Beiträge von dieveni

    hallo!

    wir hatten ein ähnliches problem, und zwar ist lotta mit dem dummy, zu dem sie auf kommando zwar suuuuuuperschnell hingetigert ist, ihn aufgenommen hat usw., immer an mir vorbei gewetzt und hat ihn totgeschleudert. mit einem "nein" ist mir in etwa das passiert, was du schon geschrieben hast: sie hat ihn zwar auf der stelle fallen gelassen, musste dann aber wieder mit viel geduld dazu überredet werden, ihn wieder aufzunehmen, und kaum tat sie das dann, ging das geschleuder auch schon wieder los..... sie hat es also nicht verstanden/verknüpft, was in diesem fall das "nein" bedeuten sollte.
    habe das problem so gelöst, indem ich nur noch mit ihr an der schleppe mit dem dummy gearbeitet habe, und zudem den clicker mit eingebaut habe (denn mit clicker ist ein leckerlie ja noch viiiel toller :roll: ). so konnte ich sie, wenn es nötig war, dann mithilfe der leine zügig zu mir ranfädeln und ihr den dummy abnehmen (bzw. gegen ein leckerlie tauschen, hier kam dann auch der click dazu), bevor sie dummheiten mit ihm anstellen konnte ;)

    viel erfolg!

    hallo jokerholic!

    dass der kleine mann nicht frisst, kann mehrere ursachen haben.
    er könnte das futter verschmähen, weil er es tatsächlich nicht gut findet. dann könnte auch das neue umfeld, die ganze aufregung, der nicht mehr vorhandene futterneid (die wurfgeschwister sind ja nun nicht mehr da) etc. dazu beitragen, dass er nur widerwillig vor sich hinmümmelt. oder aber es könnte sein, dass er mit nun 3,5 monaten schon so langsam in den zahnwechsel kommt, und das fressen ihm schmerzen bereitet.
    dazu ist zunächst einmal zu sagen, dass pedigr** wahrlich kein gutes futter ist :/ . hier einmal der link der fertigfutter-knowledge-base, in der du interessante links zum thema und auch gleich zu vernünftigen futtersorten findest: https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
    als gute welpenfutter werden hier immer wieder das josera-kids, das platinum puppy oder - wenn es ein kaltgepresstes futter sein darf - auch das lupovet (für alle altersklassen) empfohlen. mach dir die mühe und picke einmal die liste der zusammensetzung von einem dieser futtermittel heraus und vergleiche sie mit dem, was du auf der rückseite deines pedigr**-sackes findest. wenn man dann weiß, was in einem guten hundefutter enthalten bzw. nicht enthalten sein sollte (hoher fleischgehalt, wenig getreide, keine nebenerzeugnisse, keine chemischen konservierungs- und geschmacksstoffe, klare bezeichnungen und der verzicht auf schwammige oder hochtrabende ausdrücke, kein zucker,...), liegt es ganz schnell ganz klar auf der hand, welches futter das weitaus bessere ist!!
    die "verfeinerung" des futters mit naturjoghurt, quark etc. ist in meinen augen ok, solang man wirklich gut aufpasst, dass man sich keinen mäkler heranzieht, der nur aus purem protest und nicht, weil organisch etwas nicht in ordnung ist, das futter verweigert!
    sollte dein kleiner bereits im zahnwechsel stecken (schau ihm mal ins mäulchen: rotes zahnfleisch, wackelzähne oder evtl schon ausgefallene deuten darauf hin), kann es auch helfen, wenn du das futter ca. 15 min lang in lauwarmem wasser einweichen lässt, dann müssen die beißerchen nicht mehr so viel hartes "knacken". trotzdem ist es wichtig, dass du dem welpen auch dann kauzeug (trockenkauartikel wie rinderohren, lunge, ochsenziemer, büffelhaut[knochen] etc.) zur verfügung stellst, damit er damit sein juckendes zahnfleisch bearbeiten kann!

    und da ich es ja ganz zu anfang geschreiben hatte, lege ich dir jetzt, damit es nicht plötzlich in vergessenheit gerät, nochmal einen futterwechsel ans herz! ;)

    viel spaß mit dem knopf!!

    Zitat

    Ich kenne auch ganz viele Wege 10 km, 15 km, 20 km, 25 km...wie ihr wollt... :D

    hehe guuut! abgesehen davon, dass die fahrt sich ja auch ein bisschen lohnen müsste, tut mir son marsch sehrrr gut, und lotta nach den täglichen 20 leberwurst-brotecken-OHNE-tabletten und haufenweise leckerlies und knabberzeug (...der gerechtigkeit halber) mit sicherheit auch :headbash:

    auch lotta hat das licht der welt bei einem vermehrer erblickt.

    trotzdem verwende ich den begriff in zumindest unserer situation sehr ungern, denn der familie, aus der lotta kommt, ging es weder um schnelle geldmacherei, noch wurden hündin und welpen in irgendeiner form vernachlässigt, ausgenutzt oder ganz allgemein schlecht behandelt. aber, und da beißt die maus keinen faden ab, es war kein unfallwurf, sondern ein geplanter.. so ein typischer unsre-hündin-ist-jetzt-5-und-soll-einmal-babies-haben-und-auch-unser-TA-rät-dazu-wurf.

    nach dem besuch von 7 (oder so... weiß es schon nicht mehr..) tierheimen, in denen ich jeweils als unfähig (finanzen, wohnsituation, ersthundehalter), einem hund gerecht zu werden, abgeblockt worden war, bin ich per internetanzeige auf die familie gestoßen. nach einem dreistündigen telefonat ergab sich alles weitere: welpenbesuch, welpen betüddeln, reden, welpen betüddeln, reden, reden, reden... das ganze einige zeit später noch ein zweites mal, und dann war es soweit, und ich durfte meine lotta als erste aus dem wurf mit 8,5 wochen abholen.

    während der gespräche, die ich jedoch heute mit sicherheit auch ganz anders führen würde, erfuhr ich einiges über die "wurfplanung", wer der papa war, durfte mir röntgengutachten der eltern ansehen, wir tauschten uns über erziehungsdinge aus, über futter, ich bekam mit, wie die welpen gehalten und sozialisiert wurden etc... irgendwie ist es lustig, denn quasi per zufall hat die familie mit den welpen fast alles - in meinen augen - richtig gehandhabt: kein "welpenzimmer", die würmchen sind überall mittendrin statt nur dabei gewesen, egal ob bei der begrüßung an der haustür, in der küche beim gaunern, im wohnzimmer beim kuscheln auf der couch oder im garten beim spielen mit den nachbarskindern! der haushalt wurde zwischen beinchen hindurch und über rücken hinweg erledigt, ausflüge wurden nicht großartig geplant, es wurde einfach das gartentor zum feld hin geöffnet und mit der bande herausmarschiert usw.! wurmkuren, impfungen und chip waren selbstverständlich, genauso wie jede menge tränen bei der abholung, besorgte und interessierte anrufe in der ersten zeit und einige persönliche treffen, um zu schauen, was aus den schützlingen geworden ist.

    heute würde ich von vorneherein anders an die sache "welpenkauf" heran gehen, aber ich bereue es niemals nicht, dass alles genau SO gekommen ist, denn ich hab eine gesunde, muntere, aktive, intelligente, liebe, hübsche, einfach die allerbeste nase der welt hier sitzen :)

    naja, erstmal gibts montag wieder ein willkommen, denn übers wochenende darf bambam sich ja in ihrer heimat ohne das blonde viech hier erholen ;)
    und ja, richtig, dann sind es noch 4 tage, dann ist alles vorbei.
    ein kleines bisschen traurig ist das schon - fands auch heut morgen irgendwie total leer hier mit nur einer verpennten nase........... aber die freude überwiegt natürlich viiiiiiiiiiiiel viel mehr, weil die tortur für bambam dann ein ende hat!
    und wenn sie dann wieder richtig gut "genesen" ist, gibt es, das ist zumindest aus meiner sicht fast ganz sicher ;), bestimmt mal einen gemeinsamen spaziergang ohne humpeln :^^:

    lotta bekommt zwar auch überwiegend barf, aber für tage, an denen es schnell gehen muss oder so hab ich auch immer nen sack trockenfutter da. vor nem guten jahr haben wir auch mal das MM ausprobiert, denn die zusammensetzung ist gut und der preis ne bombe (im positiven sinn!). mit der verdauung war von anfang an alles im lot, aber nach einigen wochen hat lotta auf das futter leider mit schuppiger haut und juckreiz reagiert :/
    seitdem gibt es an trockenfutter bei uns lupovet, und ich frage mich bis heute, warum sie DIESES futter verträgt, denn von der zusammensetzung und dem produktionsverfahren her sind beide sorten fast identisch :???:
    naja... meinen geldbeutel hätte es gefreut, wenn wir bei dem MM hätten bleiben können..............

    ja björn, das sagte mir wera heute am telefon auch. und ich würde auch den teufel tun, bambam z.b. jetzt gleich auf der letzten pipirunde, wenn ich weiß, dass hinter jedem grasbusch ein häschen hervorgeschossen kommen könnte, abzuleinen! aber als wir heute nachmittag da in der platage saßen (ich hatte bis dahin die schleppe dran), und bambam sich einfach nur auf der wiese wälzen und räkeln wollte und ein bisschen zusammen mit lotta herum gehumpelt ist und sich zwischendurch immer ihr leckerlie abholen kam, hab ichs dann "riskiert". wenn ich das gefühl habt hätte, dass sie total auf durchzug steht, was in der nase oder "hummeln im hintern" hat, hätte ich das natürlich nicht gemacht..
    werds wohl morgen nochmal in ruhe mit wera absprechen, denn wenn sie es auch so sieht, dass das alles zu leichtsinnig ist, dann werde ich das die kommende woche bleiben lassen.. für mich macht das ja keinen unterschied.. dachte nur, ich tu dem hund damit einen gefallen. echt zu blöd, dass ich keine garten habe :sauer: .........

    huch, EDIT:
    nee, das ist in den feldern zwischen drais und lerchenberg :)

    ja, leine haben wir heute einfach mal spontan weggelassen.. das ist im moment echt blöde: ein geschirr kann sie nicht tragen, wegen der "problematischen" wunde an der linken schulter, und so ein fan vom schleppleine-ins-halsband-einhaken bin ich auch nicht, vor allem weil sie auch echt kein pardon mit sich selbst kennt und da voll rein rennt... außerdem tat sie mir so leid, da humpelt sie schon auf drei beinen und dann verhäddert sie sich auch noch ständig in der schleppe...
    ich denke wenn sie wollte könnte sie schon auch auf drei beinen abzischen, denn auch humpelnd ist sie ziemlich flink ;) - aber es hat erstaunlich gut geklappt mit dem rückruf! ich glaub lotta und bambam sind aufeinander so sau-futterneidisch, da lässt sich keiner ein leckerlie entgehen hehe..

    bildernachschub :^^:

    schnüffel:

    Externer Inhalt img1.bildupload.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    aua:

    Externer Inhalt img1.bildupload.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    gruppenbild ;) :

    Externer Inhalt img1.bildupload.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    jippiehhh:

    Externer Inhalt img1.bildupload.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    uaah:

    Externer Inhalt img1.bildupload.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    no comment..

    Externer Inhalt img1.bildupload.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :herzen3: :

    Externer Inhalt img1.bildupload.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.