Zitat......
Tiffy musste immer ihr Essen verteidigen und ich respektiere es auch, dass sie es nicht möchte das jemand an ihren Napf geht. Sie knurrt dann. Ihren Napf möchte ich ihr auch weiterhin nicht wegnehmen, mir soll auch keiner den Teller unter der Nase wegziehen :stick1: ......
Dann bring ihr bei, daß sie den Napf nicht zu verteidigen braucht: indem immer, wenn Du dran vorbeigehst, irgendwas Leckeres runterfällt, erst in der Nähe dann direkt in den Napf. Will heißen: es ist toll, wenn Fraule an den Napf geht, weil dann wird was Leckeres reingeworfen. Und irgendwann kannst dann auch den Napf dabei berühren, den Napf dabei ein Stück zu Dir schieben und wieder zurück zu ihr, und dann erst kurz hochnehmen, was reinlegen, und ihr wieder geben. Napf wegnehmen ist toll ;-) ;-)
Und bei der Übung könntest Du dann auch z.B. das AUS etablieren: wenn sie´s kann (also aushalten, daß Du den Napf kurz nimmst und wieder hinstellst), dann immer wieder beim Napf-Wegnehmen AUS sagen, und dann frisch befüllt wieder hinschieben. Wäre vielleicht sogar der Weg der Geringsten Widerstandes. ;-)