hallo ivoonne!
wenn deine hündin etwas abspecken soll, wäre ein diätfutter ratsam. dieses ist bereits energieärmer, so dass die rationen nicht sooo sehr heruntergeschraubt werden müssen und der hund ständig mit knurrendem magen herum läuft.
es gibt wahrscheinlich kaum hunde, die pansen nicht toll finden. er ist auch sehr gesund durch das vorverdaute grünzeug und die enthaltenen enzyme und bakterien. du musst jedoch bedenken, dass er auch sehr fettreich ist, und die menge dementsprechend reduzieren.
von fr*lic würde ich die finger lassen. dieses futter enthält viel zucker, und auch die übrige zusammensetzung ist alles andere als gut.
in der rubrik fertigfutter hier im forum findest du hinweise auf viele tolle futtermittel. trockenfutter, nassfutter, frisches futter, alles was das herz begehrt.
mir würde spontan das speckweg futter der firma lupovet einfallen. dabei handelt es sich um ein sehr gutes kaltgepresstes futter, die bestandteile werden nur auf eine geringe temperatur erhitzt und so bleibt viel gutes im futter enthalten. zudem quillt es im hundemagen nicht.
schau mal hier: http://www.lupovet.de
weitere, manchmal verhängnisvolle kalorienbomben sind zucker-/getreidehaltige leckerlies (also quasi alles, was fr*lic, pedigr** etc. anbietet...) und der äußerst beliebte kauartikel schweineohr. in puncto kalorien weniger bedenklich sind artikel aus rinderhaut, rinderohren, rinderlunge...
und richtig: wichtig ist vor allem regelmäßige, ausreichende bewegung. dein hund muss nun nicht täglich 2 stunden am fahrrad laufen!! auch ausgedehnte, gemütliche spaziergänge kurbeln den stoffwechsel an und fördern hervorragend den muskelaufbau!
viel erfolg