Guten Morgen.... kann mir mal einer sagen was das zu bedeuten hat, wenn der Hund die Hand ins Maul nimmt?
ZB bei der Begrüßung. Er beißt nicht, sondern hält sie einfach nur ganz leicht fest oder Maul ist ganz geöffnet.
Unterbinden wir dann natürlich weil er es auch bei Bekannten machen würde und die erschrecken dann meistens und denken er will sie beißen 
Das ist einfach nur Spaß und Sozialverhalten - machen alle meine Terris. Bossi war da von Anfang an sehr sanft, Casanova wurde anfangs bissel zu fest, wenn er hochdrehte, reguliert sich aber inzwischen selbst runter.
Faro hat sich anfangs gar nicht getraut, da war ich auch sehr vorsichtig, weil der ja gelernt hat, Menschen zu beißen. Aber auch er ist dabei sehr sanft (macht er nur mit mir, wer Andres kommt so nah nicht ran an den Hund), fängt die Hand, während er aufm Rücken liegt und ich ihn kraule, und kaut vorsichtig drauf rum. Fängt manchmal auch an, ganz sanft an einer Hautstelle zu knibbeln mit den Schneidezähnen, quasi wie so ne Liebkosung - fühlt sich an, als wollten sie einen entflohen *gg. Kenn ich auch von Frieda, die hat das ganz oft gemacht, dieses Knibbeln. Es kommt aber auch vor, wenn ich ihn bürste, das findet er immer noch strange, dann dreht er sich zur Hand und hält die einfach fest, damit ich nicht weitermachen kann *gg Ich würd das in dem Fall dann als "Laß das bitte mal, find ich doof" oder "Muß das sein?" interpretieren. Er läßt mich dann aber weitermachen, wenn ich drauf bestehe.
Das passiert hier zB, wenn man einfach irgendwo gemütlich sitzt, und mit dem Hund dabei bissel rumrangelt, zB hier aufm Sofa beim Fernsehen oder so, dann fängt er die Hand und kaut sie sanft durch. Sie brechen aber sofort ab, wenn ich irgendeinen Laut von mir gebe, weils zu viel wird oder so. Hat (hier!) absolut nichts mit Maßregeln zu tun!
Biene macht das zB überhaupt nicht, die kennt das gar nicht. Wenn ich heimkomme, springt sie halt hoch oder so, oder sie apportiert gern was, wenn sie sich grad freut - und da isses dann wurscht, was es ist, da wird genommen, was rumliegt, egal ob Zerrseil der Schuh oder n Schnipsel aus dem Altpapierkorb. Aber ist ja im Prinzip nix Andres: was inne Schnute nehmen..... ;-)
Was Andres ist, wenn der Hund ausschließlich festhält, also nicht drauf rumkaut, dann würde ich sagen, hat er einfach grad keine Lust, angefaßt zu werden, und zeigt das ganz vorsichtig, indem er die Hand festhält, damit sie ihn nicht anfaßt. Kommt bei meinen auch vor. Manche Hunde sind halt sehr "maulaffin", wie hier schon geschrieben wurde. Da kann das auch mal vorkommen, daß die das zur Begrüßung machen - der Mensch umarmt halt den Andren, wenn er heimkommt, das kann der Hund ja nicht ;-)
Denke, auch da kommts halt immer auf den Kontext und das Verhältnis zum Halter an, wie überall.