Beiträge von dieveni

    Zitat


    ZUSAMMENSETZUNG
    Gemahlener Mais,gemahlener Reis,Leinsamen,Hühner- und Truthahnmehl,Sojabohnenschrot, Sojabohnenmehl, tierische Fette, Proteinhydrolysat, Fischöl, Volltrockenei, Kaliumchlorid, L-Carnitin, Salz, Calciumcarbonat, Taurin,Dicalciumphosphat, L-Tryptophan, L-Lysinhydrochlorid, Vitamine und Spurenelemente. Natürlich haltbargemachtmit gemischten Tocopherolen,Z itronensäure und Rosmarinextrakt.


    aaah, ich kanns mir nicht verkneifen, muss mal grad noch einen draufsetzen:

    für all diejenigen, die den cleveren trick (^^) noch nicht durchschaut haben:
    wären "sojabohnenschrot" und "sojabohnenmehl" ebenso wie die anderen getreidesorten unter "gemahlene sojabohnen" zusammengefasst, würde das hühner- und truthahnmehl (hier jedoch wiederum zusammengefasst *LOL*) sicher noch eine "stelle" weiter nach hinten rücken in der deklaration, da das sojazeugs das fleischmehl mengenmäßig sicherlich übertreffen würde...

    ja ja, so schlau sind die futter-mach-menschen :D

    traurig.

    Zitat

    Man wird schon seine Erfahrungen machen...

    diesen satz finde ich in dem zusammenhang aber echt übel..

    denn im endeffekt wird der hund "seine erfahrungen machen" MÜSSEN..

    klar, ich musste als kind auch erst von der schaukel fallen und mir den unterarm brechen, bevor ich auf meinen papa hören wollte, der immer gesagt hat ich solle nicht so wild machen...

    aber diese learning-by-doing-experimente auf kosten des hundes durchzuführen, der ja nun mal nicht anders kann, als das zu futtern, was wir ihm vorsetzen, und unter umständen die dementsprechenden gesundheitlichen konsequenzen zu tragen hat, finde ich nicht sehr verantwortungsbewusst...

    hallo joychen!

    ja, eine dosierungsanleitung ist auf der dose zu finden. große hunde bekommen, wenn man es prophylaktisch gibt, ca. 1g täglich. im akuten fall bis zu der doppelten menge, also 2g täglich.

    ich habe gerade einmal nach der zusammensetzung dieses h***sfutters gesucht:

    ZUSAMMENSETZUNG
    Gemahlener Mais,gemahlener Reis,Leinsamen,Hühner- und Truthahnmehl,Sojabohnenschrot, Sojabohnenmehl, tierische Fette, Proteinhydrolysat, Fischöl, Volltrockenei, Kaliumchlorid, L-Carnitin, Salz, Calciumcarbonat, Taurin,Dicalciumphosphat, L-Tryptophan, L-Lysinhydrochlorid, Vitamine und Spurenelemente. Natürlich haltbargemachtmit gemischten Tocopherolen,Z itronensäure und Rosmarinextrakt.

    quelle: http://www.vetena.de/product_info.p…ption-Diet.html

    ...und bin entsetzt!
    da wird einfach eine riesige menge an getreide (völlig kontraindiziert im falle einer gelenkserkrankung!!) zusammen mit hydrolysaten, damit die analyse auch ja einen akzeptablen rohproteinwert ergibt, in einen topf geworfen... dazu ein paar chemische zusätze, damit dieser mist auch alle wichtigen mineralien und vitamine enthält, die der hund braucht... einmal umgerührt, und taddaaaaaaa! fertig ist das futter, für das man für 12kg 75euro hinblättert.

    und genau diese dreck-verkochen-mit-chemie-verfeinern-WERBENWERBENWERBEN-strategie ist es, worauf sich leider die meisten großen futtermittelfirmen berufen...

    ich werds einfach nie verstehen... wenn sich doch jeder nur mal zwei drei abende die zeit dafür nehmen würde, ein bisschen eigenständig zu recherchieren und seinen gesunden menschenverstand walten zu lassen, wären solche diskussionen völlig überflüssig, weil es dann einfach auf der hand läge, dass aldifutter und konsorten nicht wirklich gut sein KANN..

    Zitat

    Wenn Du nun gar nix im Haus hast, keine Milch, keine Butter - also dann kannst Du die Pürree-Flocken vermutlich auch trocken in den Mund schütten und einen Schluck Leitungswasser hinterhertrinken *iiiiiiiiiih* :D !

    :lachtot:

    ein kleiner trost:
    kartoffelpüreepulver à la nature, also nur mit wasser aufgekocht, bekommt lotta immer mal wieder, vor allem wennse den flotten hat.. ihr schmeckte das bisher :D

    bon appetit! ;)

    ich hab noch einen viel besseren vorschlag:

    wie wär es, wenn du - zumindest längerfristig - auf ein ganz anderes futter umsteigst? :D

    im verhältnis zu dem, was royal canin in sein futter reinpackt, ist der preis der reine wahnsinn!! und selbst wenn man nicht gezwungen ist, sich über sein portemonnaie größere sorgen zu machen, sollte einem die zusammensetzung des futters, nimmt man es einmal unter die lupe, zu denken geben..

    die experten werden sich, was diese sache betrifft, hier sicherlich auch noch zu wort melden ;)

    und da du ja DF-newbie bist, würde ich dir gern die rubrik "fertigfutter" ans herz legen :D
    dort erhältst du informationen dazu, was ein gutes hundefutter ausmacht, welche firmen und evtl. internetversandhandel gute futter vertreiben, und auch erfahrungsberichte und tipps zu geeigneten futtermitteln für welpen, hunde kleinerer rassen etc...

    ich war zwar noch nicht schwanger hehe..

    aber meine nachbarin hat mal zu mir gesagt: "bonny war bei allen drei kindern mein schwangerschaftstest - die hat das noch vor mir und dem gynäkologen gewusst, dass ich schwanger war".. ;)

    ich glaube auch tatsächlich, dass es nicht nur an dem etwas abgewandelten alltag und der evtl. nervosität und hektik liegt, dass hunde merken, dass da ein menschlein im anmarsch ist... genauso, wie sie z.b. ja auch in der lage sind, adrenalin zu riechen, werden sie auch von der hormonumstellung während der schwangerschaft etwas mitbekommen...

    alles gute!! :^^:

    mh, seltsam...

    ich kann mich ehrlich gesagt über diese diskussion nur wundern, auch wenn sich ja jetzt das ganze thema bereits erledigt hat.

    um die rechtsprechung in deutschland mal ganz außer acht zu lassen...

    ich finde, zumindest das gros der vorwürfe gebührt sehr wohl EINDEUTIG dem halter des herumstreunernden rüden! dass leute ihre hunde alleine wild durch die gegend spazieren lassen und dabei keinerlei interesse daran zeigen, was der hund tut, wem er evtl. schadet etc. finde ich ein unding!

    ob man es als fahrlässigkeit bezeichnen kann, wenn man seine läufige hündin unbeaufsichtigt in den eigenen, umzäunten garten lässt, darüber lässt sich vielleicht streiten... aber muss es dann auch als fahrlässig angesehen werden, wenn man seine katze im eigenen garten herumspazieren lässt, da man ja damit rechnen muss, dass ein herrenloser hund mal eben lust hat über den zaun zu klettern und die katze zu attackieren?? ist es gar fahrlässig, wenn man seine kinder außerhalb des grundstücks fangen spielen lässt, da sie ja so die aufmerksamkeit und evtl. den jagdtrieb eines streundernden hundes auf sich ziehen könnten???

    pfffff....

    als HH steht man in der pflicht, seinen hund im idealfall zu jedem zeitpunkt kontrollieren zu können. natürlich, auch ich spreche mich nicht davon frei, dass dies in gewissen situationen nicht immer hinhaut... aber dieses desinteresse und solch eine lmaa-tour ist für mich ganz schlicht und einfach absolut gleichzusetzen mit unsäglicher verantwortungslosigkeit!

    manchmal beschleicht mich das gefühl, dass man als hündinnenbesitzer einfach selbst schuld daran ist, eine hündin zu besitzen, und dann noch gar eine intakte^^.. ansonsten wäre es für jeden rüdenhalter eine selbstverständlichkeit, ebenso umsichtig und vorrausschauend zu handeln, wie es auch hündinnenbesitzer müssen..

    das waren so meine gedanken zu der sache, selbstverständlich, ohne verallgemeinern zu wollen, aber genau so sehe ich das in genau diesem fall.

    gute besserung für deine hündin, tetrapack!

    hi tamara!

    da das lupovet aber ein kaltgepresstes futter ist, kann es schon sehr gut sein, dass paco darauf erst einmal mit durchfall reagiert - auch wenn es von den inhaltsstoffen an sich für ihn verträglich ist...
    sollte es dazu kommen, sollte man denke ich einen etwas längerem atem haben und es konsequent über einen zeitraum von 4 wochen oder so füttern und beobachten, ob sich die beschaffenheit des kots verbessert..
    ...SOLLTE es dazu kommen...

    deshalb wäre es evtl. doch nicht ganz so verkehrt, gleich den 1,5kg sack zu kaufen...

    viel erfolg beim testen! ich drück die daumen, dass es vielleicht mithilft, pacos stubenreinheitsproblem zu verbessern!

    Heute, den 14.1.09, habe ich aus dem Auto heraus einen Mischling (Rüde? Hündin?) den Zwanzig-Morgen-Weg, Gonsenheim Richtung Drais, auf der Fahrbahn laufen sehen.
    Zusammen mit zwei anderen hilfsbereiten Menschen haben wir versucht, den Hund anzulocken und einzufangen, aber er reagierte sehr ängstlich und verstört und lief querfeldein davon.
    Ein zweites Heranlockmanöver fand statt, als wir den Hund nach einiger Zeit der Suche wieder gefunden hatten, aber auch dieser scheiterte. Dann haben wir ihn leider aus den Augen verloren und die Suche aufgegeben...

    Die Polizei in Lerchenberg weiß bescheid, der Hund ist ihnen auch bereits bekannt.

    Es handelt sich um einen mittelgroßen, gelb bis hellbraunen Mischling, vermutlich mit einem Terriereinschlag. Das Fell ist struppig-borstig.

    Vielleicht hilft diese Standortinfo dem suchenden Besitzer weiter, oder es lesen Leute mit, die von einem entlaufenden Hund in der Umgebung Mainz wissen.

    Hoffentlich ist die Nase bald in Sicherheit!

    mal ein kurzer einwurf:

    ich habe mir letzt von einem anderen HH sagen lassen, dass das starke haaren auch hormoninduziert ist, zumindest bei hündinnen.
    er sagte mir, dass man auf die läufigkeit die imaginären 9 wochen tragzeit plus 5-6 wochen säugezeit drauf rechnen könnte - zu diesem zeitpunkt würden hündinnen, die einen wurf haben, enorm an fell verlieren... und diese reaktion würden dementsprechend auch nichttragende hündinnen zeigen, quasi im rahmen einer scheinträchtigkeit...

    ich hab es bei lotta, die zu weihnachten ca. 10 tage lang gehaart hat wie ne sau (tschuldigung), einmal nachgerechnet, es kommt in etwa hin... mit fundierten quellen überprüft habe ich das allerdings nicht...

    weiß jemand von euch etwas darüber?