ZitatJa, die Labbis haben richtige Muskeln und auch dichtes Fell, sie benutzen die Rute beim schwimmen als Ruder.
Ich finde nur diese Ammenmärchen immer blöd: saubere Ohren, kein kaputter Schwanz, blablabla.....
Ich hab mal von nem Jäger gehört, das die Jagdhunde kupiert werden, weil sie sonst in den Büschen hängen bleiben.
Ganz ehrlich Finger hoch, wer hat schon mal nen Fuchs in einem Gebüsch gesehen, der mit seinem Schwanz da drin hing????
nee, da brauchst du nicht zu lachen, das stimmt tatsächlich. jagdhunde wurden und werden auch heutzutage noch kupiert, und zwar legal, weil die rute bei der jagd sehr risikobehaftet ist, was verletzung betrifft! ich kenne z.b. einen JRT, der jagdlich geführt wurde (mittlerweile ist er in rente..), der dann gleich als welpe kupiert wurde. allerdings ist hier noch ein ca. 8cm langes stück stehen gelassen worden!
jegliche anderen gründe rechtfertigen meiner meinung nach eine vorsätzliche kupierung NICHT!
sollte ein hund mit spärlich behaarter rute irgendwann gesundheitliche probleme mit dieser bekommen, weil er sie sich dauernd anschlägt etc., kann man darüber evtl. nachdenken - dann ist das für mich in etwa gleichzusetzen mit der amputation einer ständig verletzten wolfskralle. aber gleich alle welpen eines wurfes dieser tortur zu unterziehen, und diese ganze übrige fadenscheinige argumentation - nä. da kommt mir die galle hoch. ich hab noch keinen dobi oder gar staff gesehen, der probleme mit chronisch entzündeten ohren hatte! da müsste man dann doch als allererstes allen cockern, bassets etc. die ohren abschnippeln! so ein quatsch!! bei einem hund, der nicht zur jagd eingesetzt wird, steht der nutzen des kupierens in keinem verhältnis zu den nachteilen, die das ganze mit sich bringt, und vor allem der moral!
wenn man es schon schön findet, und sich dann auch noch einen so entstellten hund bewusst anschaffen muss, dann sollte man wenigstens dazu stehen, dass man der optik wegen so gehandelt hat, und dann auch mit den konsequenzen wie einwänden und angriffen der umwelt leben! aber diese rechtfertigerei mit an-den-haaren-herei-gezogenen argumenten... brr!