Beiträge von Emma-Luna

    Hallo Franzi!!


    Puh, das hört sich ja fies an. Aber man bekommt doch entsprechende Schmerzmittel, oder? Wir werden auch so lange etwas machen müssen, solange das andere Hinterbein noch so gut aussieht, denn es hat ja dann erstmal eine riesige Mehrbelastung. Ob das in 2-3 Jahren noch so aussieht?? Wir könnten die OP auch nur dann rauszögern, wenn sich der Zustand innerhalb von 14 Tagen mit Schmerzmittel wieder normalisieren würde. Uns wurde aber ganz deutlich gesagt, daß, wenn wir noch ein paar SCHÖNE Jahre mit ihr haben wollen, wir operieren müssen. Luna ist aber ne ganz ruhige, von daher würde sich der Stress diesbezüglich in Grenzen halten. Ich habe nur echt Angst, daß sie sich nach der OP richtig quält...

    DogDoc:
    Danke für Deine Antwort!! Der TA meinte, daß es bei der ersten Methode ungefähr 6 Mon dauert, bis sie wieder richtig laufen kann... Methode zwei hört sich für mich auch richtig barbarisch an, aber angeblich würde es nur 4 Wochen dauern, bis sie wieder läuft. Ein Spezialist wäre in Hamburg. Die Kosten wären uns egal. Aber so Platten ins Bein- ich weiß nicht... Ich hab Angst, daß wir die falsche Option wählen, denn wenn`s schief geht ist ja vermutlich auch nicht mehr so viel zu machen, oder??


    LG, Emma-Luna

    Hallo!!
    Ich mußte mit Luna am WE in die Tierklinik und brauch mal Euren Rat. Ich hoffe, daß mir jemand von Euch weiterhelfen kann!!!!!! Luna ist jetzt fast 9 Jahre alt und hatte vor 5 Jahren einen Kreuzbandanriß im Knie. Nach entsprechender Ruhephase war auch alles ok, wobei sie dieses Bein etwas anders setzte, als das gesunde. Im Dezember 2004 hat sie dann Goldkügelchen implantiert bekommen, da sie manchmal unklar lief und leichte Arthrose (schreibt man das so???) bekommen hatte. Im letzten 3/4 Jahr hat man dann gesehen, daß in beiden "Bollen" die Muskulatur nachließ. Jetzt kam sie am WE ins Haus und konnte dieses Bein gar nicht mehr richtig aufsetzen. Entweder lief sie dreibeinig oder setzte nur die Zehenspitzen auf. Ich bin dann direkt in die TK, wo sie geröngt wurde. Das vorbelastete Knie sieht nicht wirklich gut aus. Arthrose, Fetteinlagerungen zwischen den Bändern haben sich schon sichtbar zurückgebildet und die Kniescheibe ist schon nicht mehr rund, sondern an den Enden sichtig spitz. Das gesunde Knie sieht super aus mit anfänglicher Arthrose. Der TA sagte mir, daß, wenn wir noch einige Jahre was von ihr haben wollten, wir um eine OP nicht herumkämen. Er nannte mit zwei Möglichkeiten: die Kreuzbänder würden, wenn sie vollständig gerissen wären, entfehrnt, ebenso die Minisken, wenn sie auch durch wären. Dann wird das Knie mit einer bestimmten Nahttechnik gestützt. Es würde dann ca. 6 Monate dauern, bis sie wieder richtig laufen könnte. Bei kleinen Hunden kann ich mir vorstellen, daß das funktioniert, aber Luna ist 60 cmm groß und wiegt 30 kg. Ob sowas dann wirklich hält??? Bei der zweiten Möglichkeit wird ein Gelenk abgesägt und in einem anderen Winkel mit Titanplatten wieder angeschraubt. Dadurch wird ein anderer Belastungswinkel erzeugt und sie wäre nach 4 Wochen wieder fit. Kennt sich einer von Euch damit aus?? Sie hat jetzt erstmal Previcox gegen die Schmerzen und die Entzündung im Kniegelenk bekommen. Ich weiß überhaupt nicht, was ich jetzt machen soll. Gibt es vielleicht noch andere, bessere Methoden???Was würdet Ihr tun??


    Liebe Grüße, Emma-Luna

    @Liz&Emma: Wenn die Gebährmutter im Körper bleibt, besteht dann trotzdem ein Gebärmutterkrebsrisiko, oder fällt das weg, weil sie noch nicht hormonell angesteuert wurde?


    Ansonsten hab ich auch noch gar nix negatives über die Kastration vor der ersten Läufe gehört...
    LG, Emma-Luna

    Luna liebt ihr Eis im Sommer!!! An "unserer" Eisdiele gibt es kein Vorbeikommen- da ist sie schlimmer, als unsere Kinder. Allerdings gucken die Leute immer, als hätten sie nen Geist gesehen, daher gehe ich davon aus, daß nicht allzuvielen Hunde in den Genuss kommen...

    Lunas Spitznamen sind Lunchen oder Püppisch. Püppisch ist entstanden aus Püppchen, weil sie manchmal "halt so guckt" (wenn sie z.B. Leckerchen oder so will). Irgendwie haben wir dann in diesen Situationen angefangen zu sagen: Bist Du schon wieder püppisch??
    LG, Emma-Luna

    @ Morgan:


    Nimm erstmal Kontakt zu dem TH auf. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es daran scheitert. Die Flugkosten sind auch nicht horrende und Ihr würdet Euch bestimmt einig. Jedes TH macht das anders...
    LG, Emma-Luna

    Huhu!!


    Genau so läufts. Kommt halt darauf an, wo der Hund ist. Bei unserem TH Nähe Barcelona brauchen wir keine Flugpaten, von zB Fuerteventura aus schon. Oft werden von den TH auch Fahrten organisiert. Bei uns wird dann zB eine Route festgelegt, wo die Hunde dann an verschiedenen (vorkontrollierten) Stellen abgeliefert werden. Manchmal nehmen auch Leute, die Ihren Hund abhohlen noch weitere mit. Das müßtest Du halt alles abklären. Wenn das ein seriöses TH ist, kommt eh jemand zur Vorkontrolle und wird dann alle Deine Fragen beantworten.
    LG Emma-Luna


    PS: der Kleine ist wirklich süß- greif zu...

    Hallo!!


    Unsere Hündin hat von Anfang an nur Pipi in den Garten gemacht. Dann haben wir dazu noch einen Doggenrüden gehabt (leider gestorben) und wenn der zB vorne auf der Terasse an meinen Kräuterkübel gepieselt hat. waren meine Käuter über den Jordan... Wir haben dann ein paar Wochen mit einer Wasserpistole danebengestanden und ihn erschreckt, wenn er im vorderen Bereich pieseln wollte. Er hat das superschnell kapiert und ist immer schön brav hinten in die Büsche gelaufen. Sein großes Geschäft hat er auch von alleine nur "draußen" gemacht.
    LG, Emma-Luna