hallöchen zusammen!
wollte mal unser momentanes "problemchen" schildern.
lotta ist ja schon immer total gamma auf alles was durch die luft fliegt und man anschleppen kann.
habe das auch von anfang an weiter ausgebaut, da ich es total super finde, mit einem spielzeug auch draußen belohnen und auch von allem anderen ablenken zu können. außerdem gehört es zu unserem täglichen kopfarbeits-programm, diverse bällchen, mots usw. zu verstecken und zu suchen.
also gab es bei uns die letzten monate täglich einen spaziergang, an dem ein spielzeug mitgenommen wurde.
die letzte zeit wird es aber immer schlimmer. sobald lotta irgendetwas mit sich herumschleppt, sind andere hunde, selbst wenn sie darum betteln, zu spielen, total egal. damit nicht genug, sobald ein andrer hund einen gewissen radius um sie und das spielzeug herum überschreitet, gibts gezicke, aber vom feinsten!! letzt hat sie ein gleichaltriges dalmimädchen soooo unterworfen, dass ich meinen hund bald nicht wiedererkannt hab
. es sah schlimm aus und hörte sich auch dramatisch an, passiert ist aber nichts. eingeschritten ist keiner von uns wirklich, es gab dann nur mal ein scharfes jetzt ist schluss und dann wars auch gut.
nimmt man ihr das spielzeug dann weg und steckt es ein (beispielsweise wenn wir unterwegs jemand bekanntes treffen und ein stückchen zusammen gehen wollen - um weiteren ärger zu vermeiden), gibt sie aber trotzdem keine ruhe - dann darf halt keiner mehr in meine nähe.
gegipfelt hat das alles letzt in folgender aktion:
ich hatte für eine ältere dame in der nachbarschaft einen sack futter mitbestellt, den ich im kofferraum, in dem auch lottas spielzeug lag, aufbewahrt hab. als sie ihn abholen kam (mit hund an der leine) und wir an mein auto gingen, wurde sie wütend als die frau in den kofferraum griff (hat richtig nach ihrer hand gegiftet). natürlich hab ich das sofort unterbunden, war aber schon ziemlich entsetzt. diese reaktion führe ich allerdings nicht auf die frau, sondern auf deren hund zurück, da sie auch jeder fremden person normalerweise bereitwillig ihr spielzeug gibt.
kann ich das alles irgendwie noch in die richtige richtung steuern? oder hilft da nur spielzeug weglassen, um sie mal wieder runter zu holen und solche zwischenfälle zu vermeiden?
...hab mich bisher immer so gefreut, nicht so 'nen proll-zank-hund zu haben :| ...