hmmm...
auch wenn es nicht schön ist, einen neuling hier gleich mit vorwürfen, vorurteilen oder gar anschuldigungen zu begrüßen...
für mich hat die sache auch einen bitteren beigeschmack...
die ganze vorgehensweise erscheint mir schwer blauäugig.
- hund haben will
- hund gesehen
- genau so einen haben will, weil so lieb und so hübsch usw.
und dann noch ein staff... nicht, dass ich etwas gegen diese hunde habe, im gegenteil, eine freundin von mir nahm vor einiger zeit eine hündin aus dem TH zu sich und donna ist einfach nur ein herz von hund.
trotzdem sehe ich die haltung der soka-rassen doch etwas problematischer, vielleicht auch gerade als hundeanfänger und verknüpft mit der situation als student.
du musst dir im klaren darüber sein, dass allein für die hundesteuer in den meisten bundesländern jährlich so viel zusammenkommt, dass du davon mal eben einen kleinwagen finanzieren könntest.
und auch wenn die erziehung dieser hunderassen vielleicht nicht wesentlich anspruchsvoller als die anderer rassen ist, muss ein staff (leider - danke an die medien) unter allen umständen absolut gehorchen. springt ein yorkie an omis bein hoch gibts ein "oh wie süüüß" und vielleicht noch ein leckerlie - tut dies ein staff, gibts ne anzeige.
solltest du dich also in genau diese rasse verliebt haben (das ist ja nicht zu verurteilen, so geht es schließlich auch den meisten von uns..), würde ich dir empfehlen, dich einmal im tierheim umzuschauen. dort sitzen wirklich unsagbar viele staffs, von denen einige sicherlich auch bereits eine gute erziehung genossen haben und bei denen du dich halbwegs auf der "sicheren seite", was dies betrifft, befindest.
desweiteren würde ich dir auch raten, erst einmal die nächste zeit auf dich zukommen zu lassen, in das studentenleben hinein zu schnuppern, die ganzen umstellungen zu bewältigen und dir dann nochmal das thema hund durch den kopf gehen zu lassen - so hab ich es jedenfalls gemacht.
und bis es soweit ist, viele infos beschaffen (bücher, dogforum
etc.), vielleicht etwas erfahrung im umgang mit hunden sammeln als z.b. gassigeher im tierheim und dich bei deiner zukünftigen unistadt in sachen hundehaltung erkundigen.
viel erfolg!