Manchmal ist es gut wenn ein Hund splittet und Ruhe reinbringt.
Bei uns in der HuSchu macht das oft der Hund der Trainerin in der Welpengruppe, einfach super wie dieser Hund das macht. Mit viel Ruhe und super Timing, meine liebt ihre "Tante" immer noch. Dieser Hund macht aber nur max 3-4 Welpenstunden in der Woche mit weil es auch für den Hund sehr anstrengend ist für sie und das obwohl hier die Trainerin viel mehr eingreift als ihr Hund.
Aber auf einer Freilauffläche fände bzw finde ich es unpassend.
Viel kennen sich in hündischer Kommunikation nicht aus, bekommen Panik usw
Diese Erfahrung machst du leider gerade, daher bleibt dir nichts anderes übrig als deinen Hund bei dir zu behalten, denn es ist für alle ein unnötiger Stress.
Ist die Wiese von dir oder vom Verein gepachtet?
Wenn von dir, dann bau ein Schloss ein, verlange von jedem der drauf will 5€ pro Monat und gib diesen Leuten einen Schlüssel.
So wird das bei uns auf einer der Wiesen gemacht, die Leute die sich nicht an Regeln halt, ihre Hunde mobben lassen oder oder haben im darauf folgenden Monat Pech und müssen den Schlüssel abgeben. Die Wiese ist auch von einer Privatperson gemietet, sie würde auch für Unfälle auf der Wiese haften und musste eine extra Versicherung abschließen. Daher benötigt sie auch diese 5€.