mal in der Klinik besuchen, ohne Angst zu haben, der andere daheim tickt aus - ne danke..... ;-)

    Zitat

    ...... Aber bücken denke ich, ist eben schwierig, weil es auf den Hund den Eindruck machen könnte, man beuge sich über ihn, was ja bedrohlich wirkt. ......

    Ich bück mich doch vorwärts, nur die Hand geht zur Schnauze hin, und der Hund läuft ja neben Dir. Aber stimmt schon, darauf muß man dann schon achten. Aber ich glaub, wenn Du Dich dabei übern Hund beugst, passiert es ganz schnell, daß Du ihn dann übern Haufen rennst (weil die Gehrichtung der Blickrichtung folgen wird....) - das machst wahrscheinlich nur einmal *gg

    Zum Futtertreiben hab ich auf die Schnelle das hier gefunden (bevor ichs selbst am Ende noch falsch beschreibe, habs nie gemacht):
    http://www.hundetrainer.ch/pdf/Hier%20geh…die%20Wurst.doc