Beiträge von Kenjada

    Mir ging es nicht darum es auszureden ... sorry falls es so rüber kam. Eher was für ein Charakter wäre wichtig, ist die Farbe wichtig... so etwas. Dann kann man bei der Züchtersuche schon etwas darauf achten. Wenn die Elterntiere charakterlich passen dann müsste der Nachwuchs ja auch so hinkommen.

    Gerade beim Border scheint es ja eine breite an diversen Charakterzügen, Rasseeigenschaften zu geben.

    Bei Staff gebe ich zu bedenken... sie sind nicht so für xD Kopfarbeit.
    Wenn dann eher mit dem Kopf durch die Wand.

    Mit dem Staff wirst du es schwerer haben in andere Länder zu reisen oder wenn du dich mal umziehen musst. Auch mit einer Betreuung wird es ggf. schwerer.

    Wenn dich das nicht abschreckt, dann passt beides.

    bitte nicht eine Hund der Resourcen verteidigt (euch) bzw. der Meinung ist die Menschen bekommen es nicht hin ich muss es klären, auch noch mit zur Tür nehmen. Das kan. übel enden.

    Besser wäre Hund ins Körbchen, dort sichern, Tür zum Wohnzimmer nicht zu machen, Besuch reinlassen und dieser darf den Hund nicht beachten. Nicht ansprechen, nicht streicheln usw. Wenn der Hund ruhig bleibt gibt es einen Keks, kein Kauzeug das kann wieder zur Ressourcenverteidigung führen.

    Wie gesagt, ich denke es hängt damit zusammen nach dem Wesentest gab es MK und Leinenbefreiung.
    Wenn es schlecht läuft gäbe es keine und bei Mittel gäbe es MK-Befreiung aber keine Leinenbefreiung.

    MK und Leine waren aber in der Innenstadtpflicht aber mit 12J dann nicht mehr. Kann damit zusammenhängen das der Test mit zig Sternchen (besonders gut) damals bestanden wurde und dann kam das Alter und ohne Vorfälle daher dann die komplette Befreiung.
    Ich bekomm den gesamten Ablauf nicht mehr zusammen. Das war damals alles ein Hin und Her und zurück

    Bei uns auch nicht zusammen, auch nur getrennt gehen und jeder der geht braucht eine Test und wenn es eine Gassigeherin ist dann darf sie nur mit einem Listenhund gehen und keinen anderen Hund dabei haben (egal welche Rasse).

    So was be....

    (Ist Hessen)

    Wie unterschiedlich die Städte es doch handhaben. Ist schon verrückt... daran sieht man aber auch sehr deutlich wie unsinnig die Liste ist, denn dann wäre es einheitlich und klar geregelt.

    Was ich nicht mehr genau weis, es kann auch sein das mit 12 J. Der Innenstadtmaulkorb weggefallen ist weil ja ein bestandener Test da war. Ob er auch ohne weggefallen wäre kann ich nicht mehr sagen. Ich glaube mittlerweile hat sich da aber auch schon wieder was geändert.

    Das stimmt mit Mini-Hund oder aber Dalmatiner (so bei uns) hatte auf einmal keiner mehr Angst vor dem großen schwarzen Staff. xD Da wurde geknuddelt was das Zeug hält und sich gefreut, dass da endlich mal ein Hund zum richtig anfassen ist.

    Mit 16 noch Maulkorb? Bei uns war es so ab 12J kein Maulkorb mehr- hatte eh Befreiung gehabt wegen Wesenstest aber in der Stadt hätte er einen Maulkorb gebraucht aber ab 12J dann auch in der Innenstadt automatische Maulkorbbefreiung.
    Und dann mit der grauen Schnauze hatte kaum noch einer Angst vor ihm und er hat es genossen.